LIDL Connect Netz – Aktuelles zu Netzabdeckung, LTE (Max) und WLAN-Calling

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt Ăźber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂźr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂźnstige Preis natĂźrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo Ăźber gĂźnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂźber. Ansprechpartner fĂźr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 8. April 2022
LIDL Connect Netz

Das LIDL Connect Netz ist das Mobilfunknetz von Vodafone. Du bist also im D2-Netz unterwegs, wenn du dich fĂźr einen Tarif des Discounters LIDL entscheidest. Aber was gibt es noch Ăźber das Netz zu sagen?

Interessant sind ja vor allem die ÂťKleinigkeitenÂŤ rund um das Handynetz: Wie sieht es mit der Surfgeschwindigkeit (LTE Max) aus, gibt es Voice over LTE oder WiFi Calling? Und wie kann ich die Netzabdeckung bei LIDL Connect prĂźfen?

 Zum Angebot  
Was ist das LIDL Connect Netz?
💬 Das LIDL Connect Netz ist Vodafone. Du bist also im D2-Mobilfunknetz unterwegs.
Hat LIDL CONNECT LTE?
💬 Ja, LIDL CONNECT hat seit 2019 LTE. Damit du 4G aber nutzen kannst, ist ein LTE-Smartphone erforderlich. Der maximale Surf-Speed liegt bei LIDL CONNECT seit 25.2.2021 bei 25 Mbit/s, zuvor waren es 21,6 MBit/s. Kleiner Fun Fact: Als es nur 3G/UMTS gab, lag diese bei max. 32 MBit/s.
Ist bei LIDL Connect VoLTE verfĂźgbar?
💬 Auch Voice over LTE (VoLTE) ist bei LIDL CONNECT verfügbar, und das seit Herbst 2020.
Ist WiFi Calling bei LIDL Connect freigeschaltet?
💬 Bislang ist WiFi Calling bei LIDL Connect nicht freigeschaltet.

Details, News und Erfahrungen zu den Tarifen von LIDL Connect gibt es in einem eigenen Beitrag.

Letzte Aktualisierung: 1.4.2022
LIDL CONNECT Bewertungen im Check: Erfahrungen, Angebote & FAQ zum Prepaid-Discounter

Lesen Âť

LIDL CONNECT

Welches Netz hat LIDL Connect?

Welches Netz LIDL Connect hat, lässt sich schnell herausfinden: Es ist das Vodafone-D2-Netz.

Du nutzt also die gleiche Netzabdeckung wie in den D2-Tarifen Ăźblich. Check doch mal die TarifĂźbersicht, wenn du aktuelle Preise und Tarife miteinander vergleichen mĂśchtest:

Letzte Aktualisierung: 22.8.2021
D2 Tarife: Die gĂźnstigsten Angebote fĂźr Handytarife im Vodafone-Netz

Lesen Âť

D2-Tarife

Oder informier dich über aktuelle Prepaid-Tarife und Angebote. Die gibt’s in allen Netzen.

Letzte Aktualisierung: 2.8.2021
Prepaid Handytarife im Check: Welcher ist der beste Prepaid-Tarif im Vergleich?

Lesen Âť

Prepaid Handytarife

LIDL Connect Netzabdeckung prĂźfen

MĂśchtest du die LIDL Connect Netzabdeckung prĂźfen? Das klappt am besten mit einer Netzkarte. Zum Beispiel direkt beim Netzanbieter Vodafone:

Oder bei der Bundesnetzagentur. Dort kannst du alle drei Handynetze in Deutschland miteinander vergleichen:

LIDL Connect Netz Probleme – Was tun?

Was tun, wenn es eine StĂśrung oder Probleme im LIDL Connect Netz gibt?

Generelle Störungen werden meist schnell behoben. Eventuell informiert Vodafone über größere Störungen.

Hast du dagegen keinen Empfang, ohne dass die Probleme auf eine flächendeckende StÜrung zurßckzufßhren sind, kannst du dich auch an unsere Tipps zum Thema Kein Netz halten.

LIDL Connect Netzbetreiber im Netzvergleich

Wie macht sich der LIDL Connect Netzbetreiber im Netzvergleich? Hier kannst du mehr zum besten Netz in Deutschland nachlesen und die Mobilfunknetze anhand aktueller Netztests miteinander vergleichen:

Letzte Aktualisierung: 1.12.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2022: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen Âť

Bestes Netz

LIDL Connect Netzqualität: Wie sieht es mit Voice over LTE und WLAN-Calling aus?

