Datenvolumen gratis: HIER gibt’s Datengeschenke für umme

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!
zuletzt aktualisiert: 22. September 2021
Datenvolumen gratis

Eine kostenlose SIM-Karte − schön und gut, aber meist dann doch mit (hohen) Verbrauchskosten verbunden. Ein gratis Handyvertrag − natürlich die Crème de la Crème. Und dazwischen?

Wie ist es eigentlich um gratis Datenvolumen bei den deutschen Mobilfunkanbietern bestellt? Welche Datengeschenke solltest du dir nicht entgehen lassen? Und wie lässt sich kostenlos Datenvolumen erhöhen, vielleicht sogar in deinem bestehenden Tarif?

Unsere Tipps, Tricks & Hinweise sollten Smartphonefreunde weiterbringen.

Datenvolumen gratis Aktionen der Mobilfunkanbieter

Immer mal wieder verschenken die Mobilfunkanbieter mobile Daten an Neu- und Bestandskund*innen. Welche Datenvolumen gratis Aktionen gibt es?

Gratis Datenvolumen für Prepaid-Karten

Besonders interessant dürften die Datenaktionen der »großen« Tarifanbieter sein. Dort sind es meist die Prepaid-Karten, auf die gratis Datenvolumen aufgeschaltet wird.

So gibt es zum Beispiel das ALDI TALK Datengeschenk, das congstar Datengeschenk oder die Datengeschenke von ja! mobil oder Penny mobil.

Checke unsere Beiträge ab, wir informieren dich, sobald ein Provider wieder mit einer interessanten Datenaktion startet, seien es nun Prepaid-Datengeschenke oder aber kostenloses Datenvolumen zum Handyvertrag.

Letzte Aktualisierung: 20.9.2021
ALDI TALK: 3 GB Daten geschenkt per App zur Allnet-Flat

Lesen »

ALDI TALK mit Datenvolumen geschenkt Aktion
Letzte Aktualisierung: 1.10.2021
Penny Mobil Datengeschenk: 3x 10 GB vom 4.10. bis 18.10.2021

Lesen »

Penny Mobil verschenkt 10 GB Daten
Letzte Aktualisierung: 30.8.2021
ja! mobil: 10 GB Datengeschenk bis 30.9.2021

Lesen »

ja! mobil mit 10 GB Datengeschenk
Letzte Aktualisierung: 11.6.2021
congstar Datengeschenk: 10 GB Daten-Ball zur EM bis max. 11.7.2021

Lesen »

Als congstar Daten-Bonbon gibt's zum Karneval ein einmaliges Datengeschenk über 10 GB über die App
Letzte Aktualisierung: 17.7.2020
Netzclub: 3x 300 MB Datengeschenk sichern

Lesen »

Netzclub Datengeschenk
Letzte Aktualisierung: 7.12.2020
EDEKA smart: 100 GB Daten GRATIS, aber nur bis 31.12.2020

Lesen »

EDEKA smart 100 GB
Letzte Aktualisierung: 22.8.2021
Kaufland mobil: 5 GB Datengeschenk bis 15.9.2021 – 3x hintereinander!

Lesen »

Kaufland mobil 5 GB Geschenk
Letzte Aktualisierung: 22.7.2021
Telekom: 3x 10-faches Datenvolumen gratis als Prepaid-Datengeschenk

Lesen »

Telekom Datengeschenk
Letzte Aktualisierung: 19.4.2021
LIDL Connect: 10 GB Datengeschenk als Aktion vom 26.4. bis 6.6.2021

Lesen »

LIDL Connect 10 GB
Letzte Aktualisierung: 9.3.2021
Norma Connect Datengeschenk: 3x 10 GB als Aktion bis 29.5.2021?

Lesen »

Norma Connect Datengeschenk

Mobile Daten gratis per App sichern

Auch in den Apps der Provider gibt es immer mal wieder Datenaktionen. So sicherst du dir zum Beispiel in der Mein o2 App oder in der Mein Vodafone App mobile Daten gratis.

