HIGH mobile Netz & Netzabdeckung: So sieht’s mit LTE / 5G bei der sparhandy-Marke aus

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt Ăźber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂźr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂźnstige Preis natĂźrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo Ăźber gĂźnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂźber. Ansprechpartner fĂźr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 25. Mai 2021
HIGH mobile Netz

Landest du im HIGH mobile Netz, kannst du mit der Telekom-D1-Netzabdeckung rechnen. Denn die HIGH mobile Tarife als sparhandy-Marke werden eben im Mobilfunknetz der Telekom umgesetzt.

Ist das HIGH Netz also identisch mit den Konditionen, die beim Netzbetreiber gelten? Mitnichten! In diesem Beitrag erfährst du alles zu Surfgeschwindigkeit, LTE, 5G, WiFi Calling und VoLTE im HIGH mobile Handynetz. Außerdem erkläre ich dir, wie du die Netzabdeckung prüfen kannst.

 Zu HIGH mobile  
Welches Netz hat HIGH mobile?
💬 HIGH mobile greift auf das Telekom-D1-Netz zurück.
Ist das HIGH mobile Netz mit dem sparhandy Netz identisch?
💬 Da es sich bei HIGH mobile um die Eigenmarke von sparhandy handelt, ist das HIGH mobile Netz mit dem Netz der sparhandy-Tarife identisch. Obacht: Sparhandy verkauft als Handyshop auch Tarife anderer Provider, deshalb kannst du dort generell Tarife in allen Netzen finden.
Gibt es bei HIGH mobile 5G?
💬 HIGH mobile hat keine 5G-Freischaltung. Als neuer Netzstandard ist 5G noch den Netzbetreibern vorbehalten. Bis Marken wie HIGH 5G erhalten, wird es wohl noch ein wenig dauern.
Hat HIGH mobile LTE?
💬 HIGH mobile hat LTE. Du surfst jedoch nicht mit LTE Max, sondern mit bis zu 25 bzw. 50 MBit/s.
Ist bei HIGH mobile WLAN Calling freigeschaltet?
💬 Ja, bei HIGH mobile ist WLAN Calling freigeschaltet. Dabei handelt es sich um die Möglichkeit, über das WLAN-Netz zu telefonieren.

Welche Handytarife gibt es, und wie fallen Erfahrungen aus? Wissenswertes rund um HIGH mobile abseits der Netzthemen findest du hier:

Letzte Aktualisierung: 1.4.2022
HIGH mobile Erfahrungen mit den Tarifen von sparhandy: Günstig ins Telekom-Netz – was meinen die Kunden?

Lesen Âť

HIGH mobile

Oder check direkt die HIGH mobile Angebote. Und ĂźberprĂźf auch gerne die sparhandy-Erfahrungen.

Letzte Aktualisierung: 10.3.2022
Sparhandy im Check: Wie fallen Bewertungen und Erfahrungen aus?

Lesen Âť

sparhandy im Test

HIGH mobile Netz = D1 Telekom

Bei HIGH mobile landest du im D1 Netz der Telekom. Hilfreiche Info, falls du die HIGH Tarife erstmal vergleichen möchtest: Schau dazu in die Übersicht mit den D1-Tarifen.

Letzte Aktualisierung: 1.1.2022
D1-Tarife im Check: Das sind die gĂźnstigsten Handytarife im Telekom-Netz

Lesen Âť

D1-Tarife

HIGH mobile Netzabdeckung prĂźfen

Die HIGH mobile Netzabdeckung prßfen, das lässt sich am einfachsten mittels Netzkarte verwirklichen.

Nutze die Karte der Bundesnetzagentur, um die Abdeckung aller Handynetze miteinander zu vergleichen. Oder schau direkt beim Netzbetreiber nach, um herauszufinden, wie gut das HIGH Netz an deinem Standort ausgebaut ist. Tipp: Reinzoomen, um LĂźcken auszumachen.

Welches Netz hat HIGH mobile
Welches Netz hat HIGH mobile?

