WEB.DE Netz und Netzabdeckung: Welches Handynetz nutzt WEB.DE Mobilfunk?

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt Ăźber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂźr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂźnstige Preis natĂźrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo Ăźber gĂźnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂźber. Ansprechpartner fĂźr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 7. September 2021
WEB.DE Netz

Geht es dir um das WEB.DE Netz, dann gibt es eine schnelle und unkomplizierte und eine etwas längere Antwort. Zuerst in Kßrze: Das WEB.DE Handynetz ist das Netz der Telefónica.

Mittlerweile hast du also nicht mehr die Wahl, sondern landest automatisch im o2-Mobilfunknetz. FrĂźher konntest du dir ja bei Abschluss selbst aussuchen, ob du bei o2, im D2-Netz oder sogar bei E-Plus landen wolltest.

Diese MĂśglichkeit ist mittlerweile jedenfalls Geschichte: Das WEB.DE Mobilfunknetz ist o2. Im Vergleich zum Netzbetreiber gibt es jedoch einige Besonderheiten zu beachten. Und um genau die soll es jetzt gehen.

 Zum Angebot  
Welches Netz hat WEB.DE Mobilfunk?
💬 WEB.DE Mobilfunk nutzt das Netz der Telefónica. Du landest also bei Abschluss im o2-Handynetz.
Kann ich das WEB.DE Netz frei wählen?
💬 Ursprünglich konntest du das WEB.DE Netz frei wählen. Mittlerweile ist die Telefónica jedoch das einzige Netz in den Handytarifen von WEB.DE. Hintergrund dürfte sein, dass 1&1 ein eigenes Netz ausbauen möchte, demensprechend mit der Telefónica ein Abkommen geschlossen hat: Solange das Handynetz nicht ausreichend ausgebaut ist, können Kund*innen das o2-Netz mitnutzen.
Gibt es 5G bei WEB.DE Mobilfunk?
💬 5G gibt es bei WEB.DE Mobilfunk noch nicht. Vermutlich wird die Freischaltung frühestens mit ausreichendem Ausbau des 1&1-Netzes erfolgen.
Wie schnell surfe ich im WEB.DE Netz?
💬 Im WEB.DE Netz surfst du mit LTE und bis zu 21,6 MBit/s.. Hast du dein Datenvolumen verbraucht, wird gedrosselt. Und zwar auf bis zu 64 kBit/s..
Nutzt WEB.DE WiFi-Calling?
💬 Bei WEB.DE nutzt du WiFi-Calling. Vorausgesetzt, dein Handy unterstützt die Option, kannst du über WLAN-Netze telefonieren.

Die WEB.DE Erfahrungen gibt es hier im Überblick:

Letzte Aktualisierung: 1.4.2022
WEB.DE Mobilfunk Bewertungen der Handytarife aus der 1&1-Schmiede

Lesen Âť

WEB.DE Handytarife

Die Geschwistertarife werden als GMX-Tarife umgesetzt. Ein Blick kann jedenfalls nicht schaden:

Letzte Aktualisierung: 1.4.2022
GMX Handytarife mit Erfahrungen: Wie schlägt sich GMX Mobilfunk von 1&1 im Kunden-Echo?

Lesen Âť

GMX Handytarife

WEB.DE Netz: Mobilfunk im Netz von o2

Im WEB.DE Netz gilt: Du nutzt das Mobilfunknetz von o2, bist also im Telefónica Netz unterwegs.

Das ist doch mal eine Ansage. Vergleiche anhand der Info doch mal mit den o2 Tarifen im gleichen Netz:

Letzte Aktualisierung: 21.1.2022
o2 Tarife im Check: So gĂźnstig sind Handytarife im o2-Netz

Lesen Âť

o2 Tarife

WEB.DE Netzabdeckung prĂźfen

Um die WEB.DE Netzabdeckung prĂźfen zu kĂśnnen, empfehle ich, eine Netzkarte heranzuziehen. Die gibt es entweder direkt beim Netzbetreiber TelefĂłnica:

Oder aber bei der Bundesnetzagentur:

Was tun bei einer WEB.DE Netz StĂśrung?

