Blau Netz: Surfgeschwindigkeit, LTE und 5G – So ist der aktuelle Stand bei Blau Mobilfunk

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!
zuletzt aktualisiert: 7. Juli 2021
Blau Netz

Zur Frage nach dem Blau Netz gibt es eine kurze und eine ausführliche Antwort. Die Kurzfassung: Bei Blau landest du im Telefónica-Netz. Und jetzt in ausführlich, denn: Surfgeschwindigkeit, die Verfügbarkeit von LTE und 5G sowie besondere Optionen wie WiFi Calling können sich im Handynetz von Blau doch deutlich von den Netzbetreiber-Tarifen o2 Free unterscheiden.

Alle wichtigen Informationen rund um das Blau Mobilfunknetz habe ich in diesem Beitrag für dich zusammengestellt.

 Zu Blau  
Welches Netz nutzt Blau?
💬 Blau greift auf das Telefónica Netz zu. Du nutzt bei Blau Mobilfunk also das o2 Netz.
Hat Blau 5G?
💬 Blau hat kein 5G. Der Ausbau ist noch recht am Anfang, sodass noch etwas Zeit vergehen dürfte, bis Blau Mobilfunk tatsächlich 5G erhält.
Ist bei Blau Mobilfunk LTE freigeschaltet?
💬 Bei Blau Mobilfunk ist LTE freigeschaltet. Jedoch kein LTE Max. Du surfst also mit reduzierter Geschwindigkeit und nicht mit der theoretisch beim Netzbetreiber möglichen maximalen Geschwindigkeit.
Gibt es bei Blau WLAN-Calling?
💬 In den Blau Tarifen gibt es WLAN Calling. Du hast also die Möglichkeit, über WLAN-Netze zu telefonieren.
Ist Blau nicht E-Plus?
💬 Blau war ursprünglich im E-Plus-Netz unterwegs. Die Telefónica hat E-Plus jedoch übernommen und das E-Netz in das o2-Netz integriert. Dementsprechend ergibt sich also auch die (relativ neue) o2-Netzzugehörigkeit für Blau.

Suchst du nach Blau Erfahrungen, dann geht es hier entlang:

Letzte Aktualisierung: 1.10.2021
Blau.de Erfahrungen: Tests, Erfahrungsberichte & Bewertungen für die Telefónica-Discountmarke

Lesen »

Blau Handytarife

Sollen es lieber aktuelle Blau Angebote sein, dann lies hier weiter:

Letzte Aktualisierung: 1.10.2021
Blau Angebote im Vergleich: DAS sind die Top-Deals mit / ohne Handy

Lesen »

Blau Angebote

Was ist das Blau-Netz?

Das Blau Netz ist das Netz von o2.

Blau Handytarife gehören also zu den o2 Tarifen – vergleiche mal mithilfe der Übersicht:

Letzte Aktualisierung: 21.9.2021
o2 Tarife im Check: So günstig sind Handytarife im o2-Netz

Lesen »

o2 Tarife

Blau Netzabdeckung prüfen

Möchtest du die Blau Netzabdeckung prüfen, gibt es zwei Wege dazu. Beide werden mittels Netzkarten realisiert.

Karte Nummer eins stellt die Telefónica bereit. Dort kannst du recht einfach prüfen, wie gut die einzelnen Netzstandards (4G, 5G) ausgebaut sind. Und wo sich Funklöcher befinden (Tipp: Reinzoomen!).

Karte Nummer zwei gibt es bei der Bundesnetzagentur. Vorteil: Dort kannst du die Abdeckung in allen Handynetzen miteinander vergleichen, siehst also auch, welche Netze gegebenenfalls besser (oder schlechter) ausgebaut sind.

Was kann ich bei einer Blau Netz Störung machen?

Was du machen kannst, fall es zu einer Blau Netz Störung kommt, verraten zum Beispiel unsere Tipps in einem eigenen Beitrag:

Letzte Aktualisierung: 1.9.2021
Kein Netz, Störung: Was tun, wenn der Empfang ausbleibt?

Lesen »

Kein Netz

Außerdem gibt es Infos an offizieller Stelle, zum Beispiel:

Blau Handynetz im Vergleich

Und was gibt es über das Blau Handynetz im Vergleich zu sagen? Wie schneidet das Blau Netz verglichen mit den anderen Handynetzen in Deutschland ab, auch in offiziellen Tests? Unsere Übersicht zeigt’s:

Letzte Aktualisierung: 1.6.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2021: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen »

Bestes Netz

Blau: VoLTE und WiFi Calling freigeschaltet

Bei Blau sind VoLTE und WiFi-Calling freigeschaltet. Das heißt: Du hast die Möglichkeit, via LTE (4G) und über WLAN-Netze zu telefonieren.

Gibt es ein Blau 5G Netz?

Ein Blau 5G Netz gibt es nicht. Die Telefónica hat zwar in den Original-Netzanbieter-Tarifen (o2 Free) bereits 5G aktiviert, doch bis Mobilfunk-Discounter wie Blau nachziehen wird wohl noch einiges an Zeit vergehen.

Auch LTE wurde ja recht spät für die Nicht-Netzbetreiber freigegeben (auch wenn o2 ja vergleichsweise früh für seine Discounter dran war …).

Welches Netz hat Blau
Welches Netz hat Blau?

Mobiles Internet bei Blau: LTE ja, LTE Max nein

Beim mobilen Internet kannst du bei Blau auf LTE setzen. Allerdings eben nicht auf LTE Max (also Surfen mit höchstmöglicher Geschwindigkeit) sondern reduziert, auf in der Regel bis zu 25 MBit/s.

Das ist zwar deutlich weniger als netzbetreiberseitig möglich wäre. Aber: Wie der Jahresbericht Breitbandmessung bereits zeigte, erreichen die in ihrem Tarif maximal mögliche Surfgeschwindigkeit ohnehin nur knapp 2 Prozent der Mobilfunk-Kund*innen im Allgemeinen.

Auch was die ComputerBILD ermittelt hat, passt dazu: Im Schnitt werden geringe Geschwindigkeiten erreicht. Die aber selbst für datenintensivere Anwendungen wie Videostreaming ausreichen.

NetzLTE MaxØ Stadt*Ø Land*
Telekom300 MBit/s.53,8 MBit/s.22 MBit/s.
Vodafone500 MBit/s.34,0 MBit/s.20,8 MBit/s.
o2225 MBit/s.27,8 MBit/s.17,4 MBit/s.
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/20

Solltest du dein Datenvolumen jedoch vor Erreichen des Monatsendes verbraucht haben, dann gilt: Du musst mit starker Drosselung rechnen. Und zwar auf maximal 64 kBit/s. Du surfst also deutlich langsamer, kannst zwar noch einfache Abfragen tätigen oder Textnachrichten versenden, musst beim Laden von Seiten oder Apps jedoch Geduld haben.

Blau Netz: Deine Erfahrungen?

Bist du bei Blau unterwegs? Dann schreib uns gerne deine Erfahrungen im Blau Netz. Welche Beobachtungen hast du zu Netzabdeckung, Surfgeschwindigkeit oder zum Thema Störungen gemacht?

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen.

Ja, Rechner anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Welche Erfahrungen im Blau Netz hast du gemacht?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.