yourfone Netz, Netzabdeckung & mobile Surfgeschwindigkeit: Das ist der aktuelle Stand

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt Ăźber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂźr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂźnstige Preis natĂźrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo Ăźber gĂźnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂźber. Ansprechpartner fĂźr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 14. Dezember 2021
yourfone Netz

Ist das yourfone Netz gut? Eine wichtige Frage, die du dir vor einem Wechsel zu yourfone stellen solltest. yourfone ist eine Tarifmarke von Drillisch (gehÜrt mittlerweile ja zu 1&1). Mit diesem Hintergrundwissen fällt die Zuordnung gleich leichter: Das Netz ist o2, die Telefónica zeigt sich also fßr die Netzqualität verantwortlich.

Das wäre jedenfalls die einfache und kurze Antwort. Es geht aber auch etwas komplizierter: Denn das yourfone Handynetz unterscheidet sich eben doch in einigen wichtigen Details vom Vorbild, seien es nun die mobile Surfgeschwindigkeit oder die Verfügbarkeit von 5G. Hier der Überblick.

 Zum Angebot  
Welches Netz hat yourfone?
💬 Wie andere Marken aus dem Drillisch-Kosmos (mittlerweile ja 1&1) hat yourfone das Netz der Telefónica. Mit deinem yourfone Tarif landest du also bei o2.
Ist bei yourfone 5G freigeschaltet?
💬 Bei yourfone ist kein 5G freigeschaltet. In Zukunft wird 5G bei yourfone wohl über das 1&1 Netz verwirklicht. Bis es soweit ist, wird aber wohl noch einiges an Zeit ins Land gehen.
Was bedeutet National Roaming bei yourfone?
💬 Während 1&1 ein eigenes Netz ausbaut, kommt es bei yourfone zum National Roaming. Heißt: Du bist eigentlich im o2-Netz unterwegs, wechselst aber, sobald ausreichend ausgebaut, ins Netz von o2.
Gibt es bei yourfone Voice over LTE?
💬 Bei yourfone gibt es Voice over LTE. Du telefonierst also über das 4G-Netz.
Hat yourfone.de WiFi Calling?
💬 yourfone.de hat auch WiFi Calling. Bedeutet, dass du über WLAN-Netze telefonieren kannst. Ideal also, falls der Empfang mal nicht ausreicht.

Was mĂśchtest du zu den yourfone Handytarifen oder zu Erfahrungen rund um yourfone wissen? Schau in diesem Beitrag nach:

Letzte Aktualisierung: 1.4.2022
yourfone Bewertungen – Wie gut ist die Drillisch-Marke laut Kunden-Check?

Lesen Âť

yourfone Erfahrungen

yourfone Netz = TelefĂłnica

Drillisch (bzw. mittlerweile 1&1) greift ja grundsätzlich auf das Telefónica-Mobilfunknetz zurßck. Kein Wunder also, dass das yourfone Netz o2 ist.

Mit diesem Wissen kannst du auch gleich mal abgleichen, ob es sich bei den yourfone-Deals um ordentliche o2 Tarife handelt:

Letzte Aktualisierung: 21.1.2022
o2 Tarife im Check: So gĂźnstig sind Handytarife im o2-Netz

Lesen Âť

o2 Tarife

In den Drillisch Angeboten lässt sich yourfone dagegen selten blicken, in den Wochenangeboten stehen andere Marken wie sim.de oder winSIM mittlerweile im Vordergrund.

Letzte Aktualisierung: 21.6.2022
Drillisch-Angebote der Woche: Das sind die Drillisch Deals

Lesen Âť

Drillisch Angebote

yourfone Netzabdeckung prĂźfen

Geht’s dir um einen Check der yourfone Netzabdeckung, dann nutz am besten eine Netzkarte. Entweder von der Telefónica oder aber von der Bundesnetzagentur. Tipp: Möglichst weit reinzoomen, um eventuelle graue oder weiße Flecken überhaupt erst ausmachen zu können:

yourfone Netz Probleme beim Empfang?

Hast du bei yourfone Netz Probleme festgestellt? Bei keinem Empfang helfen die Tipps in unserem Extra-Beitrag vielleicht weiter.