Du beobachtest eine WEB.DE Netz StĂśrung? Halte dich zum Beispiel an unseren Ratgeber ÂťKein EmpfangÂŤ:

Letzte Aktualisierung: 1.9.2021
Kein Netz, StĂśrung: Was tun, wenn der Empfang ausbleibt?

Lesen Âť

Kein Netz

Ansonsten helfen vielleicht unsere Tipps, wenn du deinen Handyempfang verbessern mĂśchtest.

Außerdem gibt es Infos an offizieller Stelle, zum Beispiel:

WEB.DE Handynetz im Vergleich

Wie gut ist das WEB.DE Handynetz im Vergleich? Wie das Netz von WEB.DE Mobilfunk im Vergleich zu den anderen Handynetzen abschneidet und welche genauen Ergebnisse in den Netztests erreicht werden, liest du hier nach:

Letzte Aktualisierung: 1.12.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2022: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen Âť

Bestes Netz

WEB.DE Mobilfunk VoLTE und WLAN Call verfĂźgbar

Fßr eine bessere Telefonie-Qualität sind bei WEB.DE Mobilfunk sowohl Voice over LTE (VoLTE) als auch WLAN Call freigeschaltet. Bedeutet: Du hast die MÜglichkeit, sowohl ßber WLAN-Netze als auch ßber das 4G-Netz zu telefonieren.

Gibt es bei WEB.DE 5G?

Nein, bei WEB.DE gibt es noch kein 5G. Bis zur Freischaltung wird es vermutlich auch noch eine ganze Weile dauern, schließlich baut 1&1 ein ganzes Mobilfunknetz komplett neu auf.

Welches Netz hat WEB.DE
Welches Netz hat WEB.DE?

WEB.DE Netz bald 1&1?

Vielleicht hast du es mitbekommen: Das 1&1 Netz soll komplett neu aufgebaut werden. Und als Marke von 1&1 wird wohl auch WEB.DE Mobilfunk frßher oder später bei 1&1 im Netz landen.

Ist aber nur als Hinweis fĂźr die Zukunft gedacht. In den kommenden Jahren dĂźrftest du vor allem vom TelefĂłnica-Netz Gebrauch machen, es gibt ja dazu noch das National-Roaming-Abkommen.

Mobiles Internet bei WEB.DE Mobilfunk: LTE ja, LTE Max nein

Im mobilen Internet greifst du bei WEB.DE auf LTE zurĂźck, allerdings nicht auf LTE Max. Du surfst stattdessen mit bis zu 21,6 MBit/s.

Ein Blick in Übersichten wie etwa von der ComputerBILD zeigt: Das entspricht durchaus dem Schnitt in Deutschland, ist also nicht besonders niedrig. Und reicht im Alltag vollkommen aus, selbst zum Streamen von Videos und zum Netflix gucken (falls das Datenvolumen dafür ausreicht).

NetzØ Stadt 4G *Ø Stadt 5G *Ø Land 4G*Ø Land 5G *
Telekom83,3 MBit/s.162,4 MBit/s.48,7 MBit/s.143,4 MBit/s.
Vodafone75,3 MBit/s.152,7 MBit/s.38,6 MBit/s.87,9 MBit/s.
o256,5 MBit/s.149,2 MBit/s.34,1 MBit/s.**)
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/21 **) nicht genug Messungen vorhanden

Apropos Datenvolumen: Ist das verbraucht, wird’s langsam: Du surfst mit maximal 64 kBit/s. weiter, brauchst dafür also durchaus Geduld. Vor Abschluss ist es also ratsam, nochmal zu überlegen, wie viel Datenvolumen du benötigst.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen. Achte bitte auf die dort geltenden Datenschutzeinstellungen und Cookie-Richtlinien. Aktiviere den Inhalt nur dann, wenn du dich mit den dort geltenden Regeln einverstanden erklärst.

Ja, externen Rechner (Fremdinhalt) anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Welche WEB.DE Netz Erfahrungen kannst du beisteuern?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂźr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu lÜschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwßrdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natßrlich ausdrßcklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.