ja! mobil Netz, Netzabdeckung und Surfgeschwindigkeit (LTE, 5G?) im REWE-Handynetz

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!
zuletzt aktualisiert: 3. Oktober 2021
ja! mobil Netz

Das ja! mobil Netz ist schon seit dem Start der Prepaid-Tarifmarke von REWE das Netz der Telekom. Das lässt sich auch recht einfach herausfinden, denn congstar tritt als Tarifpartner auf, ist also für die Umsetzung der Handytarife verantwortlich. Aber: Es gibt eben Unterschiede zu den Vorbildern Telekom oder congstar.

Checke hier also alle wichtigen Infos und Unterschiede rund um Netzabdeckung, LTE-Geschwindigkeit sowie die Verfügbarkeit von Sonderleistungen wie Voice over LTE, WLAN-Call oder 5G im REWE-Handynetz.

Was ist das ja! mobil Netz?
💬 Das ja! mobil Netz ist das Netz der Telekom. Du landest somit im D1-Mobilfunknetz.
Gibt es bei ja! mobil 5G?
💬 Im ja! mobil Netz gibt es kein 5G.
Ist bei ja! mobil LTE freigeschaltet?
💬 Bei ja! mobil ist LTE freigeschaltet, jedoch mit reduzierter Surfgeschwindigkeit. Du nutzt bis zu 25 MBit/s.
Nutze ich im REWE Netz LTE Max?
💬 Im REWE Netz steht zwar LTE zur Verfügung, jedoch kein LTE Max. Das bedeutet, dass deine maximale Surfgeschwindigkeit auf bis zu 25 MBit/s. gedeckelt ist. Mit LTE Max sind sonst deutlich höhere Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s. möglich, dies ist jedoch nur sehr wenigen Tarifen, meist direkt vom Netzbetreiber, vorbehalten.

Welche Handytarife gibt es, und wie fallen Erfahrungen aus? Wissenswertes rund um ja! mobil abseits der Netzthemen findest du hier:

Letzte Aktualisierung: 1.10.2021
ja! mobil Erfahrungen & Bewertungen zu REWEs Handytarifen

Lesen »

ja! mobil

Das ja! mobil Netz ist übrigens mit dem PENNY mobil Netz identisch.

Letzte Aktualisierung: 15.4.2021
PENNY mobil Netz: Info-Übersicht zu LTE, 5G und WLAN-Calling – Wie ist der Stand?

Lesen »

PENNY mobil Netz

Und wer steckt dahinter? Congstar als Tarifpartner. Es gibt also durchaus parallelen zum congstar Netz:

Letzte Aktualisierung: 1.8.2021
congstar Netz, Netzabdeckung und Surfgeschwindigkeit: Wie sieht’s aus im D1-congstar-Handynetz?

Lesen »

congstar Netz

Welches Netz hat ja! mobil?

Welches Netz ja! mobil hat, weißt du sehr wahrscheinlich bereits: Es ist das Telekom-Mobilfunknetz, auch als D1-Handynetz bekannt.

Mithilfe des Netzes lassen sich direkt auch die Tarife von ja! mobil besser einordnen. Im Vergleich zeigen wir dir aktuelle D1-Tarife und -Angebote.

Letzte Aktualisierung: 24.8.2021
D1-Tarife im Check: Das sind die günstigsten Handytarife im Telekom-Netz

Lesen »

D1-Tarife

Alternativ bietet sich natürlich auch der Prepaid-Vergleich an. Neben den REWE-Tarifen gibt es ja noch zahlreiche weitere Tarife aus Prepaidbasis bei Discountern, Supermärkten oder bei den klassischen Providern.

Letzte Aktualisierung: 2.8.2021
Prepaid Handytarife im Check: Welcher ist der beste Prepaid-Tarif im Vergleich?

Lesen »

Prepaid Handytarife

ja! mobil Netzabdeckung prüfen

Die ja! mobil Netzabdeckung prüfen, das klappt am besten mit einer Netzkarte.

Die gibt es zum Beispiel direkt beim Netzanbieter Telekom:

Aber auch die Bundesnetzagentur bietet mittlerweile eine Mobilfunk-Karte an. Vorteil: Bei der Netzagentur kannst du direkt vergleichen, wie die übrigen Netze in deiner Region ausgebaut sind.

ja! mobil Netz Störung oder Probleme – Was tun?

