ALDI TALK Netz und Netzabdeckung – Das solltest du wissen!

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt Ăźber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂźr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂźnstige Preis natĂźrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo Ăźber gĂźnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂźber. Ansprechpartner fĂźr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 25. August 2021
ALDI TALK Netz

Das ALDI TALK Netz ist quasi mit dem Telefónica-Netz identisch. Aber: Es gibt Feinheiten. Speziell, wenn es um Feinheiten wie die maximale Surfgeschwindigkeit oder 5G geht. Was gibt es also zum Mobilfunknetz von ALDI TALK zu wissen?

Hier soll sich alles um das ALDI TALK Handynetz und die Netzabdeckung des Anbieters drehen. Also, lies weiter und werde zum Netzexperten (oder zur Netzexpertin).

 Zu ALDI TALK  
Was ist das ALDI TALK Netz?
💬 Das ALDI TALK Netz ist o2. Du bist also im Telefónica-Netzverbund unterwegs.
Was hat ALDI TALK mit E-Plus zu tun?
💬 In älteren Beiträgen wird immer mal wieder auf den Zusammenhang zwischen ALDI TALK und E-Plus hingewiesen. Das geht auf die Ursprünge von ALDIs Prepaid-Marke (damals noch unter der Bezeichnung Medion mobile) zurück: Damals wurden die Tarife im E-Plus-Netz umgesetzt, das jedoch von der Telefónica übernommen und ins o2-Handynetz integriert wurde.
Gibt es bei ALDI TALK Voice over LTE?
💬 Ja, bei ALDI TALK gibt es Voice over LTE.
Kann ich bei ALDI TALK Wlan-Calling nutzen?
💬 Du kannst bei ALDI TALK Wlan-Calling nutzen, also über WLAN-Netze telefonieren.

Die ALDI TALK Tarife sowie Erfahrungen der Kund*innen kannst du hier abfragen:

Letzte Aktualisierung: 1.4.2022
ALDI TALK Erfahrungen im Check: Alles paletti beim Prepaid-Discounter?

Lesen Âť

ALDI TALK Handytarife

Welches Netz hat ALDI TALK?

Das ALDI TALK Netz ist das Netz der Telefónica. Du bist also im Handynetz von o2 unterwegs, wenn du dich fßr einen Tarif des Discounters ALDI entscheidest.

Schau für einen Überblick über die o2 Tarife (also Angebote im gleichen Netz) auch gerne in die Übersicht:

Letzte Aktualisierung: 21.1.2022
o2 Tarife im Check: So gĂźnstig sind Handytarife im o2-Netz

Lesen Âť

o2 Tarife

ALDI TALK Netzabdeckung prĂźfen

MÜchtest du die ALDI TALK Netzabdeckung und Netzqualität prßfen, dann kannst du dich an zwei unterschiedliche Anlaufstellen wenden.

Zuerst einmal kannst du einen Blick in die Netzkarte der Telefónica werfen. Dort unbedingt weit in die Karte hineinscrollen, um weiße Flecken in der Umgebung auszumachen.

Als zweite Möglichkeit gibt es außerdem noch die Mobilfunk-Netzkarte der Bundesnetzagentur. Die ist besonders dann nützlich, wenn du Abdeckung und Qualität in allen Mobilfunknetzen Deutschlands miteinander vergleichen willst.

Was tun bei ALDI TALK Netz StĂśrung?

Was tun bei ALDI TALK Netz StĂśrung? Hast du kein Netz, kannst du dich an die Tipps in unserem eigenen Beitrag halten.

Weitere Infos gibt es

Und ein letzter Hinweis:

Auf Portalen wie

kannst du dich darĂźber informieren, ob andere Nutzer*innen im gleichen Netz ebenfalls aktuelle StĂśrungen beobachten.

