App Abstürze Android
App Abstürze bei Android Smartphones: Das hilft!
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!

Nervig: App-Abstürze bei Android machen Nutzer*innen gerade das mobile Leben schwer. Vor allem auf Samsung-Handys treten die Schwierigkeiten derzeit auf. Aber eine Lösung zeichnet sich bereits ab: Android WebView scheint Ursache und Lösung der Probleme zu sein.

Android System Webview bildet die Basis für In-App-Browser. Von Abstürzen betroffene Apps nutzen wohl WebView und so wäre denn auch eine Lösung gefunden, so heißt es im entsprechenden Reddit, in dem die Abstürze bereits diskutiert werden.

Android App-Abstürze: Web View Update herunterladen

Um die Android App Abstürze zu beseitigen, soll ein entsprechendes Web View Update helfen. Das hat Google bereits über den Play Store bereitgestellt.

Eine aktualisierte neue Installation kann die Probleme mit den Abstürzen fixen.

Android-Absturz WebView-Update
Android-Absturz: WebView-Update steht bereit
Android System WebView
Preis: Kostenlos

Apps stürzen ab: Web View zurücksetzen

Ursprünglich hat ein Update von Android Web View den Schlamassel eingebrockt. Dementsprechend gilt es, eine ältere Version wiederherzustellen, sozusagen Web View zurückzusetzen. Das funktioniert über die App-Liste deines Handys, zu finden in den Einstellungen.

Dort kannst du eine komplette Liste aller Handy-Apps abrufen und findest relativ weit oben die Android Web View App.

Wähle diese an und du kommst ins App-Menü. Dort findest du entweder direkt den Eintrag Updates deinstallieren oder du wählst das Punkte-Menü in der oberen Ecke aus. Fertig.

App-Abstürze Web View
App-Abstürze: Web View Updates rückgängig machen, das geht über die App-Ansicht und das Punkte-Menü
Quellen
Android Police: Surprise app crashes are plaguing tons of Android users: Here's how to fix them | reddit: Random app crashes today | Google Support: Probleme mit Apps beheben (Abruf: alle zuletzt am 23.3.21)
Gaming-Smartphone oder Foldable? Steffi beobachtet gern, was sich abseits des Handy-Mainstreams so tut und versorgt ihre Freunde mit jeder Menge Tipps rund ums Smartphone. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310! Seitdem hat sie die unterschiedlichsten Modelle durchprobiert - nach Windows Phone (ein kurzes Prepaid-Intermezzo) und iPhone (als Vertragshandy) ist aktuell ein Androide in Betrieb.
Diskutiere mit uns und anderen!

Hast du ebenfalls Probleme mit App Abstürzen bei Android beobachtet? Welches Handy nutzt du?

2 KOMMENTARE

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag 🥰 Ich nutze das Samsung M31. Der Viewer war 2x vorhanden. Einfach 1 deinstalliert und beide waren weg. Und läuft 😁 Da soll Normalo draufkommen? Danke, danke danke.

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.