Hast du eine Störung oder Probleme im ja! mobil Netz beobachtet? Dann gibt es mehrere mögliche Lösungswege. Am besten hältst du dich an die Tipps in unserem Beitrag »Kein Netz«.

Letzte Aktualisierung: 1.9.2021
Kein Netz, Störung: Was tun, wenn der Empfang ausbleibt?

Lesen »

Kein Netz

Die Telekom informiert auf einer eigenen Seite über größere Störungen.

Ob auch andere Nutzer*innen des D1-Handynetzews betroffen sind, lässt sich über Störungsmelder wie alle-störungen.de herausfinden.

Solltest du nicht weiterkommen, bleibt noch, beim Kundenservice nachzufragen. Entweder beim Netzbetreiber oder direkt beim Provider (auch via WhatsApp).

Welches Netz ja! mobil
Welches Netz ja! mobil?

ja! mobil Netzanbieter im Vergleich

Wie sich das REWE Netz im Vergleich schlägt, kannst du dir im Handynetze-Vergleich anschauen. Dort gibt’s viele Infos rund um den ja! mobil Netzanbieter Telekom, auch die Ergebnisse der offiziellen Netztests in Deutschland.

Letzte Aktualisierung: 1.6.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2021: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen »

Bestes Netz

WLAN-Calling und VoLTE bei ja! mobil freigeschaltet

Seit Juli 2020 sind WLAN-Calling und VoLTE bei ja! mobil freigeschaltet.

Bedeutet: Du telefonierst sowohl über WLAN-Netze als auch über das 4G-LTE-Netz. Sofern dein Handy diese beiden Funktionen unterstützt. Tipps dazu gibt es auch in unseren beiden Ratgebern.

Letzte Aktualisierung: 10.7.2020
ja! mobil & Penny mobil: LTE, VoLTE und WLAN-Call für alle

Lesen »

ja! mobil und PENNY mobil: VoLTE, LTE und WLAN-Call

REWE Netz ohne 5G

Im REWE Netz musst du noch ohne 5G auskommen.

Eine zügige Freischaltung von 5G erwarten wir nicht, bis Discounter wie ja! mobil LTE erhalten haben, hat es ja auch eine ganze Weile gedauert.

LTE bei ja! mobil – du surfst aber langsam

LTE gibt es dagegen bei ja! mobil. Du surfst allerdings langsam, nicht mit LTE Max. Das sollte aber nicht weiter schlimm sein: Schau dir mal die durchschnittliche Surfgeschwindigkeit in Deutschland an, die die ComputerBILD ermittelt hat.

LTE 25 mit 25 MBit/s. ist also im Alltag meist absolut ausreichend, LTE Max wie beim Netzbetreiber Telekom mit 300 MBit/s. dürfte nur in den seltensten Fällen (Standort, verwendetes Handy, aktuelle Auslastung) überhaupt erreicht werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Auch Video-Streaming (Netflix, YouTube oder Amazon Prime schauen) ist mit 25 MBit/s. locker möglich.

NetzLTE MaxØ Stadt*Ø Land*
Telekom300 MBit/s.53,8 MBit/s.22 MBit/s.
Vodafone500 MBit/s.34,0 MBit/s.20,8 MBit/s.
o2225 MBit/s.27,8 MBit/s.17,4 MBit/s.
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/20

Was dagegen in Sachen Surfgeschwindigkeit relevant ist: Hast du dein gebuchtes Datenvolumen verbraucht, wirst du gedrosselt. Bei maximal 64 kBit/s. brauchst du Geduld, immerhin sind aber Textnachrichten und einfache Suchanfragen noch möglich.

Mittels Highspeed-Pass kannst du Datenvolumen manuell nachbuchen.

Was sind deine ja! mobil Netz Erfahrungen?

Bist du im ja! mobil Netz unterwegs und hast Erfahrungen gemacht? Dann schreib uns gerne, wie du die Surfgeschwindigkeit bewertest. Und ob es mit WLAN Calling oder VoLTE bei dir geklappt hat.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: Tariffuxx) geladen.

Ja, Rechner anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Welche Erfahrungen im ja! mobil Netz hast du gemacht?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.