freenet Mobile Netz: Surfgeschwindigkeit, LTE und 5G in den freenet Tarifen

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!
zuletzt aktualisiert: 2. August 2021

freenet mobile NetzDie Handytarife von freenet Mobile tummeln sich seit Monaten in den Toplisten der besten Handytarife − da ist es doch klar, dass die Frage Welches Netz hat freenet Mobile zu einer der meistgestellten im Zusammenhang mit diesen Mobilfunkangeboten zählt.

Denn um das Preis-Leistungs-Verhältnis eines Tarifs verlässlich abschätzen zu können, ist es wichtig, die Netzzugehörigkeit zu checken. Also: Welches Mobilfunknetz nutzt freenetmobile? Und damit verbunden gibt es noch eine Reihe weiterer Fragen: Was ist mit 5G? Wie schnell surfe ich? Nutze ich VoLTE und WiFi Calling? All diesen Fragen gehst du in diesem Beitrag auf den Grund.

 Zu freenet mobile  
Du möchtest mehr über das Mobilfunknetz von freenet Mobile erfahren? Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen (FAQ) für dich.
Welches Netz nutzt freenet Mobile?
💬 Wenn du dich für einen Mobilfunktarif von freenet Mobile (eine Untermarke von Klarmobil) entscheidest, solltest du bezüglich der Netzfrage unbedingt in die Tarifdetails schauen: Denn freenet Mobile Tarife werden sowohl im Telekom- als auch im Vodafone-Netz realisiert. Dabei wechselt das Netz aber nicht zwischen beiden D-Netzen, sondern zu Vertragsbeginn legst du dich mit der Tarifauswahl für ein Netz fest. Derzeit werden die populären Allnet-Flats im Vodafone-Netz realisiert.
Haben freenet Mobile Tarife LTE?
💬 Ja, freenet Mobile hat in seinen Tarifen 4G/LTE freigeschaltet, du surfst also mit neuester Mobilfunknetz-Technologie. Und das unabhängig davon, ob du einen Tarif im Vodafone- oder Telekom-Netz abschließt.
5G bei freenet Mobile: Wie ist der Stand?
💬 Stand jetzt kannst du kein 5G in freenet-Mobile-Angeboten nutzen. Bis der Provider für diesen Discounter-Tarif 5G testweise freischaltet, wird es wohl noch ewig dauern, denn erst 2019 erfolgte die 4G/LTE-Freischaltung. freenet-Tarife sind also auf absehbare Zeit erst einmal nicht 5G-fähig.
Wie kann ich die Netzabdeckung von freenet Mobile testen?
💬 Die freenet-Mobile-Tarife haben ja kein eigenes Netz, sondern greifen auf eins der Netzbetreiber zurück. Der Provider mietet hier Netzkapazitäten an. Je nach Tarif (Vodafone- oder Telekom-Netz) kannst du über einen Online-Netzcheck sowie die Online-Netzkarten (von Vodafone und Telekom) also herausfinden, wie gut die Netzabdeckung des freenet Mobile Tarifs wirklich ist - und damit auch der Empfang.
Wie hoch ist die Surfgeschwindigkeit von freenet Mobile Tarifen?
💬 Beim Blick auf die Surfgeschwindigkeit solltest du auf deinen gewählten Tarif achten: Im Telekom-Netz liegt diese bei maximal 25 Mbit/s. im Download, in Vodafone-Tarifen bei 21,6 Mbit/s. Bitte bedenke, dass die Maximalwerte keine Durchschnittswerte sind, die tatsächliche Geschwindigkeit also durchaus (je nach Standort) von diesen Werten abweicht. Deinen tatsächlichen Surf-Speed kannst du bspw. mit einer App (z.B. die Breitbandmessung-App der Bundesnetzagentur) testen.

Letzte Aktualisierung: 1.10.2021
freenet Mobile Erfahrungen zu den Handytarifen im Vergleich: Lohnt sich die Klarmobil-Discountermarke?

Lesen »

freenet Mobile

Welcher Netzbetreiber steckt hinter freenet Mobile?

Die Marke freenet Mobile gehört weder zu Telekom, Vodafone noch Telefónica (o2), sondern zur freenet Gruppe. Und die verfügt über kein eigenes Netz, sondern mietet Netzkapazitäten.

So kann freenet Mobile, das wiederum eine Untermarke von Klarmobil ist, als Netz-Chamäleon auftreten und (theoretisch) Handytarife in allen Netzen anbieten.

Checke dazu auch gerne unseren Beitrag zum Klarmobil Netz, siehst ja ganz ähnlich dort aus.

