LIDL Connect 5G Freischaltung: Wie ist der Stand bei der LIDL 5G Option?

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!
zuletzt aktualisiert: 3. September 2021
LIDL Connect 5G

Wie sieht's eigentlich mit der LIDL Connect 5G Freischaltung aus? Hat LIDL 5G? Aktuell ist der neue Funkstandard nicht bei LIDL Connect aktiviert. Bis auf wenige Ausnahmen profitieren bisher ja nur die Kund*innen der Original-Netzbetreiber-Tarife vom 5G-Ausbau. Wann es wohl im LIDL Connect Netz soweit ist?

Die wichtigsten Fragen zu 5G bei LIDL Connect habe ich in diesem Beitrag für dich gesammelt.

🦉 Das Wichtigste
  • LIDL Connect hat noch kein 5G.
  • In den Tarifen steht dir LTE mit bis zu 25 MBit/s. zur Verfügung.
  • Einen Termin für die 5G-Freischaltung bei LIDL Connect gibt es noch nicht.
 Zum Angebot  
Hat LIDL Connect 5G?
💬 LIDL Connect hat kein 5G. Du kannst maximal 4G / LTE mit bis zu 25 MBit/s. nutzen.
Wann erfolgt die LIDL Connect 5G Freischaltung?
💬 Die LIDL Connect 5G Freischaltung ist noch offen. Beim Netzbetreiber Vodafone schreitet der Ausbau zwar bereits voran, doch wann LIDL Connect als Mobilfunkdiscounter dann tatsächlich 5G erhalten wird, steht nicht fest. Auf die LTE-Freischaltung mussten Kund*innen ja auch eine ganze Weile warten.
Gibt es eine LIDL Connect 5G Option?
💬 Zum Start ist eine LIDL Connect 5G Option denkbar. Bedeutet: 5G würde dann nicht sofort für alle Tarifoptionen freigeschaltet, sondern als optionale und kostenpflichtige Option bereitstehen. Vielleicht für 3 € pro Abrechnungszeitraum. Das ist aber bislang eher ein Gedankenspiel und schließt an die LTE-Freischaltung bei einigen Anbietern wie otelo und congstar und an den Start der Callya 5G Option an.
Welche Geschwindigkeit hat 5G bei LIDL Connect?
💬 Über die Geschwindigkeit von 5G bei LIDL Connect gibt es aktuell keine Aussagen. Auch wenn beim 5G-Ausbau gerne vom Gigabit-Zeitalter gesprochen wird: Bisher liegen die Geschwindigkeiten darunter. Und ein Blick rüber zum LTE-Netz zeigt: Die Discounter werden wohl nicht den vollen Speed bekommen. Erstmal solltest du dich also eher an der 4G-Geschwindigkeit orientieren. Um die 25 MBit/s. wären demnach denkbar.

Mach dich hier auf die Suche nach LIDL Connect Erfahrungen:

Letzte Aktualisierung: 1.10.2021
LIDL CONNECT Bewertungen im Check: Erfahrungen, Angebote & FAQ zum Prepaid-Discounter

Lesen »

LIDL CONNECT

Nutzt du bereits ein 5G Smartphone? Dann interessieren dich sicherlich die 5G-Tarife. Aktuelle Angebote findest du in der folgenden Übersicht:

Letzte Aktualisierung: 3.9.2021
5G-Tarife im Check: Kennst du schon diese 5G-Handytarife?

Lesen »

5G-Tarife

LIDL Connect: 5G Freischaltung weiter offen

Bei LIDL Connect ist die 5G Freischaltung weiter offen. Weder Netzbetreiber Vodafone noch LIDL Connect haben sich bisher zu einer Freigabe des Funkstandards geäußert. Mal sehen, wann es soweit ist und das Netz vom 5G Ausbau profitiert.

Nur so viel: Vom Start des 4G-Ausbaus 2010 bis zur endgültigen Freigabe für die Tarifdiscounter im Vodafone-Netz 2019 ist viel Zeit verstrichen.

Hoffen wir, dass es mit 5G schneller geht. Mit der UMTS-Abschaltung gibt es ja einen erheblichen Unterschied zur Situation 2010.

Und laut offiziellen Angaben der Netzbetreiber schreitet der Ausbau schnell voran:

5G-Ausbau bei den Netzbetreibern

LIDL Connect 5G Option: Kostenpflichtig?

Statt einer allgemeinen Freigabe ist auch eine kostenpflichtige LIDL Connect 5G Option denkbar. Die könntest du dann bei Bedarf (und falls du bereits ein 5G-fähiges Handy nutzt) dazubuchen. Vielleicht für 3 Euro je vier Wochen?

Klar, aktuell ist das nur ein mögliches Szenario, fest steht da noch nichts. Eine zubuchbare Option haben jedenfalls einige Provider zum LTE-Start geschaltet, darunter congstar und otelo.

Und in den Prepaid-Tarifen von Vodafone (direkt beim Netzbetreiber) gibt es ja bereits die CallYa 5G Option, die sich genau an dieses Prinzip anlehnt.

5G bei LIDL Connect zu Testzwecken

Der YouTuber Tobske hatte Ende 2019 herausgefunden, dass in seiner LIDL CONNECT SIM-Karte 5G freigeschaltet war. Falls du jetzt denkst, dass dies die Norm sein sollte:

5G gibt es bei LIDL CONNECT (noch) nicht.

Gegenüber teltarif.de wurde jedoch eingeräumt, dass zu Testzwecken eine 5G-Freischaltung erfolge, diese aber jederzeit wieder zurückgenommen werde.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ähnliches hatten wir ja auch bei congstar und 5G beobachtet, und zwar im August 2021.

Diskutiere mit uns und anderen!

Was meinst du, wann bekommt LIDL Connect 5G?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.