BILDconnect Netz: Welches Netz haben die BILD Tarife? Gibt es 5G und LTE?

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!
zuletzt aktualisiert: 7. September 2021
BILDconnect Netz

Das BILDconnect Netz ist schnell ermittelt: In den Handytarifen der BILD zeigt sich die Telefónica (o2) für die Netzabdeckung verantwortlich. Im Groben kannst du dich also an den Daten beim Netzbetreiber orientieren.

Dennoch: Es gibt einige wichtige Unterschiede, etwa bei Surfgeschwindigkeit, LTE und 5G. Und um genau diese Punkte soll es hier gehen.

 Zu BILDconnect  
Was ist das BILDconnect Netz?
💬 Das BILDconnect Netz ist das Netz von o2. Du bist also bei der Telefónica im Handynetz unterwegs.
Nutze ich bei BILD Connect LTE?
💬 Bei BILD Connect steht LTE zur Verfügung, jedoch kein LTE Max. Du surfst mit maximal 50 MBit/s..
Gibt es im BILDconnect Netz 5G?
💬 Im BILDconnect Netz gibt es noch kein 5G. Wann die Freischaltung erfolgt, steht aktuell noch nicht fest.
Ist bei BILDconnect VoLTE aktiviert?
💬 Ja, bei BILDconnect ist VoLTE aktiviert. Du hast also die Möglichkeit, über das LTE / 4G Netz zu telefonieren.
Habe ich bei BILD connect WiFi Calling?
💬 Du hast bei BILD connect WiFi Calling, kannst also WLAN zum Telefonieren nutzen. Voraussetzung ist eben, dass dein Handy WiFi Calling unterstützt und du die Option im Smartphone aktiviert hast.

Hier geht’s zu den BILDconnect Erfahrungen:

Letzte Aktualisierung: 1.10.2021
BILDconnect Erfahrungen: Was sagen Kunden über den BILD-Zeitungs-Tarif?

Lesen »

BILDconnect Handytarife

Und hier kannst du dich über aktuelle BILD Connect Angebote informieren:

Letzte Aktualisierung: 1.8.2021
BILDconnect Angebote: Jubiläums-Tarife – mit bis zu 5 GB

Lesen »

BILDconnect Angebote

Welches Netz hat BILDconnect?

Die Tarife von BILD Connect werden von Drillisch realisiert. Dementsprechend ist wenig erstaunlich, dass als BILDconnect Netz o2 zum Einsatz kommt.

Geht’s dir also um aktuelle Angebote von BILD Connect, dann kannst du mithilfe unserer Übersichten zu den o2 Tarifen oder den Drillisch-Angeboten checken, wie sich Alternativen zur BILD im Preisvergleich machen:

Letzte Aktualisierung: 21.9.2021
o2 Tarife im Check: So günstig sind Handytarife im o2-Netz

Lesen »

o2 Tarife
Letzte Aktualisierung: 26.10.2021
Drillisch-Angebote der Woche: Das sind die Drillisch Deals

Lesen »

Drillisch Angebote

BILDconnect Netzabdeckung prüfen

Neben der Bundesnetzagentur stellt auch die Telefónica selbst Daten zur Netzabdeckung bereit. Möchtest du also die BILDConnect Netzabdeckung prüfen, hast du gleich zwei Anlaufstellen zur Auswahl.

Vorteil bei Netzagentur: Du kannst die Abdeckung direkt mit den übrigen Netzen in Deutschland abgleichen.

Welches Netz hat BILDconnect
Welches Netz hat BILDconnect?

BILDconnect Netz: Störungen, kein Empfang?

Hast du eine Störung im BILDconnect Netz festgestellt? Solltest du keinen Empfang haben, habe ich in einem eigenen Ratgeber eine Reihe nützlicher Tipps zusammengestellt, die im Fall der Fälle helfen können.

