sim.de Netz: Alles rund um Netzabdeckung, LTE, 5G und VoLTE im Handynetz von sim.de

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!
zuletzt aktualisiert: 26. August 2021
sim.de Netz

Mit dem sim.de Netz ist das so eine Sache. Als Mobilfunk-Provider aus dem Drillisch-Kosmos betreibt sim.de kein eigenes Mobilfunknetz. Bedeutet: Du kannst auf die Netzqualität und Netzabdeckung einer der großen Netzbetreiber setzen.

Wir haben Infos zum sim.de Handynetz gesammelt. Hier erfährst du alles, was du über Netz, Surfgeschwindigkeit, LTE und 5G bei sim.de wissen musst.

 Zu sim.de  
Welches Netz hat sim.de?
💬 sim.de hat das Telefónica Netz. Du bist beim Telefonieren und beim Surfen also im Handynetz von o2 unterwegs.
Steht bei sim.de LTE Max zur Verfügung?
💬 Bei sim.de nutzt du zwar LTE, LTE Max steht jedoch nicht zur Verfügung. Das bedeutet, dass du nicht mit der maximal möglichen Geschwindigkeit mobil surfst. Stattdessen ist die Geschwindigkeit auf maximal 50 MBit/s. reduziert.
Gibt es bei sim.de 5G?
💬 Nein, bei sim.de gibt es bislang kein 5G.
Hat sim.de VoLTE und WiFi-Calling?
💬 Ja, bei sim.de stehen sowohl VoLTE als auch WiFi-Calling zur Verfügung.

Alles Wichtige zu den sim.de Handytarifen inkl. Erfahrungsberichte der Kundinnen und Kunden gibt’s in einem eigenen Beitrag:

Letzte Aktualisierung: 1.10.2021
sim.de Bewertungen und Erfahrungen für die Drillisch-Tarifmarke im Schnell-Check

Lesen »

sim.de

Was ist das sim.de Netz?

Als Drillisch-Marke greift auch das sim.de Netz auf die Telefónica zurück. Dein Handytarif wird also im o2-Netz realisiert.

Die Übersicht mit o2 Tarifen zeigt Angebote im gleichen Netz.

Letzte Aktualisierung: 21.9.2021
o2 Tarife im Check: So günstig sind Handytarife im o2-Netz

Lesen »

o2 Tarife

Noch konkreter wird es mit den Drillisch Angeboten, da tauchen ja auch regelmäßig die sim.de Aktionen auf.

Letzte Aktualisierung: 26.10.2021
Drillisch-Angebote der Woche: Das sind die Drillisch Deals

Lesen »

Drillisch Angebote

sim.de Netzabdeckung prüfen

Willst du die sim.de Netzabdeckung und Netzqualität prüfen, gibt es gleich zwei nützliche Anlaufstellen für dich:

Zuerst einmal die Netzkarte der Telefónica. Tipp: Zoom möglichst weit rein, um zu sehen, ob sich in deiner Umgebung weiße Flecken befinden.

Die zweite Möglichkeit ist die Mobilfunk-Netzkarte der Bundesnetzagentur. Die ist sehr nützlich, wenn du die Abdeckung und Qualität in allen Netzen miteinander vergleichen willst.

sim.de Netz Probleme beim Empfang?

Was tun bei sim.de Netz Problemen? Was du tun kannst, solltest du keinen Empfang haben, erfährst du in einem weiteren Beitrag.

Netz von sim.de im Handynetze-Vergleich

Wie macht sich das Netz von sim.de im direkten Vergleich? Das findest du mithilfe unseres Handynetze-Vergleichs heraus. Inklusive detaillierter Infos zu den einzelnen Netztests in Deutschland.

Letzte Aktualisierung: 1.6.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2021: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen »

Bestes Netz

Welches Netz hat sim.de in Zukunft?

Ob sim.de in Zukunft ins Netz von 1&1 Drillisch wechselt? Das wird ja mit dem 5G-Ausbau neu aufgebaut. Könnte also gut sein, dass es bald eine Veränderung gibt, auch wenn bis zum ausreichenden Aufbau weiter auf die Stärke der Telefónica gesetzt werden dürfte.

Letzte Aktualisierung: 1.9.2021
1&1 Netz: Wann startet der Ausbau bei 1&1 Drillisch?

Lesen »

1&1 Netz

sim.de: VoLTE und WiFi Calling verfügbar

Bei sim.de sind VoLTE und WiFi Calling verfügbar. Heißt: Telefonieren über das Mobilfunk- und WLAN-Netz ist beides möglich.

Welches Netz hat sim.de
Welches Netz hat sim.de?

Mobiles Internet bei sim.de: LTE ja, 5G nein

Während bei sim.de LTE verfügbar ist, kannst du noch nicht mit 5G rechnen. Mal sehen, wann die Marken rund um Drillisch 5G bekommen …

Allerdings gibt es kein LTE Max, heißt, dass die Surfgeschwindigkeit grundsätzlich reduziert ist. Bis zu 50 MBit/s. sind laut Kleingedruckten möglich.

Das ist aber nicht weiter tragisch, ermitteln Netztests doch regelmäßig die durchschnittlich bereitstehende Geschwindigkeit in den deutschen Netzen. Und die weicht eben erheblich von den Maximalwerten ab, wie auch unsere Übersicht noch einmal zeigt:

NetzLTE MaxØ Stadt*Ø Land*
Telekom300 MBit/s.53,8 MBit/s.22 MBit/s.
Vodafone500 MBit/s.34,0 MBit/s.20,8 MBit/s.
o2225 MBit/s.27,8 MBit/s.17,4 MBit/s.
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/20

Aufgepasst: Die 50 MBit/s. beziehen sich auf die Datenoption. Hast du dein Datenvolumen bereits verbraucht und setzt nicht auf die Datenautomatik, geht es im sim.de Netz im Schneckentempo weiter: Maximal 16 kBit/s., das macht selbst einfache Suchanfragen zur Geduldsprobe.

Sim.de-Netz: Erfahrungen mit der Abdeckung?

Welche Erfahrungen mit der sim.de-Netz Abdeckung hast du gemacht? Schreib uns gerne in die Kommentare, ob der Empfang nun besonders gut oder eher schlecht ist.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen.

Ja, Rechner anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Wie lauten deine Erfahrungen mit dem sim.de Netz?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.