Digital Economy and Society Index 2020
Laut Digital Economy and Society Index 2020 belegt Deutschland in Sachen Digitalisierung das Mittelfeld
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!

Wie die EU Kommission im Juni 2020 bekanntgab, gehört Deutschland zu den EU-Staaten, die überdurchschnittliche Werte in Sachen Digitalisierung verzeichnen. Im Digital Economy and Society Index 2020 (DESI) liegt Deutschland auf Platz 12 und somit knapp über dem Durchschnitt der EU-Mitgliedstaaten (inkl. Großbritannien).

Nachholbedarf gibt es demnach bei den „Digital Public Services“, also bei digitalen Behördengängen sowie bei der Digitalisierung von Unternehmen.

Gut sei Deutschland dagegen für den 5G-Ausbau vorbereitet. Bei der Netzinfrastruktur sind Fortschritte zu verzeichnen.

Auch BITKOM-Präsident Achim Berg äußerte sich zufrieden:

Vergleichsweise gute Noten gibt es trotz der häufigen Kritik an Funklöchern und fehlender Breitbandanschlüsse im Bereich der Internetinfrastruktur. Hier hat sich Deutschland um sechs Plätze nach vorne gearbeitet und liegt jetzt auf Rang 8 (Vorjahr: Rang 14).

Berg hebt jedoch gleichzeitig hervor, dass sich Deutschland keinesfalls mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden geben soll – ein Platz in der „Top Five“ solle das Ziel für das kommende Jahr werden – und gerade die Defizite (Digitalisierung von Unternehmen und Behörden) müssen behoben werden.

Die besten Werte im DESI erzielten Finnland, Schweden, Dänemark, die Niederlande sowie Malta.

Erst kürzlich wurden ja Forderungen zur Gründung einer Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft für flächendeckenden Empfang laut, die an der Behebung von Funklöchern arbeiten soll. Dass es keine MIG samt mehr Bürokratie für weniger Funklöcher braucht, darüber hatte ich ja bereits geschrieben.

Diskutiere mit uns und anderen!

Was sagst du zum Digital Economy and Society Index 2020?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here