Alternativ: Die Telefónica sammelt Störungsinfos und -tipps auf einer eigenen Seite. Oder du fragst direkt beim BILDconnect Service nach.

Kontaktmöglichkeiten gibt es hier:

BILDconnect und Drillisch: Handynetz im Vergleich

Im Netzvergleich kannst du recht einfach herausfinden, wie gut das BILDconnect Handynetz im Vergleich mit den anderen Netzen in Deutschland abschneidet.

Dazu ziehe ich die Testwerte von ComputerBILD, CHIP und anderen offiziellen Tests heran. Aber lies selbst, wo Stärken und Schwächen der Netze liegen.

Letzte Aktualisierung: 1.6.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2021: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen »

Bestes Netz

BILDconnect Netzbetreiber: 1&1 Drillisch

Eigentlich steckt ja 1&1 Drillisch hinter der Tarifmarke BILDconnect. Gut möglich, dass demnächst der Netzbetreiber von BILDConnect wechselt, du also im 1&1 Netz landest.

Wie das? 1&1 möchte ein eigenes 5G-Netz realisieren. Ist der Ausbau dann weit genug fortgeschritten und 5G auch für Provider wie BILD Connect freigeschaltet, dürftest du dann dank National-Roaming-Übereinkommen neben dem o2-Netz auch das neue 1&1 Netz in den BILD Connect Tarifen nutzen.

Ja zu Voice over LTE und WLAN-Call bei BILD

Wie im Telefónica-Netz üblich sind bei BILD Connect sowohl Voice over LTE als auch WLAN-Call freigeschaltet.

BILDconnect im LTE-Netz, aber ohne 5G

BILDconnect ist schon seit längerer Zeit im LTE-Netz unterwegs, auf 5G musst du allerdings noch warten. Bis auf wenige Ausnahmen ist 5G noch ein Privileg der Netzbetreiber, wird wohl erst mit ausreichendem Ausbau nach und nach freigeschaltet.

Auch LTE Max gibt’s bei BILD Connect nicht. Bedeutet: Du surfst mit reduzierter Geschwindigkeit von aktuell maximal 50 MBit/s. – im Alltag dürftest du aber zu LTE Max kaum einen Unterschied feststellen.

Im Gegenteil. Selbst datenintensive Anwendungen wie Musik- und Videostreaming sind mit solchen Übertragungsraten locker möglich.

Der Breitbandmessung Jahresbericht der Bundesnetzagentur illustriert das auch nochmal ganz eindrücklich: Die wenigsten Kund*innen surfen tatsächlich mit LTE Max.

Schau ergänzend dazu auch in die Werte zu den drei Handynetzen, die die ComputerBILD ermittelt hat:

NetzLTE MaxØ Stadt*Ø Land*
Telekom300 MBit/s.53,8 MBit/s.22 MBit/s.
Vodafone500 MBit/s.34,0 MBit/s.20,8 MBit/s.
o2225 MBit/s.27,8 MBit/s.17,4 MBit/s.
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/20

Definitiv berücksichtigen solltest du dagegen die Surfgeschwindigkeit nach Verbrauch deines Datenvolumens: Die reduziert sich nämlich stark, auf maximal 16 kBit/s. – das ist echtes Schneckentempo, selbst einfachste Textnachrichten gehen nur noch verzögert raus.

Du kannst zwar kostenpflichtig Datenvolumen nachbuchen, doch dann wird’s eben nochmal teurer bis zum Ende des Abrechnungszeitraums.

Wie lauten deine BILDconnect Netz Erfahrungen?

Und wie lauten deine BILDconnect Handynetz Erfahrungen? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar, in dem du deine Erfahrungswerte mit Netzabdeckung, Geschwindigkeit oder Zusatzoptionen wie VoLTE & Co. schilderst.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: Tariffuxx) geladen.

Ja, Rechner anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Welche BILDconnect Netz Erfahrungen kannst du vermelden?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.