Vodafone: Voice over LTE für CallYa-Tarife - ein schier unendliches Thema
Vodafone: Voice over LTE für CallYa-Tarife - ein schier unendliches Thema
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!

Im Zuge der Diskussionen um den neuen Prepaid-Tarif in spe CallYa Special wurde im Kundenforum (einmal wieder) die Einführung von Voice over LTE (VoLTE) in CallYa-Prepaid-Tarifen diskutiert. Eigentlich sollte diese bereits im Herbst 2019 stattfinden, wurde dann aber doch nicht durchgeführt.

Zu CallYa 

Im selben Foren-Thread schreibt nun eine Moderatorin:

»Ab sofort werden auch CallYa-Kunden nach und nach für VoLTE freigeschaltet und per sms informiert. Dann können auch CallYa-Kunden die Vorteile von VoLTE nutzen, vor allem die hervorragende Sprachqualität in HD Voice oder sogar Crystal Clear. Für Wifi-Calling werden Callya-Kunden noch nicht freigeschaltet, wir wissen auch aktuell nicht genau wann dies der Fall sein wird um dieser Frage schonmal vorzugreifen.«

Damit wird zwar einerseits die lang ersehnte Voice-over-LTE-Freischaltung (die letzte Ankündigung sah dies bereits für den Herbst 2019 vor) vorangetrieben, andererseits aber der Unmut über fehlendes WiFi-Calling bei CallYa-Kunden befeuert.

Immerhin eine klare Ansage − bzw. Absage!

Am 18.6.2020 nun die offizielle Pressemitteilung seitens Vodafone: Die neue Sprachqualität heißt Crystal Clear, es kommt also gleich ein Marketingbegriff neu dazu. 😉

Die Freischaltung erfolgt schrittweise und innerhalb der nächsten Monate. Neu- und Bestandskunden in den CallYa-Tarifen profitieren bei Telefonaten im LTE-Netz dank der ‚Vodafone Crystal Clear‘-Technologie von kristallklarer Sprachqualität. Sobald das kostenlose Upgrade für einen Kunden verfügbar ist, informiert Vodafone ihn per SMS. LTE-Kunden mit Laufzeitverträgen wie Red oder Young profitieren bereits von kristallklaren Telefonaten.

übervodafone.de
Daniel
Tarif-Experte / findet sein iPhone 7 (256 GB) total ausreichend - und die congstar Allnet-Flat (10 GB) für 16,25 € mtl. sowieso / ist mit seinem Tarif komplett überversorgt und versurft selten sein komplettes Datenvolumen / mag keine langen Fußnotentexte / empfiehlt bei den Smartphonefreunden nur das, was er auch guten Freunden rät
Diskutiere mit uns und anderen!

Was meinst du: VoLTE - längst überfällig, oder nicht?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here