Statt auf kostenloses Datenvolumen zu hoffen, kannst du natürlich auch direkt einen der Tarife mit viel Datenvolumen oder gar einen Unlimited Handytarif abschließen. Denn: Je mehr Datenvolumen ein Tarif beinhaltet, desto günstiger wird das Gigabyte effektiv.

Das ist natürlich nicht für alle etwas. Ob du nun mehr oder weniger mobile Daten benötigst, findest du mit unseren Tipps im Beitrag Wie viel Datenvolumen heraus.

Tipp: Vielleicht findest du ja auch jemanden, der mit dir das Datenvolumen teilen möchte?

Unendlich Datenvolumen kostenlos

Die sogenannten Unlimited-Tarife sind nach wie vor meist teuer. Doch aktionsweise sicherst du dir sogar unendlich Datenvolumen kostenlos.

So ist die o2 Testkarte eine dieser spannenden Aktionen. Die kannst du hier abchecken:

Letzte Aktualisierung: 1.9.2021
o2 Testkarte 30 Tage GRATIS und unbegrenzt surfen

Lesen »

o2 Testkarte

In die gleiche Kerbe schlägt das Telekom Unlimited Datengeschenk.

Letzte Aktualisierung: 12.7.2021
Telekom Unlimited Datengeschenk bis 9.8.2021: 31 Tage unbegrenzt surfen

Lesen »

Telekom Unlimited Datengeschenk
Datenvolumen kostenlos
Datenvolumen kostenlos: So klappt’s auch unterwegs mit dem Surfen

Datenvolumen kostenlos für ausgewählte Dienste mit StreamON, Vodafone Pass

Auf indirektem Wege gibt es bei den Netzbetreibern noch kostenloses Datenvolumen. Nämlich wenn du einen Tarif mit Telekom Stream On oder mit Vodafone Pass buchst. Dabei handelt es sich um Zero-Rating-Angebote. Du surfst also ohne mobile Daten zu verbrauchen.

Aber eben nur bei Apps und Diensten, die im entsprechenden Pass freigegeben sind, etwa Spotify, Netflix oder Social.-Media-Dienste.

200 MB Datenvolumen kostenlos – dank netzclub

Kam schon bei den kostenlosen Handykarten vor − und ist sogar noch besser, als vielleicht gedacht. Beim werbefinanzierten netzclub Handytarif gibt’s nämlich auch noch 200 MB Datenvolumen gratis. Und das alle 28 Tage aufs Neue, solange du den Prepaid-Tarif aktiv hältst (wer ihn nur passiv nutzt, riskiert ja, ihn deaktiviert zu bekommen).

Letzte Aktualisierung: 1.9.2021
netzclub: Werbefinanziert, alle 4 Wochen 200 MB gratis

Lesen »

netzclub

Aktionsweise (Stichwort: netzclub Datengeschenk) sind sogar noch mehr Daten drin.

Datenvolumen kostenlos erhöhen – manchmal klappt’s mit Geduld

Jährliche Erhebungen zeigen es: Der durchschnittliche Datenverbrauch wächst von Jahr zu Jahr immer weiter an.

Ein Fakt, auf den auch Provider reagieren. Für Neu- und Bestandskund*innen wird deshalb immer mal wieder das Datenvolumen kostenlos erhöht. Im Prepaid-Sektor ist meist ALDI TALK taktgebend.

Mit etwas Geduld kannst du also durchaus ohne zusätzliche Kosten von mehr mobilen Daten profitieren.

Nur so viel sollte klar sein: Hier geht’s eben um den berühmten Blick in die Zukunft. Ob und wann dein Provider tatsächlich mehr Datenvolumen zur Verfügung steht, lässt sich nicht ohne Weiteres sagen. Bis dahin: Schau dir gerne unsere Tipps an, wie sich Datenvolumen sparen lässt.

Diskutiere mit uns und anderen!

Welche Aktion mit Gratis-Datenvolumen findest du am besten?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.