smartmobil Netz: Alle Infos zu LTE, 5G und WLAN-Call im Schnell-Check

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt Ăźber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂźr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂźnstige Preis natĂźrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo Ăźber gĂźnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂźber. Ansprechpartner fĂźr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 7. September 2021
smartmobil Netz

Was ist eigentlich das smartmobil Netz? Vor einem Wechsel zum Anbieter lohnt es sich, das Handynetz genauer unter die Lupe zu nehmen. Als 1&1-Drillisch-Marke ist schnell klar, dass zumindest aktuell die Telefónica mit dem o2-Netz als Netzbetreiberin fßr Netzabdeckung und -qualität verantwortlich ist. In Zukunft kÜnnte sich das ändern, dazu aber später mehr.

Jedenfalls ist die ZugehÜrigkeit zum Telefónica-Netzverbund noch kein Garant fßr LTE Max, 5G und andere Features, die so direkt bei o2 (o2 Free Tarife) ja eigentlich zur Verfßgung stehen. Hier erfährst du dementsprechend alles, was du ßber das Netz von smartmobil wissen solltest.

 Zu smartmobil.de  
Welches Netz nutzt smartmobil?
💬 Smartmobil nutzt das Telefónica-Netz. Du landest also bei o2 im Handynetz.
Ist bei smartmobil WLAN Calling verfĂźgbar?
💬 Ja, bei smartmobil ist WLAN Calling verfügbar. Du kannst also verfügbare WLAN-Netze für Telefonate nutzen. Das ist praktisch, wenn du gerade keinen Empfang im Handynetz hast.
Gibt es im smartmobil Netz 5G?
💬 Im smartmobil Netz gibt es kein 5G. Das wird sich wohl erst mit dem Aufbau des 1&1-Netzes ändern.
Ist bei smartmobil Voice over LTE freigeschaltet?
💬 Ja, bei smartmobil ist Voice over LTE freigeschaltet. Bedeutet: Du telefonierst auch über das 4G-Netz, was bspw. zu einer besseren Sprachqualität führt.

Um die smartmobil Handytarife und die Erfahrungen zum Provider geht es in einem eigenen Beitrag:

Letzte Aktualisierung: 6.4.2022
smartmobil Erfahrungen zu den Tarifen im Check: Bewertungen, News & Aktionen

Lesen Âť

smartmobil Handytarife

smartmobil Netz = TelefĂłnica

Das smartmobil Netz ist das Netz von o2. Kein Wunder, wenn du dir anschaust, wer hinter smartmobil steckt: Die Drillisch-Tarifmarken (mittlerweile ja unter das Dach von 1&1 gewandert), werden ja klassischerweise im TelefĂłnica-Netzverbund umgesetzt.

So fällt es auch umso leichter, herauszufinden, ob es sich bei smartmobil um ein gutes Angebot handelt: Check dafür gleich mal die Übersicht mit den o2 Tarifen.

Letzte Aktualisierung: 21.1.2022
o2 Tarife im Check: So gĂźnstig sind Handytarife im o2-Netz

Lesen Âť

o2 Tarife

Auch von den Drillisch Angeboten liest du ja regelmäßig bei den SmartphoneFreunden. Dort ist smartmobil zuletzt jedoch kaum noch aufgetaucht. Viel eher findest du dort SIM-only-Deals anderer Tarifmarken wie handyvertrag.de oder winSIM.

Letzte Aktualisierung: 21.6.2022
Drillisch-Angebote der Woche: Das sind die Drillisch Deals

Lesen Âť

Drillisch Angebote

smartmobil Netzabdeckung prĂźfen

Für eine Prüfung der smartmobil Netzabdeckung lohnt sich der Blick in eine Netzkarte. Gibt’s direkt bei der Telefónica oder aber (ideal auch für einen Abgleich mit anderen Netzen) bei der Bundesnetzagentur:

smartmobil Netz Probleme: Wie ist der Empfang?

Nervig, wenn smartmobil Netz Probleme auftreten. Solltest keinen Empfang haben, gibt es eine Reihe von Tipps, du du beachten kannst.

Auch der smartmobil Kundenservice kann dir in vielen Fällen weiterhelfen:

Und auch ein Blick in aktuelle StÜrungsmeldungen kann helfen, so findest du heraus, ob andere Nutzende aktuell gleiche oder ähnliche Netzprobleme haben.

smartmobil Handynetz im Vergleich

Welche Ergebnisse das smartmobil Handynetz im Vergleich erzielt, erfährst du anhand unserer Übersicht. Dort ermitteln wir das beste Handynetz in Deutschland und zeigen, welche wichtigen Handy-Netztests du kennen solltest.

