Handyausweis-App soll 2021 kommen
Handyausweis-App soll 2021 kommen - es gibt jedoch eine wichtige Einschränkung!
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!

Das Handy als Personalausweis – oder doch eher der Ausweis auf dem Handy? Die Funktion eID-App aka Handyausweis soll ab Sommer 2021 bereitstehen, das berichtete der gut informierte caschy bezugnehmend auf eine kleine Anfrage an die Bundesregierung, die Ende August 2020 veröffentlicht wurde.

Digitalisierung in Riesenschritten? Nun denn, wir wollen ja gar nicht so viel meckern. Seit diesem Jahr unterstützen ja nun alle drei Netzbetreiber die eID zur Online-Identifizierung.

Letzte Aktualisierung: 4.9.2020
eID-Service: Mit Online-Ausweis Handytarife freischalten

Weiterlesen »

eID

Und nun schreitet die Möglichkeit voran, den Ausweis auf dem Handy zu nutzen.

Ab Juni 2021 sollst du demnach deinen Personalausweis auf dem Handy verwenden können. Vorausgesetzt, du besitzt das Samsung Galaxy S20, denn die Funktion steht wohl anfangs exklusiv dort zur Verfügung.

Dazu kooperiert Samsung mit dem BSI, der Bundesdruckerei und der Telekom. Der Beta-Test soll bereits am 1. Februar 2021 starten.

Eine Einschränkung gibt es jedoch, darauf weist die Pressemitteilung des Innenministeriums mittlerweile hin: Es werde geprüft, ob gesetzliche Anpassungen notwendig seien. Dann wird es wohl noch ein wenig länger dauern.

Ziel sei es, möglichst viele Hersteller mit ins Boot zu holen. Bisher gibt es ja die AusweisApp2, die notwendig ist, um die Online-Ausweisfunktion nutzen zu können. Die geplante Handyausweis-App kann dagegen den Perso „auf Papier“ ersetzen.

Letzte Aktualisierung: 14.9.2020
Mit AusweisApp2 Funktionen des Online-Perso nutzen

Weiterlesen »

AusweisApp2
übercaschy
QuellePressemitteilung auf bundestag.de
Steffi
Gaming-Smartphone oder Foldable? Steffi beobachtet gern, was sich abseits des Handy-Mainstreams so tut und versorgt ihre Freunde mit jeder Menge Tipps rund ums Smartphone. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310! Seitdem hat sie die unterschiedlichsten Modelle durchprobiert - nach Windows Phone (ein kurzes Prepaid-Intermezzo) und iPhone (als Vertragshandy) ist aktuell ein Androide in Betrieb.
Diskutiere mit uns und anderen!

Würdest du die Handyausweis-App nutzen, oder ist dir das zu heikel?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here