yourfone Netz, Netzabdeckung & mobile Surfgeschwindigkeit: Das ist der aktuelle Stand

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!
zuletzt aktualisiert: 7. September 2021
yourfone Netz

Ist das yourfone Netz gut? Eine wichtige Frage, die du dir vor einem Wechsel zu yourfone stellen solltest. yourfone ist eine Tarifmarke von Drillisch (gehört mittlerweile ja zu 1&1). Mit diesem Hintergrundwissen fällt die Zuordnung gleich leichter: Das Netz ist o2, die Telefónica zeigt sich also für die Netzqualität verantwortlich.

Das wäre jedenfalls die einfache und kurze Antwort. Es geht aber auch etwas komplizierter: Denn das yourfone Handynetz unterscheidet sich eben doch in einigen wichtigen Details vom Vorbild, seien es nun die mobile Surfgeschwindigkeit oder die Verfügbarkeit von 5G. Hier der Überblick.

 Zum Angebot  
Welches Netz hat yourfone?
💬 Wie andere Marken aus dem Drillisch-Kosmos (mittlerweile ja 1&1) hat yourfone das Netz der Telefónica. Mit deinem yourfone Tarif landest du also bei o2.
Ist bei yourfone 5G freigeschaltet?
💬 Bei yourfone ist kein 5G freigeschaltet. In Zukunft wird 5G bei yourfone wohl über das 1&1 Netz verwirklicht. Bis es soweit ist, wird aber wohl noch einiges an Zeit ins Land gehen.
Was bedeutet National Roaming bei yourfone?
💬 Während 1&1 ein eigenes Netz ausbaut, kommt es bei yourfone zum National Roaming. Heißt: Du bist eigentlich im o2-Netz unterwegs, wechselst aber, sobald ausreichend ausgebaut, ins Netz von o2.
Gibt es bei yourfone Voice over LTE?
💬 Bei yourfone gibt es Voice over LTE. Du telefonierst also über das 4G-Netz.
Hat yourfone.de WiFi Calling?
💬 yourfone.de hat auch WiFi Calling. Bedeutet, dass du über WLAN-Netze telefonieren kannst. Ideal also, falls der Empfang mal nicht ausreicht.

Was möchtest du zu den yourfone Handytarifen oder zu Erfahrungen rund um yourfone wissen? Schau in diesem Beitrag nach:

Letzte Aktualisierung: 1.10.2021
yourfone Bewertungen – Wie gut ist die Drillisch-Marke laut Kunden-Check?

Lesen »

yourfone Handytarife

yourfone Netz = Telefónica

Drillisch (bzw. mittlerweile 1&1) greift ja grundsätzlich auf das Telefónica-Mobilfunknetz zurück. Kein Wunder also, dass das yourfone Netz o2 ist.

Mit diesem Wissen kannst du auch gleich mal abgleichen, ob es sich bei den yourfone-Deals um ordentliche o2 Tarife handelt:

Letzte Aktualisierung: 21.9.2021
o2 Tarife im Check: So günstig sind Handytarife im o2-Netz

Lesen »

o2 Tarife

In den Drillisch Angeboten lässt sich yourfone dagegen selten blicken, in den Wochenangeboten stehen andere Marken wie sim.de oder winSIM mittlerweile im Vordergrund.

Letzte Aktualisierung: 26.10.2021
Drillisch-Angebote der Woche: Das sind die Drillisch Deals

Lesen »

Drillisch Angebote

yourfone Netzabdeckung prüfen

Geht’s dir um einen Check der yourfone Netzabdeckung, dann nutz am besten eine Netzkarte. Entweder von der Telefónica oder aber von der Bundesnetzagentur. Tipp: Möglichst weit reinzoomen, um eventuelle graue oder weiße Flecken überhaupt erst ausmachen zu können:

yourfone Netz Probleme beim Empfang?

Hast du bei yourfone Netz Probleme festgestellt? Bei keinem Empfang helfen die Tipps in unserem Extra-Beitrag vielleicht weiter.

Hilfe gibt’s ansonsten auch beim yourfone Kundenservice:

yourfone Handynetz im Vergleich

Und wie sieht’s mit dem yourfone Handynetz im Vergleich aus? Schau dazu in unserem Handynetze-Vergleich nach. Dort gibt es jede Menge Infos sowie die Ergebnisse aus offiziellen Netztests von ComputerBILD, Connect, CHIP und anderen zum Nachlesen.

Letzte Aktualisierung: 1.6.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2021: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen »

Bestes Netz

yourfone Netzwechsel und National Roaming?

Gut möglich, dass bei yourfone in Zukunft ein Netzwechsel bevorsteht. Denn mit dem 5G-Ausbau kommt mit dem 1&1 Netz ein weiterer Betreiber hinzu.

Da die Drillisch-Marken mittlerweile zu 1&1-Marken geworden sind, dürfte auch yourfone demnächst im vierten Handynetz umgesetzt werden.

Bis dahin ist es allerdings noch ein langer Weg. Zuvor gibt es ja noch das National Roaming Agreement: Du würdest dementsprechend parallel aufs o2-Netz und 1&1-Netz zugreifen, je nachdem, welches der beiden Netze an deinem Standort gerade besser ausgebaut ist.

Letzte Aktualisierung: 1.9.2021
1&1 Netz: Wann startet der Ausbau bei 1&1 Drillisch?

Lesen »

1&1 Netz

yourfone: VoLTE und WLAN Calling freigeschaltet

Mit yourfone Tarif nutzt du sowohl VoLTE als auch WLAN Calling. Telefonate sind also über das Mobilfunk- und WLAN-Netz möglich.

Welches Netz hat yourfone
Welches Netz hat yourfone?

Mobiles Internet bei yourfone: LTE ja, 5G nein

Surfen kannst du bei yourfone mit LTE-Geschwindigkeit. 5G ist allerdings noch nicht freigeschaltet, dort wird’s wohl auch darauf ankommen, wie schnell 1&1 dann letztlich mit dem Aufbau sein wird.

LTE Max gibt es fürs mobile Internet allerdings nicht, stattdessen surfst du mit maximal 50 MBit/s. – was allerdings auch vollkommen ausreicht. Selbst für Videostreams (Netflix, YouTube, Amazon Prime Video).

Die ComputerBILD hat jedenfalls die durchschnittlichen Surfgeschwindigkeiten in den einzelnen Netzen ermittelt und auch der Tutela Report sowie der Jahresbericht Breitbandmessung der Bundesnetzagentur schlagen in diese Kerbe: LTE Max haben die wenigsten Tarife, 50 MBit/s. und weniger sind eher die Regel.

NetzLTE MaxØ Stadt*Ø Land*
Telekom300 MBit/s.53,8 MBit/s.22 MBit/s.
Vodafone500 MBit/s.34,0 MBit/s.20,8 MBit/s.
o2225 MBit/s.27,8 MBit/s.17,4 MBit/s.
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/20

Achte jedoch darauf, dass sich die 50 MBit/s. für die Surfgeschwindigkeit mit aktiver Datenoption beziehen. Hast du dein mobiles Datenvolumen bereits verbraucht, wird deine Surfgeschwindigkeit gedrosselt, und das auf maximal 64 kBit/s. Damit bist du zwar noch mobil erreichbar, die Ladezeiten machen sich jedoch mitunter deutlich bemerkbar.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen.

Ja, Rechner anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Welche yourfone Netz Erfahrungen hast du gemacht?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.