o2 Speed Option
Mit der o2 Speed Option soll die Weitersurf-Garantie reaktiviert werden - voraussichtlich schon ab 5.5.2020
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!

Mit der o2 Speed Option soll Netzbetreiber Telefónica ab dem 5.5.2020 die einstmalige o2 Weitersurf-Garantie wiederbeleben wollen − das geht aus einer internen Information des bekannten Vertragsvermittlers „vodafrank“ aus dem Forum telefon-treff hervor.

Zum Angebot 
Was ist die o2 Speed Option?
💬 Laut Meldungen im telefon-treff-Forum soll es sich bei der o2 Speed Option um die Wiedereinführung einer zubuchbaren, kostenfreien Drosselgrenze von 1 Mbit/s. handeln - der ehemaligen o2 Weitersurf-Garantie. Diese soll voraussichtlich ab dem 5.5.2020 buchbar sein.
Wann kommt die o2 Speed Option?
💬 Der Start der o2 Speed Option ist unklar, es wird aber als Einführungsdatum der 5.5.2020 kolportiert. Ob der Start dieser Option wirklich kommen wird, ist natürlich bis zu einer finalen Bestätigung unklar.
Was bringt die o2 Speed Option?
💬 Mit der o2 Speed Option soll die ehemalige o2 Weitersurf-Garantie wiederbelebt werden. Ist dein Datenvolumen (LTE Max) in den o2 Free Volumen-Tarifen (nicht Unlimited-Flats) versurft, würde auch milde 1 Mbit/s. statt 32 kBit/s. gedrosselt.
Für welche Tarife soll es die o2 Speed Option geben?
💬 Angeblich sollen die Tarifen o2 Free (2018/2019/2020) sowie die o2 Blue All in Tarife die neue Speed-Option buchen können. Für Tarife, die bereits eine Weitersurf-Garantie enthalten, bringt die Option keine Verbesserung, und auch die Unlimited-Flats fallen aus dem Raster.
Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen.

Ja, Rechner anzeigen

Kommt mit der o2 Speed-Option die Weitersurf-Garantie zurück?

Konkret heißt es hier (Original-Zitat):

[…] ab voraussichtlich dem 05.05.2020 wird es zunächst für bereits bestehende Tarife die Möglichkeit geben, die 1Mbit-Weitersurfgarantie über die Hinzubuchung einer sog. „Speed-Option“ wieder zu erhalten. Diese Zubuchoption wird verfügbar sein sowohl für alle 2018/2019/2020er Free sowie Free Boost Tarife, sofern die Weitersurffunktion natürlich nicht schon im Tarif selbst bereits enthalten ist, als auch für die schon etwas älteren o2 Blue All-in S/M/L/XL/Premium Tarife. Wobei für die Blue-Tarife in den Ausführungen S/M/L/XL auch schon vorher die Free-Funktion als Zubuchoption zur Verfügung stand bzw. weiterhin steht, sofern keine aktive VVL erfolgt.

Sollte das wirklich stimmen, wäre dies natürlich ein Paukenschlag. Denn Netzbetreiber Telefónica musste sich so manche Kritik an der Abschaffung der Kernfunktion der letzten Jahre gefallen lassen.

Auch wir von den Smartphonefreunden hatten die Abschaffung durch die Fußnoten in der Kampagne Mehr fürs gleiche Geld kritisiert, auch wenn mit Einführung der neuen o2 Free Unlimited-Tarife auch das Datenvolumen der bestehenden o2-Free-Tarife verdoppelt wurde.

o2 Speed Option gratis zubuchbar?

Laut den vorliegenden Information des bekannten „vodafrank“ soll die o2-Free-Option kostenlos zubuchbar sein, wenn Kunden in ihrem Account diese aktiv auswählen. Ob weitere Bedingungen an die Speed-Option geknüpft werden, ist derzeit − ebenso wie die komplette Meldung zum Tarif-Comeback − unklar und reine Spekulation. Für die Unlimited-Flats wäre die Option bedetungslos.

Im Zuge der Corona-Krise hatte o2 ja eine Drosselgrenze von 384 kBit/s. in allen Tarifen als o2-Grundversorgung etabliert, also eine „Weitesurf-Garantie light“ vorgestellt, die Ende April wohl auslaufen dürfte.

übertelefon-treff.de
Daniel
Tarif-Experte / findet sein iPhone 7 (256 GB) total ausreichend - und die congstar Allnet-Flat (10 GB) für 16,25 € mtl. sowieso / ist mit seinem Tarif komplett überversorgt und versurft selten sein komplettes Datenvolumen / mag keine langen Fußnotentexte / empfiehlt bei den Smartphonefreunden nur das, was er auch guten Freunden rät
Diskutiere mit uns und anderen!

Was meinst du, wird o2 mit der Speed-Option wohl die Weitersurf-Garantie reaktivieren?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here