HIGH mobile Netz Störung – Das kannst du tun

Bei StÜrungen im HIGH mobile Netz kannst du dich an unseren Ratgeber halten, der Tipps parat hält, solltest du keinen Empfang haben.

Letzte Aktualisierung: 1.9.2021
Kein Netz, StĂśrung: Was tun, wenn der Empfang ausbleibt?

Lesen Âť

Kein Netz

Gibt es weitere Tipps? Checke mal nach, ob es eine allgemeine StĂśrung gibt. Zum Beispiel bei Telekom hilft auf Social Media. Oder beim HIGH mobile Service.

HIGH mobile Netzanbieter im Vergleich

Über den Handynetz-Vergleich kannst du dir noch einmal anschauen, dass der HIGH mobile Netzanbieter Telekom auch in offiziellen Netztests immer wieder ganz vorne liegt:

Letzte Aktualisierung: 1.12.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2022: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen Âť

Bestes Netz

Netzqualität: HIGH mobile mit WiFi-Calling und VoLTE

Auch WiFi-Calling und VoLTE (Voice over LTE) sind bei HIGH verfßgbar. Beide Optionen kÜnnen Empfang und Sprachqualität deutlich verbessern. Voraussetzung: Ein geeignetes Handy.

Zur Erinnerung: WLAN Calling bedeutet, dass du Ăźber WLAN-Netze telefonieren kannst. VoLTE, dass du fĂźr Telefonate das LTE / 4G Netz nutzt.

Kein 5G im HIGH mobile Netz

Im HIGH mobile Netz gibt es noch kein 5G. Ich gehe davon aus, dass du bis zur Freischaltung noch Geduld brauchst. HIGH ist ja quasi eine Untermarke der Untermarke, dĂźrfte also nicht gerade priorisiert mit dem neuen Funkstandard versorgt werden.

Was ist das HIGH HIGHSPEED LTE 50 Upgrade?

Mit dem HIGH HIGHSPEED LTE 50 Upgrade bringst du die maximale Surfgeschwindigkeit bei HIGH mobile von eigentlich bis zu 25 auf bis zu 50 MBit/s.

Allerdings nur gegen Aufpreis und der lohnt sich unserer Meinung nach nicht.

Der Breitbandmessung Jahresbericht der Bundesnetzagentur bestätigt etwa in schöner Regelmäßigkeit, dass die maximale Surfgeschwindigkeit (LTE Max) nur beim Bruchteil aller Handytarife überhaupt erreicht wird.

Wie schnell surfe ich bei HIGH?

Sowohl die Zahlen der ComputerBILD (siehe Tabelle) als auch der Tutela Report bestätigen außerdem: In Deutschland sind Durchschnittsgeschwindigkeiten unter 50 MBit/s. die Regel. Flüssig streamen ist aber eben auch ohne LTE Max möglich. Netflix macht bspw. auch mit maximal 25 MBit/s. Spaß (selbst ausprobiert).

NetzØ Stadt 4G *Ø Stadt 5G *Ø Land 4G*Ø Land 5G *
Telekom83,3 MBit/s.162,4 MBit/s.48,7 MBit/s.143,4 MBit/s.
Vodafone75,3 MBit/s.152,7 MBit/s.38,6 MBit/s.87,9 MBit/s.
o256,5 MBit/s.149,2 MBit/s.34,1 MBit/s.**)
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/21 **) nicht genug Messungen vorhanden

Heftig fällt dagegen die Drosselung auf max. 32 kBit/s. aus, sobald du deine mobilen Daten komplett verbraucht hast. Damit empfängst du zwar noch Textnachrichten, alles andere ist aber bis Monatsende eine Geduldsfrage. Angenehm ist das Surfen so nicht.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen. Achte bitte auf die dort geltenden Datenschutzeinstellungen und Cookie-Richtlinien. Aktiviere den Inhalt nur dann, wenn du dich mit den dort geltenden Regeln einverstanden erklärst.

Ja, externen Rechner (Fremdinhalt) anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Wie lauten deine HIGH Mobile Netz Erfahrungen?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂźr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu lÜschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwßrdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natßrlich ausdrßcklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.