winSIM Netz: Welches Handynetz nutzt die Drillisch-Marke?

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!
zuletzt aktualisiert: 7. September 2021
winSIM Netz

Was ist eigentlich das winSIM Netz? Ganz klar: Als Mobilfunk-Discounter-Marke betreibt winSIM kein eigenes Mobilfunknetz. Die Auswahl an Netzen ist in Deutschland allerdings auch nicht besonders groß ...

Hier erfährst du, in welchem Netz winSIM unterwegs ist, wie es um den Netzausbau steht und was noch interessant ist, wenn es um das Mobilfunknetz von winSIM geht.

 Zu winSIM  
Welches Netz nutzt winSIM?
💬 winSIM nutzt das Telefónica-Netz. Du bist also im Netz von o2 unterwegs.
Gibt es im Netz von winSIM 5G?
💬 Nein, im Netz von winSIM gibt es kein 5G.
Hat winSIM Voice over LTE und WLAN-Calling?
💬 Ja, winSIM hat sowohl Voice over LTE (VoLTE) als auch WLAN-Calling freigeschaltet. Beide Optionen nutzt du ohne Aufpreis.
winSIM bald mit eigenem Mobilfunknetz?
💬 Zwar soll es kein eigenes Mobilfunknetz für winSIM geben, jedoch könnte es bald einen Netzwechsel für Kundinnen und Kunden von winSIM geben. Nämlich dann, wenn der Aufbau des 1&1 Drillisch Netzes Fahrt aufnimmt. Mit dem 5G-Ausbau wird nämlich ein viertes Handynetz in Deutschland entstehen, in dem langfristig dann wohl auch alle mit winSIM Vertrag landen werden.
Steht bei winSIM LTE Max zur Verfügung?
💬 Zwar nutzen alle Tarife bei winSIM LTE, doch LTE Max steht nicht zur Verfügung. Die Surfgeschwindigkeit ist reduziert, üblicherweise ist bei 50 MBit/s. Schluss.

Letzte Aktualisierung: 1.10.2021
winSIM Erfahrungen & Bewertungen: winSIM Handytarife im Check – iIst der Anbieter wirklich ein Gewinn für Kund*innen?

Lesen »

winSIM

Was ist das winSIM Netz?

Oft geht es in den winSIM Erfahrungen auch um das Mobilfunknetz. Umso interessanter also, sich das Handynetz einmal genauer anzuschauen.

winSIM ist eine Tarifmarke von 1&1 Drillisch. Und die setzt mittlerweile ausschließlich aufs Telefónica-Handynetz.

winSIM Netzausbau prüfen

Mit der Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur kannst du die Netzabdeckung in den Netzen von Telekom, Vodafone und o2 miteinander vergleichen. Also auch ermitteln, wie sich das winSIM Netz im Vergleich zu anderen Providern macht.

Oder du schaust direkt in die Netzkarte der Telefónica.

Welche Angebote gibt’s im gleichen Netz von winSIM? Am besten schaust du in unsere Übersicht mit den o2 Tarifen.

Letzte Aktualisierung: 21.9.2021
o2 Tarife im Check: So günstig sind Handytarife im o2-Netz

Lesen »

o2 Tarife

Auch ein Blick in die Drillisch Angebote verrät mehr zu aktuellen Preisen, dort findest du eben auch die winSIM Aktionstarife der Woche.

Letzte Aktualisierung: 26.10.2021
Drillisch-Angebote der Woche: Das sind die Drillisch Deals

Lesen »

Drillisch Angebote

Wie gut ist das winSIM Netz im Vergleich?

Das winSIM Netz wird also von der Telefónica umgesetzt. Nur: Wie schneidet das Netz nun ab? Lohnt sich der Wechsel?

Der Handynetze Vergleich zeigt es auch: Die Telefónica liegt meist auf dem letzten Platz. Alle Details gibt’s im entsprechenden Beitrag:

Letzte Aktualisierung: 1.6.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2021: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen »

Bestes Netz

Wie genau die Netzqualität ermittelt wird und wie die Netztester vorgehen, erfährst du in der Übersicht.

VoLTE und WiFi-Calling auch bei winSIM

Nutzt du winSIM, sind VoLTE (Voice over LTE) und WiFi-Calling freigeschaltet.

Welches Netz hat winSIM
Welches Netz hat winSIM?

winSIM: LTE verfügbar, kein 5G

Bei winSIM ist LTE schon längst freigeschaltet, jedoch nach wie vor noch kein 5G, auf die Freigabe von 5G bei Drillisch musst du also noch warten. Echter Highspeed mit LTE Max bleibt mit wenigen Ausnahmen der Telefónica in den Original-Tarifen vorbehalten.

Du surfst mit 21,6 bzw. 50 MBit/s., schneller geht’s derzeit nicht bei winSIM. Ein Blick in die erreichten Durchschnittsgeschwindigkeiten in den deutschen Mobilfunknetzen zeigt aber, dass in der Praxis ohnehin selten Geschwindigkeiten von mehr als 50 MBit/s. erreicht werden.

NetzLTE MaxØ Stadt*Ø Land*
Telekom300 MBit/s.53,8 MBit/s.22 MBit/s.
Vodafone500 MBit/s.34,0 MBit/s.20,8 MBit/s.
o2225 MBit/s.27,8 MBit/s.17,4 MBit/s.
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/20

Mobile Surfgeschwindigkeit bei winSIM mit starker Drosselung

Beachte bei winSIM auch die starke Drosselung der mobilen Surfgeschwindigkeit auf maximal 16 kBit/s., sobald du dein Datenvolumen verbraucht und die Datenautomatik deaktiviert hast.

winSIM bald in neuem Netz?

Das 1&1 Netz steckt in den Startlöchern.

Jedenfalls wurden bereits Vereinbarungen zwischen der Telefónica und 1&1 Drillisch getroffen. Und dass 1&1 Drillisch mit dem 5G-Ausbau auch ins Netzbetreiber-Geschäft einsteigen will, ist ja längst kein Geheimnis mehr.

Wirst du also bei winSIM bald in einem neuen Netz unterwegs sein?

Vorerst gilt: Durch das National-Roaming-Abkommen mit der Telefónica wirst du vermutlich noch längere Zeit lang vor allem das o2-Netz nutzen.

Gut möglich aber, dass du an ersten gut ausgebauten Standorten demnächst 1&1 bzw. 1&1 Drillisch als Netzbezeichnung im Handy-Display siehst.

Was bedeutet die UMTS-Abschaltung für das winSIM Handynetz?

Von der UMTS Abschaltung bei o2 dürftest du weniger betroffen sein. Denn: Im winSIM Handynetz ist LTE bzw. 4G schon seit Jahren aktiviert. Tarifseitig bist du also überall dort versorgt, wo LTE ausreichend ausgebaut ist.

Klar: Dazu brauchst du auch ein LTE-fähiges Smartphone. Auch die sind mittlerweile eher Regel denn Ausnahme, nur wenige alte Handys haben noch kein LTE, darunter zum Beispiel Samsung Galaxy S3 und älter sowie iPhone 4 und 4s und älter.

Erfahrungen mit dem winSIM Netz

Stellt sich nur die Frage: Welche Erfahrungen hast du mit dem winSIM Netz gemacht? Wie sind Surfgeschwindigkeit und Netzabdeckung an deinem Standort? Klappt es mit VoLTE und WLAN-Calling bei dir? Und hast du sonst noch weitere Anmerkungen zum winSIM-Netz? Schreib und gerne deine Erfahrungen auf!

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen.

Ja, Rechner anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Was sagst du zum winSIM Netz?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.