CONNECT Kundenbarometer
Das CONNECT Kundenbarometer 2021 soll die Kundenzufriedenheit steigern
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!

Im CONNECT Kundenbarometer 2020 hat das Fachmagzin in Zusammenarbeit mit dem FiFT (Fachinstitut für Technikthemen, klingt hochtrabend, ist aber nur ein Inhouse-»Institut« des Verlags) in Befragungen herauszufinden versucht, welcher Mobilfunkanbieter für die größte Kundenzufriedenheit sorgt.

Wie wird im CONNECT Kundenbarometer Kundenzufriedenheit gemessen?

Dabei wird folgende Metrik zur Bewertung herangezogen: Ist ein Verbraucher zu 100% zufrieden, führt dies zu 200 Pluspunkten (im WEKA Promoter Score, WPS), bei diametral 100%iger Unzufriedenheit entsprechend zu 200 Minuspunkten.

Sind 0 Punkte erreicht, ist der Kunde mit seinem Anbieter also nicht überwiegend zufrieden oder unzufrieden, sondern Zufrieden- und Unzufriedenheit halten sich die Waage. Oder anders ausgedrückt: Auf eine hundertprozentig zufriedene Person kommt eine zu hundertprozentig unzufriedene.

Sind 100 (Plus-)Punkte erreicht, könnte dies bspw. dadurch zustande kommen, dass 3 von 4 Nutzer(inne)n voll zufrieden sind, aber eine Person komplett unzufrieden ist.

Die Ergebnisse werden dabei sowohl für die Netzbetreiber als auch die Provider ausgegeben. So lassen sich dann gleich mehrere Testsieger küren, inklusive Einzeldisziplinen. 😉

Das sind die Disziplinen und Kriterien im CONNECT Kundenbarometer

Es gibt 5 Netzbetreiber-Kriterien (Kundenservice, Marke/Anbieter, Netz, Software, Tarif & Rechnung), aber nur 4 Provider-Kriterien:Kundenservice, Marke/Anbieter, Netz, Software. Warum bei den Providern das Element Tarif & Rechnung fehlen soll, ist uns nicht klar.

Testsieger und Ergebnisse beim CONNECT Kundenbarometer 2020

  • Bei den Netzbetreibern siegt 1&1 mit einem WPS-Score von 115 knapp vor Telekom (111) und Vodafone (110). Telefónica liegt bei einem Score von 103 weiter abgeschlagen. Für unseren Geschmack liegen die Ergebnisse aber eng beieinander.
  • Was die Provider betrifft: LIDL CONNECT (128) und yourfone (125) liegen an der Spitze, während Blau (98) und Klarmobil (90) die Schlussgruppe bilden.

Für unseren Geschmack klingen die ermittelten Kundenzufriedenheitswerte von CONNECT angesichts einer Notengebung von 1,7 für LIDL CONNECT und einer 2,1 für Klarmobil (als Best- und Niedrigswerte in der Erhebung) durchweg (zu) positiv.

Wenn du den Klarmobil-Wert bspw. mit den Bewertungen bei Trustpilot vergleichst, werden wir stutzig: Wie kann solch eine Diskrepanz zustande kommen?

Ob das CONNECT Kundenbarometer also wirklich die echte Kundenzufriedenheit abbildet, darf zumindest in Teilen angezweifelt werden. Auch wenn es natürlich klar ist, dass sich viele Anbieter mit ihren Sieger-Titeln schmücken werden − siehe 1&1.

überconnect.de
Daniel
Tarif-Experte / findet sein iPhone 7 (256 GB) total ausreichend - und die congstar Allnet-Flat (10 GB) für 16,25 € mtl. sowieso / ist mit seinem Tarif komplett überversorgt und versurft selten sein komplettes Datenvolumen / mag keine langen Fußnotentexte / empfiehlt bei den Smartphonefreunden nur das, was er auch guten Freunden rät
Diskutiere mit uns und anderen!

Wie findest du das?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here