Letzte Aktualisierung: 1.8.2021
Klarmobil Netz: Welches D-Netz hat Klarmobil? Check: Surfgeschwindigkeit, WiFi-Calling, VoLTE

Lesen »

Klarmobil Netz

Tatsächlich sind die freenet mobile Tarife vor allem in den D-Netzen unterwegs. Heißt: Es handelt sich um D1-Tarife im Telekom-Netz oder aber um D2-Tarife von Vodafone.

freenet mobile Netz rausfinden

Wenn du in einem bestimmten Tarif das freenet mobile Netz rausfinden willst, ist das mitunter gar nicht mal so einfach und eindeutig. Denn: Oft werden die Tarife einfach als D-Netz-Tarife vermarktet. D1 oder D2, wer steckt jetzt dahinter?

Öffne dazu das Produktinformationsblatt (als PDF, in den Tarifübersichten verlinkt). Dort steht’s meistens direkt oben in der Überschrift mit drin. Oder du schaust in die untere Ecke. Dort siehst du eine Kombination aus Buchstaben und Ziffern: VF bzw. D2 steht für Vodafone, D1 entsprechend für die Telekom.

freenet mobile: Welches D-Netz
freenet mobile: Welches D-Netz? Die Antwort findest du im Produktinformationsblatt

Und noch ein Tipp: Achte auf die LTE-Angaben und die Marketing-Beschreibung:

  • Ist vom Top-Netz und max. 21,6 Mbit/s. Highspeed die Rede, landest du im Vodafone-Netz,
  • heißt es dagegen bestes Netz und max. 25 Mbit/s., wird dein Tarif im Telekom-Netz realisiert

Legst du dich mit Vertragsabschluss einmal auf ein Netz fest, so ist dieses freenet-Netz aber für die gesamte Vertragslaufzeit verbindlich, ein zwischenzeitlicher Netzwechsel von D1 zu D2 oder anders herum findet nicht statt.

freenet mobile Netzabdeckung prüfen mit Karte

Nutze eine Karte, um die freenet mobile Netzabdeckung prüfen zu können. Die gibt es bei den Netzanbietern, aber auch direkt bei der Bundesnetzagentur.

freenet Netz Probleme – Und nun?

Du hast kein Netz? Checke in unserem Beitrag, welche Tipps du beachten kannst. Ansonsten gibt es Hilfe beim Kundendienst. Oder du schaust nach, ob es allgemeine Störungsmeldungen bei den Netzanbietern gibt.

Welches Netz hat freenet mobile
Welches Netz hat freenet mobile?

Wie macht sich das freenet mobil Netz im Vergleich?

Wie macht sich das freenet mobil Netz im Vergleich? Der Handynetze-Vergleich zeigt stellt nochmal die Abdeckung in den D-Netzen gegenüber.

Letzte Aktualisierung: 1.6.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2021: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen »

Bestes Netz

freenet: Voice over LTE und WiFi-Calling

Bei freenet gibt es WLAN-Calling und Voice over LTE im D1-Netz.

Bei Vodafone sah es lange Zeit anders aus, mittlerweile (August 2021) sind jedoch in neu abgeschlossenen Tarifen sowohl VoLTE als auch WLAN Calling freigeschaltet. Das gilt allerdings eben nur für Neu- nicht für Bestandskunden.

Wann startet freenet mit dem 5G Netz?

Bislang gibt es kein 5G Netz bei freenet. Wann die 5G-Netzabdeckung auch bei freenet mobile startet, ist ungewiss. Vielleicht wird es 5G als zubuchbare freiwillige Option (dann kostenpflichtig) geben, dazu gibt es aber noch längst keine Details.

freenet mobile mit LTE oder LTE Max?

Klarmobil hat zwar LTE, jedoch kein LTE Max. Heißt: Du nutzt normalerweise je nach Tarif 21,6 bzw. 25 MBit/s., einige Tarife kommen sogar mit 50 MBit/s..

freenet Mobile: Welches Netz hat dieser Anbieter?
Gute Nachricht für den Empfang: Tarife im freenet Mobile Netz sind für 4G/LTE freigeschaltet

Reicht das denn? Wir sagen: Ja. LTE Max ist in der Regel gar nicht erforderlich, um schnelle Datenverbindungen inkl. Streaming zu erzielen.

Zeigt u.a. ja auch der Breitbandmessung Jahresbericht der Bundesnetzagentur.

Und sieh dir zum Abgleichen auch mal die Übersicht mit den durchschnittlichen Surfgeschwindigkeiten an, die die ComputerBILD ermittelt hat:

NetzLTE MaxØ Stadt*Ø Land*
Telekom300 MBit/s.53,8 MBit/s.22 MBit/s.
Vodafone500 MBit/s.34,0 MBit/s.20,8 MBit/s.
o2225 MBit/s.27,8 MBit/s.17,4 MBit/s.
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/20

Deine freenet mobile Netz Erfahrung?

Schreib uns doch einen Kommentar, wie deine freenet mobile Netz Erfahrung lautet.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen.

Ja, Rechner anzeigen

Quellen
freenet Group: Unsere Marken,  letzter Abruf am 4.5.2021
Diskutiere mit uns und anderen!

Von welchen Erfahrungen mit dem freenet Mobile Netz kannst du berichten?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.