Lebara Netz: Welches Netz hat Lebara Mobile? Wie schnell surfe ich mobil?

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt Ăźber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂźr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂźnstige Preis natĂźrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo Ăźber gĂźnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂźber. Ansprechpartner fĂźr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 26. April 2022
Lebara Netz

Der Ethno-Discounter Lebara ist vor allem aufgrund seiner Auslandsminuten-Pakete bekannt. Aber was ist das Lebara Netz? Gerne wirbt der Discounter mit bester D-Netz-Qualität. Im Falle von Lebara bedeutet das: Du landest im D1-Handynetz der Telekom.

Nutzt aber nicht ganz die gleichen Bedingungen wie beim Netzbetreiber selbst. Wie es um LTE (Max), 5G und deine Surfgeschwindigkeit im Handynetz von Lebara bestellt ist, erfährst du in diesem Beitrag.

 Zu Lebara  
Welches Netz hat Lebara?
💬 Lebara hat das D1-Netz. Ist also von bester D-Netz-Qualität die Rede, dann landest du bei Lebara im Telekom-Netz. Allerdings nur noch bis 2022. Denn dann steht, wie im November 2021 bekannt wurde, ein Netzwechsel an: Vom D1-Netz zu o2.
Wie schnell surfe ich bei Lebara im Handynetz?
💬 Im Handynetz von Lebara surfst du mit einem geschätzten Maximalwert von 18 MBit/s.
Hat Lebara LTE?
💬 Die Tarife von Lebara haben seit März 2020 LTE. Jedoch kein LTE Max, die Surfgeschwindigkeit ist deutlich reduziert.
Lebara: Wie ist der Stand bei 5G?
💬 Lebara schaltet aktuell noch keine Tarife mit 5G. Da auch LTE erst sehr spät freigegeben wurde, dürfte es mit der Freischaltung von 5G ebenfalls noch dauern. Du solltest dich also dahingehend auf eine längere Wartezeit einstellen.

Aufgepasst: Ein Netzwechsel steht an. Anfang Juli 2022 wechselt Lebara vom D-Netz ins TelefĂłnica-Netz, also zu o2:

Letzte Aktualisierung: 1.4.2022
Lebara wechselt 2022 ins Netz von o2

Lesen Âť

Lebara wechselt 2022 ins Netz von o2

Wie sich Lebara laut Erfahrungsberichten so macht, erfährst du in einem eigenen Beitrag:

Letzte Aktualisierung: 1.4.2022
Lebara Mobile Erfahrungen im Check: Testberichte & Bewertungen fĂźr den Ethno-Discounter im Check

Lesen Âť

Lebara Tests, Erfahrungen & Bewertungen

Lebara Netz: Was heißt bestes D-Netz?

Das Lebara-Netz wird auch gerne mit dem Zusatz beste D-Netz-Qualität versehen. Dabei handelt es sich um das D1-Netz der Telekom.

Tarife im gleichen Netz kannst du mithilfe der Übersicht mit den D1-Tarifen vergleichen.

Dank Roaming in der EU braucht es fßr viele Auslandsaufenthalte ja keine Extra-Pakete zum Telefonieren und Surfen mehr. Interessant ist Lebara aber vor allem aufgrund  der Internationalen Pakete (auch ßber die EU hinaus).

Lebara Netzabdeckung prĂźfen

Netzkarten dßrften fßr die Prßfung der Lebara Netzabdeckung neben einem Praxistest wohl die beste und einfachste MÜglichkeit sein.

Die Karten gibt es beim Netzbetreiber und bei der Bundesnetzagentur, wobei Letztere die MĂśglichkeit bietet, die Abdeckung der verschiedenen Netzbetreiber miteinander zu vergleichen.

Lebara Netz Probleme und StĂśrungen

Was tun bei Lebara Netz Problemen und StÜrungen? Erscheint häufig die Meldung Kein Netz, kannst du dich an unsere Tipps halten.

Ansonsten kĂśnnen auch der Lebara Service (per Chat, E-Mail und Telefon) oder aber der Netzbetreiber selbst helfen. Hier die wichtigsten Anlaufstellen:

Welches Netz hat Lebara
Welches Netz hat Lebara?

Lebara Netzanbieter im Vergleich

Wie gut ist der Lebara Netzanbieter im Vergleich? Wie die Telekom verglichen mit anderen Netzen in Deutschland abschneidet, kannst du in unserem Beitrag zum besten Netz nachverfolgen. Dort gibt’s außerdem Details zu den beliebten Netztests.

Lebara und 5G: Noch nicht

Wenig verwunderlich ist, dass Lebara noch keine 5G-Tarife anbietet. Bis auf wenige Ausnahmen gibt es 5G vorerst nur bei den Netzanbietern.

LTE wurde bei Lebara schon reichlich spät freigegeben, du kannst dir also vorstellen, dass auch 5G sicherlich nicht ungewÜhnlich frßh Bestandteil von Lebara werden wird.

Mobil surfen bei Lebara mit LTE

Bei Lebara steht LTE zur VerfĂźgung, allerdings surfst du im direkten Vergleich zu anderen Anbietern noch immer langsam. Das Produktinformationsblatt weist einen Wert von 18 MBit/s. aus. Normalerweise sind es ja 25 oder 50 MBit/s., die klassischerweise bei Tarif-Discountern zur VerfĂźgung stehen.

Check auch mal die durchschnittlichen Geschwindigkeiten in den deutschen Handynetzen, wie sie etwa die ComputerBILD ermittelt hat:

NetzØ Stadt 4G *Ø Stadt 5G *Ø Land 4G*Ø Land 5G *
Telekom83,3 MBit/s.162,4 MBit/s.48,7 MBit/s.143,4 MBit/s.
Vodafone75,3 MBit/s.152,7 MBit/s.38,6 MBit/s.87,9 MBit/s.
o256,5 MBit/s.149,2 MBit/s.34,1 MBit/s.**)
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/21 **) nicht genug Messungen vorhanden

In Sachen Drosselung ist Lebara dann aber wieder klassisch unterwegs. Hast du dein Datenvolumen verbraucht, landest du bis maximal 32 kBit/s. und benĂśtigst dementsprechend viel Geduld fĂźr alles, was Ăźber den Versand von Textnachrichten hinausgeht.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen. Achte bitte auf die dort geltenden Datenschutzeinstellungen und Cookie-Richtlinien. Aktiviere den Inhalt nur dann, wenn du dich mit den dort geltenden Regeln einverstanden erklärst.

Ja, externen Rechner (Fremdinhalt) anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Wie lauten deine Erfahrungen im Lebara Netz?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂźr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu lÜschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwßrdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natßrlich ausdrßcklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.