Durch die Huawei-Ausnahmeregelung kann weiterhin Handel zwischen den USA und China betrieben - gut für Sicherheits-Updates auf Huawei-Smartphones
Durch die Huawei-Ausnahmeregelung kann weiterhin Handel zwischen den USA und China betrieben - gut für Sicherheits-Updates auf Huawei-Smartphones
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!

Mittlerweile wird es zur Posse: Nachdem wegen des US-Handelsstreits zwischen USA und China den Huawei-Smartphones die Android-Lizenz entzogen wurde (was bedeutet, dass du keine Google-Dienste mehr auf neuen Huawei-Smartphones vorinstalliert findest, auch nicht den Google Play Store als Schlüssel zu den Android-Apps − und Google rät davon ab, diese nachträglich selbst zu installieren), wurde die Ausnahmeregelung für Huawei immer wieder verlängert, zuletzt aber nur noch um 45 Tage bis zum 1.4.2020.

Huawei Ausnahmeregelung bis 15. Mai 2020

Nun wurde bekannt (Quelle: REUTERS): Diese Frist wird erneut um 45 weitere Tage bis zum 15.5.2020 verlängert, sodass US-Unternehmen weiterhin mehr Zeit bekommen, um ihre Geschäftsbeziehungen zu regeln.

Für Huawei-Smartphone-Nutzer(innen) bedeutet die Verlängerung, dass Sicherheits-Updates für bestehende Huawei-Smartphones weiterhin vollumfänglich ausgerollt werden können. Neue Handys fallen hingegen nicht unter die Ausnahmeregelung, weswegen Huawei seine Smartphone-Reihen Mate 30 (Pro) und Huawei P40 (Pro) nicht mit vorinstallierten Google-Apps ausliefern kann.

Erneute Verlängerung der Ausnahme-Frist?

Nachdem die Frist immer wieder verlängert wurde, ist davon auszugehen, dass es auch nach dem 15. Mai weiterhin zu einer Verlängerung der Huawei Ausnahmeregelung kommen könnte.

Diskutiere mit uns und anderen!

Wie findest du das?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here