o2 Handyankauf
o2 Handyankauf angekündigt: Gib dein altes Handy oder Tablet in o2 Shop in Zahlung
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!

Wie die Telefónica am 21. April 2021 mitteilte, soll mit dem o2 Handyankauf ein neues Recyclingprogramm unter dem Motto» Let’s keep the planet blue« starten. Dabei hast du die Möglichkeit, noch funktionstüchtige Smartphones oder Tablets (mit SIM-Karten-Slot) in o2 Shops zu verkaufen. o2 zahlt den entsprechenden Restwert des Produkts.

 Zu o2  

Der Restwert hängt dann natürlich vom Modell ab, o2 spricht von »einem Kaufpreis zwischen einigen und durchaus auch mehreren hundert Euro« für Altgeräte.

Klar, für ein Handy aus der Smartphone-Bestenliste dürften höhere Preise ausgerufen werden, als für ein Einsteiger-Modell.

Ein solcher Verkauf zum Restwert ist unabhängig davon, wo das Gerät ursprünglich erworben wurde. Der vereinbarte Kaufpreis wird dem Kunden unmittelbar auf seinem Bankkonto gutgeschrieben. Kunden profitieren je nach Restwert ihres alten Endgeräts von einem Kaufpreis zwischen einigen und durchaus auch mehreren hundert Euro

o2 schreibt sich damit Nachhaltigkeit auf die Fahnen, betont extra, dass bei Wiederverwendung eines Smartphones bis zu 58 Kilogramm CO2 eingespart werden können. Pro Jahr sollen rund 100.000 Handys und Tablets wiederverwertet werden.

Der Handyankauf von o2 ist eine Ergänzung zum Recyclingprogramm von o2, das in Kooperation mit dem Nabu läuft und sich um Geräte (und Zubehör) kümmert, die keinerlei Restwert mehr haben.

Erst kürzlich wurde ja bekannt, dass ab kommenden Jahr eine Handy-Rücknahmepflicht für Supermärkte gilt, um Recyclingquoten zu steigern.

Ach ja: Solltest du zu einem nachhaltigeren Smartphone wechseln wollen, ist vielleicht das Fairphone was für dich.

Quellen
Telefónica Presse: O2 startet Handyankauf als neuestes Angebot für mehr Ressourcenschonung (Abruf zuletzt am 22.4.2021)
Falls du mehr von uns lesen möchtest, folge den SmartphoneFreunden gern bei Google News
Gaming-Smartphone oder Foldable? Steffi beobachtet gern, was sich abseits des Handy-Mainstreams so tut und versorgt ihre Freunde mit jeder Menge Tipps rund ums Smartphone. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310! Seitdem hat sie die unterschiedlichsten Modelle durchprobiert - nach Windows Phone (ein kurzes Prepaid-Intermezzo) und iPhone (als Vertragshandy) ist aktuell ein Androide in Betrieb.
Diskutiere mit uns und anderen!

Wie viel hat dir der o2 Handy-Ankauf für dein Altgerät geboten?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.