Tutela Report
Tutela Report 2021: Telekom in allen Rubriken vorn
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!

Mit dem Tutela Report reiht sich noch ein Kandidat in die Rubrik Netztests ein. Es handelt sich strenggenommen nicht um einen klassischen Netztest, sondern um einen Crowdsourcing-Netzvergleich. Geprüft werden wieder einmal die Mobilfunknetze in Deutschland.

Dazu wurden insgesamt 12 Millionen Messungen (neben Deutschland auch in Österreich und der Schweiz) vorgenommen, und zwar zwischen Oktober 2020 und März 2021.

Im Mai attestiert der Tutela Report nun der Telekom das beste Netz in Deutschland.

Tutela Report 2021: Telekom in allen sechs Rubriken vorn

Im Tutela Report 2021 liegt die Telekom in allen sechs der untersuchten Rubriken vorn. Gute Nachricht also für alle mit D1-Tarif. Konkret relevant dürften dabei natürlich die Rubriken:

  • Abdeckung
  • Download-Geschwindigkeit
  • Upload-Geschwindigkeit und
  • Latenz

sein. Etwas kryptischer sind dagegen die Rubriken »Excellent Consistent Quality« (4K-Streaming, HD-Videotelefonie, mobile Gaming in Echtzeit) und »Core of Consistent Quality« (meint: Streaming, Social Media und Surfen sind ohne Unterbrechungen möglich).

Durchschnittliche Surfgeschwindigkeit in Deutschland liegt bei 25,6 MBit/s.

Wohl das interessanteste Ergebnis: Die durchschnittliche Surfgeschwindigkeit liegt in Deutschland bei 25,6 MBit/s., also weit weg von LTE Max.

Bestätigt damit den Breitbandmessung Jahresbericht sowie die Ergebnisse im ComputerBILD Netztest. Dort ging es ja ebenfalls um die durchschnittlichen Geschwindigkeiten.

Hier die genauen Geschwindigkeiten im Schnitt nach Netz:

  • Telekom: 31,5 MBit/s.
  • Vodafone: 25,3 MBit/s.
  • o2: 23,0 MBit/s.

Tutela Report: Fragen bleiben offen

So richtig glücklich bin ich mit dem Tutela Report nicht. Viel zu viele Fragen bleiben offen, so ergibt sich im Gesamtranking nur die Telekom als Sieger in den genannten Rubriken, eine genaue Gesamtpunktzahl sehe ich nicht. Und die beiden Qualitätsrubriken sind auch irgendwo schwammig. Dennoch aber natürlich interessant, einen weiteren Netztest heranziehen zu können. Die Ergebnisse ergänzen sich ja alle mehr oder weniger.

Letzte Aktualisierung: 1.6.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2021: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen »

Bestes Netz
Falls du mehr von uns lesen möchtest, folge den SmartphoneFreunden gern bei Google News
überTutela (Abruf am 6.5.2021)
Gaming-Smartphone oder Foldable? Steffi beobachtet gern, was sich abseits des Handy-Mainstreams so tut und versorgt ihre Freunde mit jeder Menge Tipps rund ums Smartphone. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310! Seitdem hat sie die unterschiedlichsten Modelle durchprobiert - nach Windows Phone (ein kurzes Prepaid-Intermezzo) und iPhone (als Vertragshandy) ist aktuell ein Androide in Betrieb.
Diskutiere mit uns und anderen!

Hast du auch an den Messungen zum Tutela Report teilgenommen?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.