congstar Kündigung: Handyvertrag und Prepaid-Karte bei congstar kündigen – Vorlage und Fristen

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der günstige Preis natürlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo über günstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darüber. Ansprechpartner für Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 20. Juli 2021
congstar kündigen

Wie kannst du bei congstar kündigen? Deinen congstar Handyvertrag kündigst du bequem online, via Formular oder klassisch per Brief. Behalte dazu die Kündigungsfristen im Kopf, damit alles reibungslos abläuft. Und dann? Mach dir unbedingt Gedanken über einen neuen Vertrag. Es lohnt sich, die Alternativen zu kennen!

🦉 Das Wichtigste
  • Deine Kündigung muss drei Monate vor Vertragsende bei congstar vorliegen.
  • Bei monatlich kündbaren Tarifen beträgt die Frist zwei Wochen zum Monatsende.
  • Prepaid-Karten kannst du jederzeit kündigen, beachte jedoch die Bearbeitungszeit.
 Zu congstar  
Welche Kündigungsfrist gilt bei congstar?
💬 Bei congstar gilt die übliche Kündigungsfrist: Drei Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit muss die Kündigung bei Tarifen mit 24 Monaten Laufzeit vorliegen. Tarife ohne Laufzeit sind mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende kündbar.
Wie kann ich den congstar Handyvertrag kündigen?
💬 Deinen congstar Handyvertrag kündigst du auf den klassischen Wegen: Per Einschreiben (Brief), über deinen Kunden-Account oder online per Kontaktformular. Den Nachweis über die Kündigung erhältst du per Einschreiben. Nach wie vor handelt es sich dabei um den sichersten Weg. Achte bei der Online-Kündigung darauf, dir eine Kündigungsbestätigung geben zu lassen.

Wie sieht’s also mit Alternativen aus? Check am besten noch vor deiner Kündigung die Handy-Angebote. Die besten davon gibt’s tagesaktuell hier:

Letzte Aktualisierung: 1.5.2022
Handy-Angebote mit Vertrag: Die besten Deals im Check (Stand: Mai 2022)

Lesen »

Handy-Angebote

congstar Handyvertrag kündigen: So geht’s

Deinen congstar Handyvertrag kündigst du mit wenigen Schritten. Je nach Präferenz gibt’s unterschiedliche Wege, deine Kündigung zu übermitteln.

congstar kündigen per Brief / Einschreiben

Deinen congstar Vertrag kündigst du per Brief bzw. Einschreiben. Die Adresse gibt’s direkt bei congstar.

congstar Kündigung per E-Mail und Kontaktformular

congstar weist darauf hin, dass die Kündigung auch per Kontaktformular oder E-Mail möglich ist. Einen Nachweis erhältst du aber eben nur bei der Übermittlung per Einschreiben.

Achte darauf, dass dir congstar also die Kündigung bestätigt und sende die Vertragskündigung im besten Fall nicht kurz vor knapp ab.

congstar Handyvertrag kündigen
congstar Handyvertrag kündigen

Online-Kündigung unter Mein congstar

Auch möglich: Logg dich online in Mein congstar ein und beauftrage dort die Kündigung. Du findest den Punkt unter »Meine Produkte im Überblick« und »Laufzeiten & Fristen«, dort kannst du dann die Online-Kündigung schrittweise vornehmen.

Kündigung bei congstar: Vorlage und Muster

Für deine Kündigung bei congstar benötigst du noch eine Vorlage? Die passenden Worte findest du in der Muster-Kündigung im Beitrag Handyvertrag kündigen.

Alternativ nutzt du auch Online-Kündigungsdienste:

congstar Kündigung: Frist

Für die congstar Kündigung gilt die gängige Frist: Tarife mit Mindestlaufzeit von 24 Monaten musst du spätestens drei Monate vor Ende der Laufzeit gekündigt haben. Kündigst du nicht, verlängert sich die Laufzeit um weitere 12 Monate.

Bei Tarifen ohne Laufzeit muss die Kündigung zwei Wochen zum Monatsende vorliegen.

congstar Kündigung
congstar Kündigung: Die Frist solltest du unbedingt einhalten

congstar Prepaid kündigen

Jederzeit kannst du dagegen eine congstar Prepaid Karte kündigen. Das ist auf den oben genannten Wegen und über deinen Online-Login möglich. Nutzt du das dort zur Verfügung gestellte Formular, kannst du direkt eine Bankverbindung hinterlegen, um dir dein Prepaid Restguthaben auszahlen zu lassen.

Warum eine Prepaid-Karte überhaupt kündigen? Falls du deine Handynummer mitnehmen möchtest, ist die Kündigung bzw. Verzichtserklärung notwendig.

congstar behält sich bei Prepaid-Kündigung eine Bearbeitungszeit von rund 10 Tagen vor.

§Ach ja: Deutlich einfacher soll die Vertragskündigung in Zukunft dank des neuen Kündigungsbuttons werden, das entsprechende Gesetz wurde bereits verabschiedet!

congstar Handytarif kündigen: Beim Netzbetreiber?

Auch wenn du in Sachen congstar Netz bei der Telekom landest: Kündigst du deinen congstar Handytarif, dann sendest du die Vertragskündigung eben nicht an die Telekom (den Netzbetreiber), sondern unbedingt an congstar (deinen Provider).

Kann ich die Sonderkündigung bei congstar nutzen?

Klar, auch die Sonderkündigung ist bei congstar nutzbar. Wann eine außerordentliche Kündigung möglich ist, erfährst du im Beitrag Sonderkündigungsrecht.

Statt Kündigung ist in einigen Fällen wie Umzug auch eine Pausierung des Handyvertrags eine Möglichkeit. Und solltest du deinen Tarif gerade erst ganz frisch abgeschlossen haben, dann kannst du deinen Handyvertrag widerrufen.

congstar Handyvertrag gekündigt: So geht es weiter

Du hast also deinen congstar Handyvertrag gekündigt? Spätestens jetzt solltest du dich über Alternativen informieren. Wie sehen die Konditionen in Neuverträgen aus? Check neben den Handy-Angeboten auch die besten Tarife.

Letzte Aktualisierung: 1.5.2022
Beste Handytarife im Vergleich: Das ist der beste Handyvertrag ohne Handy im Mai 2022

Lesen »

Bester Handyvertrag

Zuvor lohnt es sich noch, einmal zu überlegen, wie viel Datenvolumen du benötigst. Denn: Bist du überversorgt, zahlst du oft (unnötigerweise) drauf.

Und falls du es dir mit deiner Kündigung doch noch einmal überlegt hast: Auch die congstar Vertragsverlängerung ist natürlich eine Option.

Diskutiere mit uns und anderen!

Bei congstar kündigen - Deine Erfahrungen?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.