Kündigungsbutton
Kommt der "Kündigungsbutton" für Online-Kündigungen?
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!

Wenn die Politik sich im Verbraucherschutz versucht, kommt immer wieder Diskussionswürdiges bis Absurdes dabei heraus. Anders sehen wir das beim jüngsten Grünen-Antrag auf einen „Kündigungsbutton„, mit dem es online möglich sein soll, ganz einfach (nämlich per Mausklick) Verträge (nicht nur Handyverträge) zu kündigen.

Zum Vorschlag 

Wir begrüßen diesen Antrag, weil er wirklich Verbraucherschutz bedeutet, und haben immer wieder in Gesprächsrunden deutlich gemacht, dass Vertragsabschluss und -kündigung aus unserer Sicht der Dinge immer gespiegelt werden sollten. Heißt: Wer online mit wenigen Klicks einen Vertrag abschließen kann, muss ihn online auch auf demselben (einfachen) Weg wieder loswerden können.

Nun hoffen wir, dass sich dieser richtig sinnvolle Antrag nicht durch die zusätzlichen Begleitanträge (und das Ganze soll ja auch noch EU-weit durchgesetzt werden) verzögern wird. Es wäre unverhältnismäßig, solch eine unstrittig gute Verbraucherregelung auf die lange Bank zu schieben. Egal, von welcher Partei er letztlich denn kommen mag.

Zugleich würde solch eine „Button-Lösung“ übrigens „Datenkraken“ wie Online-Kündigungshelfern oder Wechsel-Diensten, die mit dem Kündigen und Neu-Abschließen als Makler Provisionen kassieren, das Wasser abgraben.

Christian
Christian liebäugelt jeden Tag mit einem anderen Smartphone, betreibt aber insgeheim (unter anderem) noch das Samsung Galaxy der 1. (!) Generation! Ein liebgewonnener Smartphone-Freund, trotz des hohen Alters! ;)
Diskutiere mit uns und anderen!

Wie findest du das?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here