Letzte Aktualisierung: 1.12.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2022: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen Âť

Bestes Netz

smartmobil Netzwechsel und National Roaming?

Sehr wahrscheinlich wechselt smartmobil frßher oder später in ein anderes Netz. Verwirklicht werden dßrfte das Ganze mittels National Roaming. Aber der Reihe nach:

Das 1&1 Netz soll ganz neu hinzukommen. Und bis das Netz ausreichend ausgebaut ist, soll parallel auf die Telefónica-Kapazitäten zurßckgegriffen werden. Du kÜnntest also zukßnftig in gleich zwei Netzen unterwegs sein, dank National Roaming dann abhängig von deinem Standort in das jeweils besser ausgebaute Netz wechseln.

Das Ganze kostet nicht extra und ist quasi als Übergangslösung zu verstehen.

Letzte Aktualisierung: 1.3.2022
1&1 Netz: Wann startet der Ausbau bei 1&1 Drillisch?

Lesen Âť

1&1 Netz

smartmobil: VoLTE und WLAN Calling freigeschaltet

Hast du dich fĂźr einen Tarif bei smartmobil entschieden, dann stehen dir sowohl VoLTE als auch WLAN Calling zur VerfĂźgung. Es sind also Telefonate mittels 4G sowie Ăźber WLAN freigeschaltet.

Denk dran: Dein Handy muss die Standards ebenfalls unterstĂźtzen.

Welches Netz hat smartmobil
Welches Netz hat smartmobil? Und wie prĂźfe ich die Netzabdeckung?

Mobiles Internet bei smartmobil: LTE ja, 5G nein

Die smartmobil-Handytarife kommen mit LTE-Freischaltung. 5G ist allerdings bislang nicht verfßgbar. Die Verfßgbarkeit von 5G wird dann wohl auch davon abhängen, wie rasch 1&1 den eigenen Ausbau vorantreiben wird.

Und wie sieht es mit LTE Max aus? Telefónica-seitig wären ja theoretisch bis zu 225 bzw. sogar 300 MBit/s. mÜglich, allerdings nicht, wenn du bei smartmobil unterwegs bist. Bis zu 50 MBit/s. lautet die Ansage.

Was jedoch in der Praxis vollkommen ausreichend ist: Surfen, Social-Media und Videostreaming, läuft bei dieser Geschwindigkeit im Grunde alles flßssig.

Eine Einschätzung dazu erlauben etwa der Breitbandmessung Jahresbericht der Bundesnetzagentur sowie der Tutela Report.

Im Klartext: Die wenigsten Tarife erreichen bislang Ăźberhaupt LTE Max oder die maximal vertraglich verfĂźgbare Geschwindigkeit. Und im Schnitt stehst du mit bis zu 50 MBit/s. ganz gut da, so auch der Praxistest der ComputerBILD:

NetzØ Stadt 4G *Ø Stadt 5G *Ø Land 4G*Ø Land 5G *
Telekom83,3 MBit/s.162,4 MBit/s.48,7 MBit/s.143,4 MBit/s.
Vodafone75,3 MBit/s.152,7 MBit/s.38,6 MBit/s.87,9 MBit/s.
o256,5 MBit/s.149,2 MBit/s.34,1 MBit/s.**)
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/21 **) nicht genug Messungen vorhanden

Was du jedoch berĂźcksichtigen solltest: Ist dein Datenvolumen verbraucht, kannst du entweder die Datenautomatik nutzen (ist voraktiviert, aber abschaltbar, dir wird dann automatisch und kostenpflichtig Highspeed-Volumen nachgebucht). Oder du wirst gedrosselt. Und surfen bei maximal 64 kBit/s. wirkt sich schon deutlich aus, du benĂśtigst also eine Menge Geduld.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen. Achte bitte auf die dort geltenden Datenschutzeinstellungen und Cookie-Richtlinien. Aktiviere den Inhalt nur dann, wenn du dich mit den dort geltenden Regeln einverstanden erklärst.

Ja, externen Rechner (Fremdinhalt) anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Wie lauten deine smartmobil Netz Erfahrungen?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂźr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu lÜschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwßrdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natßrlich ausdrßcklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.