Ebenfalls wichtig, wenn es um die LIDL Connect Netzqualität geht: Voice over LTE ist bereits seit 2020 freigeschaltet, WLAN-Calling jedoch nicht.

WiFi-Calling dürfte dann wohl noch im Jahr 2021 folgen, so unsere Meinung. VoLTE wurde ja »versteckt« eingeführt, durchaus möglich also, dass auch WLAN Call bald ohne großes Aufhebens verfügbar ist. Kannst du bereits übers WLAN-Netz telefonieren? Schreib uns gerne einen Kommentar dazu!

LIDL CONNECT: Wann startet 5G?

Alles zu 5G bei LIDL Connect liest du in einem eigenen Beitrag nach:

Letzte Aktualisierung: 3.9.2021
LIDL Connect 5G Freischaltung: Wie ist der Stand bei der LIDL 5G Option?

Lesen Âť

LIDL Connect 5G

LTE bei LIDL Connect ja – und LTE Max?

LIDL Connect hat seit 2019 LTE freigeschaltet. 2021 wurde die maximal mĂśgliche Surfgeschwindigkeit von 21,6 auf 25 MBit/s. angehoben. Was zeigt: LTE Max gibt es nicht. Bei Vodafone selbst sind ja bis zu 500 MBit/s. mĂśglich, rein theoretisch.

Ein Blick in die durchschnittliche Surfgeschwindigkeit (hat ja bspw. ComputerBILD ermittelt) zeigt jedoch, dass im Schnitt selten hĂśhere Geschwindigkeiten jenseits der 25 MBit/s. erreicht werden.

Im Alltag ist die Geschwindigkeit im mobilen LIDL Connect Netz in der Regel absolut ausreichend.

NetzØ Stadt 4G *Ø Stadt 5G *Ø Land 4G*Ø Land 5G *
Telekom83,3 MBit/s.162,4 MBit/s.48,7 MBit/s.143,4 MBit/s.
Vodafone75,3 MBit/s.152,7 MBit/s.38,6 MBit/s.87,9 MBit/s.
o256,5 MBit/s.149,2 MBit/s.34,1 MBit/s.**)
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/21 **) nicht genug Messungen vorhanden

Noch wichtig wäre allerdings die Drosselung auf maximal 64 kBit/s. bei LIDL Connect, sobald du das Datenvolumen deiner gebuchten Option vollständig verbraucht hast. Damit wird das Surfen durchaus zur Geduldsprobe.

Eine Datenautomatik gibt es nicht, wohl aber die MĂśglichkeit, freiwillig mobile Daten nachzubuchen.

Welches Netz hat LIDL Connect?
Welches Netz hat LIDL Connect?

Deine Erfahrung mit dem LIDL Connect Netz?

Hast du bereits Erfahrungen im LIDL Connect Netz zu vermelden? Schreib uns gerne einen Kommentar, wie du das Handynetz bewertest und was du zu Surfgeschwindigkeit, Netzqualität und der Verfügbarkeit von VoLTE sagst. Klappt’s bei dir?

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen. Achte bitte auf die dort geltenden Datenschutzeinstellungen und Cookie-Richtlinien. Aktiviere den Inhalt nur dann, wenn du dich mit den dort geltenden Regeln einverstanden erklärst.

Ja, externen Rechner (Fremdinhalt) anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Welche Erfahrungen mit dem LIDL Connect Netz hast du gemacht?

2 KOMMENTARE

    • Dabei handelt es sich um ein altes Infoblatt aus UMTS-Zeiten. Mit der Umstellung auf LTE/4G reduzierte sich die Surfgeschwindigkeit von ehemals bis zu 32 MBit/s. auf max. 21,6 MBit/s. (das war im Sommer 2019), um dann auf die aktuelle Geschwindigkeit von bis zu 25 MBit/s. angehoben zu werden. Die aktuelle Download-Geschwindigkeit findest du in den aktuellen Produktinformationsblättern, die in den jeweiligen Tarifdetails verlinkt sind. Bei Bedarf ist der Verlauf auch unter https://registrierung.lidl-connect.de/produktinformationsbl%C3%A4tter.html einsehbar, dort gibt es neben den aktuellen auch die älteren Produktinfoblätter zum Download.

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂźr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu lÜschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwßrdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natßrlich ausdrßcklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.