Was ist das discoTEL Netz? Alle Infos zum Surfen mit LTE & 5G

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!
zuletzt aktualisiert: 7. September 2021
discoTEL Netz

Entscheidest du dich für das discoTEL Netz, dann landest du bei diesem Prepaid-Anbieter aus dem Drillisch-1&1-Kosmos im Telefónica-Netzverbund. Eine Orientierungshilfe gibt schon einmal das hinter discoTEL stehende Unternehmen.

1&1 steht dahinter, schließlich handelt es sich bei discoTEL um eine (ehemalige) Drillisch-Marke. Die Netzfrage lässt sich also grundsätzlich schnell beantworten. Nur: Es gibt eben doch kleine, aber feine Unterschiede. Und um die soll es hier gehen.

 Zu discoTEL  
Was ist das discoTEL Netz?
💬 Das discoTEL ist das Telefónica- / o2-Netz.
Gibt es bei discoTEL LTE?
💬 Ja, in den Tarifen von discoTEL ist LTE automatisch und ohne Aufpreis dabei. LTE Max jedoch nicht, du surfst also mit reduzierter Geschwindigkeit im Vergleich zum Netzbetreiber-Vorbild.
Hat discoTEL 5G?
💬 discoTEL hat 5G nicht freigeschaltet. Du kannst davon ausgehen, dass noch einiges an Zeit vergehen wird, bis der neue Funkstandard dann auch bei discoTEL ankommt.
Ist bei discoTEL VoLTE freigeschaltet?
💬 Bei discoTEL ist VoLTE freigeschaltet. Telefonierst du via Voice over LTE, wird kein Datenvolumen verbraucht.
Ist bei discoTEL WLAN Calling verfügbar?
💬 Bei discoTEL ist außerdem WLAN Calling verfügbar, du hast also die Möglichkeit, WLAN-Netze zum Telefonieren zu nutzen.

Details zu den discoTEL Handytarifen plus die passenden Erfahrungsberichte kannst du auf einer eigenen Seite abrufen:

Letzte Aktualisierung: 1.5.2021
discoTEL Erfahrungen, Bewertungen und Meinungen: Wie gut ist Drillischs Prepaidmarke?

Lesen »

discoTEL

discoTEL: Welches Netz?

Welches Netz discoTEL Netz nun hat, haben wir ja bereits geklärt: Es handelt sich um das o2-Netz. Du nutzt bei der Prepaidmarke also einen o2 Tarif.

Letzte Aktualisierung: 21.9.2021
o2 Tarife im Check: So günstig sind Handytarife im o2-Netz

Lesen »

o2 Tarife

In den Drillisch Angeboten lässt sich discoTEL dagegen selten blicken. Dennoch: Ein Blick hilft.

Letzte Aktualisierung: 26.10.2021
Drillisch-Angebote der Woche: Das sind die Drillisch Deals

Lesen »

Drillisch Angebote

discoTEL Netzabdeckung prüfen

Geht es dir darum, die discoTEL Netzabdeckung prüfen zu können, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Neben der offiziellen Netzkarte der Telefónica zeigt nämlich auch die Bundesnetzagentur-Karte die Mobilfunkabdeckung in Deutschland. Wobei du mithilfe der Karte der Netzagentur die übrigen Netze super vergleichen kannst, quasi einen Überblick behältst.

discoTEL Netz Probleme beim Empfang?

Gibt es aktuell discoTEL Netz Probleme? Hast du keinen Empfang, dann halte dich an die Tipps in unserem Beitrag.

Hilfe gibt es auch beim

Welches Netz hat discoTEL
Welches Netz hat discoTEL? Und wie sieht’s mit der discoTEL Netzabdeckung aus?

discoTEL im Netzvergleich

Wie schneidet discoTEL im Netzvergleich ab? Schau in unserem Beitrag nach, wer das beste Handynetz in Deutschland hat. Und welche Testergebnisse die Telefónica einfährt.

Letzte Aktualisierung: 1.6.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2021: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen »

Bestes Netz

Welches Netz hat discoTEL in Zukunft?

In Zukunft könnte discoTEL das Netz wechseln, und zwar ins Netz von 1&1. Mit dem 5G-Ausbau will 1&1 ja ein komplett neues Mobilfunknetz an den Start bringen.

Im Übergang wirst du zwar das Telefónica-Netz weiternutzen können (Stichwort: National Roaming), doch danach wird discoTEL wohl komplett ins neue 1&1 Netz wechseln. Bis dahin dürfte aber noch einiges an Zeit vergehen.

Letzte Aktualisierung: 1.9.2021
1&1 Netz: Wann startet der Ausbau bei 1&1 Drillisch?

Lesen »

1&1 Netz

discoTEL: VoLTE und WLAN Call verfügbar

Bei discoTEL sind sowho Voice over LTE (VoLTE) als auch WLAN Call verfügbar. Du hast somit die Möglichkeit, über das Handy- und WLAN-Netz zu telefonieren.

Surfen bei discoTEL mit LTE, ohne 5G

Bei discoTEL surfst du mit LTE, jedoch ohne 5G.

Dabei steht dir je nach Tarif eine Surfgeschwindigkeit von maximal 50 MBit/s. zur Verfügung.

Ein Blick in die Tariflandschaft allgemein sowie in die entsprechenden Analysen und Tests, etwa in den Bundesnetzagentur Jahresbericht zur Breitbandmessung zeigt, dass das durchaus ausreicht und dem Durchschnitt entspricht. So wird in den seltensten Fällen tatsächlich LTE Max erreicht.

NetzLTE MaxØ Stadt*Ø Land*
Telekom300 MBit/s.53,8 MBit/s.22 MBit/s.
Vodafone500 MBit/s.34,0 MBit/s.20,8 MBit/s.
o2225 MBit/s.27,8 MBit/s.17,4 MBit/s.
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/20

Hast du jedoch dein Datenvolumen verbraucht, wird deine Surfgeschwindigkeit auf maximal 32 kBit/s. gedrosselt. Dann erfordert das Surfen doch viel Geduld. Viel mehr als Textnachrichten sind dann nicht mehr drin.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen.

Ja, Rechner anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Wie lauten deine discoTEL Netz Erfahrungen?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.