Smartphone Magazin Netztest
Smartphone Magazin Netztest 2021: Die Ă–sterreicher testen unsere Handynetze
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt ĂĽber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂĽr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!

Der Smartphone Magazin Netztest ist eine hierzulande weniger bekannte Größe, stammt der Handynetzetest doch von unseren Nachbarn, den Österreichern. Dennoch lohnt sich ein Blick in die (durchaus ausführlichen) Ergebnisse des letzten Tests aus dem Oktober 2021. Es handelt sich übrigens um einen technischen Netztest, bei dem mehr als 20.000 Kilometer in ganz Deutschland zurückgelegt wurden.

Tarife im Vergleich đź’›

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen. Achte bitte auf die dort geltenden Datenschutzeinstellungen und Cookie-Richtlinien. Aktiviere den Inhalt nur dann, wenn du dich mit den dort geltenden Regeln einverstanden erklärst.

Ja, externen Rechner (Fremdinhalt) anzeigen

Insgesamt hat sich das Smartphone Magazin sechs Testkategorien vorgeknöpft. Neben der generellen Netzabdeckung standen die Rubriken Telefonie, Datentransfer (Download und Upload) sowie Ping auf dem Prüfstand. Hinzu kam außerdem die Rubrik YouTube.

Smartphone Mag Netztest: Sieger 2021

Der Testsieger ist wenig überraschend, bestätigt das laut Smartphone Mag Netztest beste Handynetz in Deutschland doch die regelmäßigen Ergebnisse der Netztests von Connect, Chip, Connect & Co.

Die Zweitplatzierte sticht dagegen hervor: o2 lässt Vodafone hinter sich zurück. Und das aufgrund der guten Testergebnisse in der Stadt. Auf dem Land muss sich o2 nach wie vor mit dem dritten Platz zufrieden geben, für die Gesamtwertung konnte der Netzbetreiber jedoch genug Punkte einsammeln.

  • Telekom auf Platz 1 mit 307 von 320 Punkten (95,94%, leichte Verbesserung zum Vorjahr)
  • o2 auf Platz 3 mit 283 von 320 Punkten (88,44 %, deutliche Verbesserung zum Vorjahr)
  • Vodafone auf Platz 2 mit 279 von 320 Punkten (87,19%, Verschlechterung zum Vorjahr)

Ergebnis Land

  • Telekom: 96 Prozent
  • o2: 86 Prozent
  • Vodafone: 89 Prozent

Ergebnis Stadt

  • Telekom: 95,83 Prozent
  • o2: 92,5 Prozent
  • Vodafone: 84,17 Prozent

Berücksichtigt wurden dabei Stadt und Land. Ganz spannend: Zum Einsatz kam, anders als zuletzt, tatsächlich ein Flaggschiff-Modell, nämlich das Samsung Galaxy S21. Wohl auch, um Messergebnisse im 5G-Netz zu erhalten.

Falls du mehr von uns lesen möchtest, folge den SmartphoneFreunden gern bei Google News
ĂĽberSmartphone Magazin (Abruf zuletzt am 29.10.2021)
Gaming-Smartphone oder Foldable? Steffi beobachtet gern, was sich abseits des Handy-Mainstreams so tut und versorgt ihre Freunde mit jeder Menge Tipps rund ums Smartphone. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310! Seitdem hat sie die unterschiedlichsten Modelle durchprobiert - nach Windows Phone (ein kurzes Prepaid-Intermezzo) und iPhone (als Vertragshandy) ist aktuell ein Androide in Betrieb.
Diskutiere mit uns und anderen!

Was ĂĽberrascht dich am Smartphone Magazin Netztest?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂĽr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.