Tchibo mobil Netz: Abdeckung, Surf-Geschwindigkeit, 5G – Das solltest du wissen!

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!
zuletzt aktualisiert: 21. April 2021
Tchibo mobil Netz

Beim Tchibo mobil Netz handelt es sich um das Handynetz der Telefónica. Dass du also im o2-Netz landest, ist ausgemachte Sache. Doch es gibt einige Unterschiede im direkten Vergleich zum Netzbetreiber mit seinen o2 Free Tarifen. Zum Beispiel, was Surfgeschwindigkeit und 5G angeht.

Wissenswertes rund um das Handynetz von Tchibo mobil stelle ich deshalb in diesem Beitrag für dich zusammen.

 Zum Angebot  
Was für ein Netz hat Tchibo mobil?
💬 Tchibo mobil hat das Netz der Telefónica. Das Tchibo Netz ist also o2.
Kommen Tarife im Tchibo Netz mit LTE?
💬 Die Tarife im Tchibo Netz kommen mit LTE. Auch Voice over LTE (Telefonie im LTE-Netz) ist möglich. LTE Max gibt es jedoch nicht, heißt: Deine Surf-Geschwindigkeit ist reduziert.
Hat Tchibo mobil 5G?
💬 5G gibt es bei Tchibo mobil noch nicht. Bis zur Freischaltung wird es wohl auch noch eine ganze Weile dauern, denn die Mobilfunk-Discounter erhalten neue Netzstandards erst nach einiger Wartezeit.
Ist Tchibo mobil nicht im E-Netz aktiv?
💬 Gut aufgepasst! Tchibo mobil war ursprünglich im E-Plus-Netz, verkürzt E-Netz, aktiv. E-Plus wurde jedoch in der Zwischenzeit von der Telefónica übernommen und ins o2-Netz integriert. Deshalb ist Tchibo mobil mittlerweile eben im o2-Netz unterwegs.
Gibt es bei Tchibo mobil WiFi Calling?
💬 Bei Tchibo mobil gibt es WiFi Calling. Du hast also die Möglichkeit, über WLAN-Netze zu telefonieren.

Welche Tchibo mobil Tarife gibt es? Und wie fallen Erfahrungen zum Tchibo Tarif aus? Schau es dir selbst an, in einem eigenen Beitrag:

Letzte Aktualisierung: 1.4.2021
Tchibo mobil Handytarife im Check: Gute Erfahrungen oder kalter Kaffee?

Lesen »

Tchibo mobil Handytarife

Welches Netz hat Tchibo mobil?

Fragst du dich also, welches Netz Tchibo mobil hat, dann gibt es eine einfache schnelle und eine etwas längere und komplizierte Antwort. Vereinfacht: Du landest im Telefónica-Mobilfunknetz.

Ob es sich bei den Tchibo mobil Tarifen um ein gutes Angebot handelt, erfährst du also, wenn du einen Blick in die o2 Tarife wirfst und die dortigen Aktionen mit den Tchibo Handytarifen vergleichst.

Letzte Aktualisierung: 1.4.2021
o2 Tarife im Check: So günstig sind Handytarife im o2-Netz

Lesen »

o2 Tarife

Und die kompliziertere Antwort? Nun: Es gibt Unterschiede beim Netz, wenn du zu Tchibo statt zu den originalen o2 Free Tarifen greifst. Und um die soll es nachfolgend gehen.

Tchibo mobil Netzabdeckung prüfen

Zuerst einmal kannst du die Tchibo mobil Netzabdeckung prüfen, indem du eine der offiziellen Netzkarten konsultierst.

Entsprechende Karten gibt es zum Beispiel bei den Netzanbietern, hier also direkt bei der Telefónica. Zoome auch ruhig mal nah rein, um weiße Flecken (also Regionen ohne Empfang) auszumachen.

Interessant ist auch die Mobilfunkkarte der Bundesnetzagentur. Dabei handelt es sich um eine Netzkarte, die alle Handynetze in Deutschland zeigt. Optimal also auch für einen Vergleich der Netzabdeckungen anderer Netze.

Ist das Tchibo mobil Netz das beste Netz?

Wer das beste Netz in Deutschland hat, wie Netztests ausfallen und was es ansonsten über die Mobilfunknetze in Deutschland zu wissen gibt, erfährst du in unserem Vergleich:

Letzte Aktualisierung: 1.5.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2021: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen »

Bestes Netz

Tchibo Netz: Probleme?

Gibt es Probleme im Tchibo Netz? Hast du mal keinen Empfang, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Tipps zur Behebung sammeln wir in einem eigenen Beitrag.

Letzte Aktualisierung: 1.4.2021
Kein Netz: Das kannst du tun, wenn der Empfang ausbleibt

Lesen »

Kein Netz

Alternativ kannst du auch den o2 Störungsmelder nutzen. Oder direkt beim Tchibo mobil Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch nachfragen.

Tchibo mobil: Voice over LTE und WLAN-Calling verfügbar

Im Februar 2018 hat die Telefónica als erster Netzbetreiber bekannt gegeben, dass sowohl WLAN-Calling (telefonieren über WLAN-Netze) als auch Voice over LTE (telefonieren über 4G-Netze) bei allen Partnertarifen und -marken im o2-Netz freigegeben werden. Und dazu gehört eben auch Tchibo mobil.

Welches Netz hat Tchibo mobil?
Welches Netz hat Tchibo mobil?

Tchibo mobil: LTE ja, 5G nein

LTE ist bei Tchibo mobil längst freigeschaltet. Auf 5G musst du allerdings noch verzichten. Wann mit einer Freischaltung zu rechnen ist, steht außerdem noch nicht fest, dürfte aber erfahrungsgemäß noch eine ganze Weile dauern.

Tchibo ohne LTE Max

Zwar ist LTE bei Tchibo dabei, jedoch kein LTE Max. Bis auf wenige Ausnahmen ist das schnellere LTE Max mit bis zu 225 MBit/s. dem Netzbetreiber vorbehalten.

Du surfst dagegen meist mit bis zu 25 MBit/s., was jedoch im Alltag in der Regel absolut ausreichend ist. Social Media oder Streaming (auch Videos wie Netflix oder YouTube) sind auch mit 25 MBit/s. über das mobile Netz ohne nervige Ladepausen möglich.

Die Übersicht zeigt es ja auch nochmal: Durchschnittlich stehen in Deutschland selten wirklich hohe Geschwindigkeiten zur Verfügung.

NetzLTE MaxØ Stadt*Ø Land*
Telekom300 MBit/s.53,8 MBit/s.22 MBit/s.
Vodafone500 MBit/s.34,0 MBit/s.20,8 MBit/s.
o2225 MBit/s.27,8 MBit/s.17,4 MBit/s.
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/20

Abschließend noch ein wichtiger Punkt: Bis zu 25 MBit/s. gibt es eben auch nur, wenn deine Datenoption aktiv ist. Danach wird deine Surfgeschwindigkeit gedrosselt. Auf bis zu 64 kBit/s.. Du bist also noch online, kannst etwa Textnachrichten versenden. Für alles andere benötigst du aber Geduld.

Tchibo mobil-Netz Erfahrungen zu Abdeckung und Geschwindigkeit?

Hast du bereits Tchibo mobil Netz Erfahrungen gesammelt? Dann schreib uns gerne in die Kommentare, wie schnell du surfst und wie gut die Netzabdeckung ausfällt.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: Tariffuxx) geladen.

Ja, Rechner anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Was hast du für Erfahrungen im Tchibo mobil Netz gemacht?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.