Und dann gibt es noch einige allgemeine Tipps, wie du deinen Empfang verbessern kannst:

Letzte Aktualisierung: 11.11.2020
Handyempfang verbessern: Tipps fĂźr bessere Verbindungen ins Mobilfunknetz

Lesen Âť

Handyempfang verbessern

Netz von ALDI TALK im Vergleich

Und wie sieht das Netz von ALDI TALK im Vergleich aus? Orientier dich am besten an unserem Handynetze-Vergleichs. Dort gibt’s auch weitere Infos zu den großen jährlichen Netztests in Deutschland.

Letzte Aktualisierung: 1.12.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2022: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen Âť

Bestes Netz

ALDI TALK: VoLTE und WiFi Calling verfĂźgbar

Bei ALDI TALK sind VoLTE und WLAN-Calling freigeschaltet. Du kannst also sowohl Ăźber das 4G-Netz als auch Ăźber das WLAN telefonieren.

Welches Netz hat ALDI TALK
Welches Netz hat ALDI TALK?

Mobiles Internet bei ALDI TALK: LTE ja, 5G nein

LTE ist ja schon seit längerer Zeit bei ALDI TALK freigeschaltet, fßr 5G brauchst du allerdings noch ein wenig Geduld. Alles zum Stand bei der ALDI TALK 5G Freischaltung liest du hier nach:

Letzte Aktualisierung: 25.8.2021
ALDI TALK und 5G: Aktueller Stand & Freischaltung – Gibt es eine 5G-Option?

Lesen Âť

ALDI TALK 5G

ALDI TALK mit LTE Max?

In Sachen LTE gilt noch zu beachten: Die maximal mĂśgliche Geschwindigkeit liegt bei 25 MBit/s., Netzbetreiber-seitig sind jedoch theoretisch bis zu 225 MBit/s. mĂśglich. Nicht fĂźr ALDI TALK Kund*innen.

Laut Breitbandmessung Jahresbericht der Bundesnetzagentur lagen Datenverbindungen bei ALDI TALK 2020 in der Spanne zwischen 18 und 25 MBit/s.

In der Praxis dßrftest du jedoch kaum einen Unterschied feststellen: Ob jetzt 25, 50 oder gar 225 MBit/s.: Die meisten Apps dßrften flßssig laufen. Auch ComputerBILD attestierte: Im Schnitt erreicht die Surfgeschwindigkeit in Deutschland ohnehin längst nicht die theoretischen Maximalwerte.

NetzØ Stadt 4G *Ø Stadt 5G *Ø Land 4G*Ø Land 5G *
Telekom83,3 MBit/s.162,4 MBit/s.48,7 MBit/s.143,4 MBit/s.
Vodafone75,3 MBit/s.152,7 MBit/s.38,6 MBit/s.87,9 MBit/s.
o256,5 MBit/s.149,2 MBit/s.34,1 MBit/s.**)
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/21 **) nicht genug Messungen vorhanden

Die LTE-Geschwindigkeit bezieht sich jedoch auf den Fall, dass du eine Datenoption gebucht hast und dieses noch nicht verbraucht ist.

Hast du die mobilen Daten verbraucht, dann wirst du auf 64 kBit/s. gedrosselt.

Das macht sich dann doch bemerkbar, auch wenn Klassiker wie der Versand von Textnachrichten noch gut mĂśglich sind.

ALDI TALK Netz: Erfahrungen mit der Abdeckung?

Was sind deine Erfahrungen mit der ALDI-TALK-Netz-Abdeckung? Schreib uns gerne einen Kommentar, wenn du mehr zu Empfang, StĂśrungen oder Geschwindigkeit im Handynetz von ALDI zu berichten hast.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen. Achte bitte auf die dort geltenden Datenschutzeinstellungen und Cookie-Richtlinien. Aktiviere den Inhalt nur dann, wenn du dich mit den dort geltenden Regeln einverstanden erklärst.

Ja, externen Rechner (Fremdinhalt) anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Welche Erfahrungen mit dem ALDI TALK Netz hast du gemacht?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂźr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu lÜschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwßrdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natßrlich ausdrßcklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.