Hilfe gibt’s ansonsten auch beim yourfone Kundenservice:

yourfone Handynetz im Vergleich

Und wie sieht’s mit dem yourfone Handynetz im Vergleich aus? Schau dazu in unserem Handynetze-Vergleich nach. Dort gibt es jede Menge Infos sowie die Ergebnisse aus offiziellen Netztests von ComputerBILD, Connect, CHIP und anderen zum Nachlesen.

Letzte Aktualisierung: 1.12.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2022: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen Âť

Bestes Netz

yourfone Netzwechsel und National Roaming?

Gut mĂśglich, dass bei yourfone in Zukunft ein Netzwechsel bevorsteht. Denn mit dem 5G-Ausbau kommt mit dem 1&1 Netz ein weiterer Betreiber hinzu.

Da die Drillisch-Marken mittlerweile zu 1&1-Marken geworden sind, dßrfte auch yourfone demnächst im vierten Handynetz umgesetzt werden.

Bis dahin ist es allerdings noch ein langer Weg. Zuvor gibt es ja noch das National Roaming Agreement: Du wĂźrdest dementsprechend parallel aufs o2-Netz und 1&1-Netz zugreifen, je nachdem, welches der beiden Netze an deinem Standort gerade besser ausgebaut ist.

Letzte Aktualisierung: 1.3.2022
1&1 Netz: Wann startet der Ausbau bei 1&1 Drillisch?

Lesen Âť

1&1 Netz

yourfone: VoLTE und WLAN Calling freigeschaltet

Mit yourfone Tarif nutzt du sowohl VoLTE als auch WLAN Calling. Telefonate sind also Ăźber das Mobilfunk- und WLAN-Netz mĂśglich.

Welches Netz hat yourfone
Welches Netz hat yourfone?

Mobiles Internet bei yourfone: LTE ja, 5G nein

Surfen kannst du bei yourfone mit LTE-Geschwindigkeit. 5G ist allerdings noch nicht freigeschaltet, dort wird’s wohl auch darauf ankommen, wie schnell 1&1 dann letztlich mit dem Aufbau sein wird.

LTE Max gibt es fürs mobile Internet allerdings nicht, stattdessen surfst du mit maximal 50 MBit/s. – was allerdings auch vollkommen ausreicht. Selbst für Videostreams (Netflix, YouTube, Amazon Prime Video).

Die ComputerBILD hat jedenfalls die durchschnittlichen Surfgeschwindigkeiten in den einzelnen Netzen ermittelt und auch der Tutela Report sowie der Jahresbericht Breitbandmessung der Bundesnetzagentur schlagen in diese Kerbe: LTE Max haben die wenigsten Tarife, 50 MBit/s. und weniger sind eher die Regel.

NetzØ Stadt 4G *Ø Stadt 5G *Ø Land 4G*Ø Land 5G *
Telekom83,3 MBit/s.162,4 MBit/s.48,7 MBit/s.143,4 MBit/s.
Vodafone75,3 MBit/s.152,7 MBit/s.38,6 MBit/s.87,9 MBit/s.
o256,5 MBit/s.149,2 MBit/s.34,1 MBit/s.**)
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/21 **) nicht genug Messungen vorhanden

Achte jedoch darauf, dass sich die 50 MBit/s. fĂźr die Surfgeschwindigkeit mit aktiver Datenoption beziehen. Hast du dein mobiles Datenvolumen bereits verbraucht, wird deine Surfgeschwindigkeit gedrosselt, und das auf maximal 64 kBit/s. Damit bist du zwar noch mobil erreichbar, die Ladezeiten machen sich jedoch mitunter deutlich bemerkbar.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen. Achte bitte auf die dort geltenden Datenschutzeinstellungen und Cookie-Richtlinien. Aktiviere den Inhalt nur dann, wenn du dich mit den dort geltenden Regeln einverstanden erklärst.

Ja, externen Rechner (Fremdinhalt) anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Welche yourfone Netz Erfahrungen hast du gemacht?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂźr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu lÜschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwßrdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natßrlich ausdrßcklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.