Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der günstige Preis natürlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo über günstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darüber. Ansprechpartner für Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
Die Samsung Galaxy Note Reihe könnte vor dem Aus stehen – damit wäre das Samsung Galaxy Note 20 (und freilich das Note 20 Ultra) das letzte Smartphone einer ganz besonderen Art. Die ja einst quasi Taktgeber für Innovationen (riesiges Display, S-Pen) war, mittlerweile jedoch auf Augenhöhe mit der Galaxy-S-Reihe schippert (vom S-Pen mal abgesehen).
Also, im Grunde reduziert sich das Alleinstellungsmerkmal der Note-Reihe auf den Eingabestift. Das reicht kaum für eine weitere Flaggschiff-Reihe.
Und nun wurden in Südkorea auch noch Gerüchte laut, denen zufolge die S21 Reihe mit S-Pen kommt. Damit würde das August-Flaggschiff quasi die letzte Daseinsberechtigung verlieren. Vom Taktgeber zum Langweiler mutieren, sozusagen.
Auch Max Weinbach sieht im Jahr 2021 kein Galaxy Note Smartphone auf Samsungs Release-Radar.
Ihm zufolge werden drei Modelle den S-Pen im kommenden Jahr unterstützen.
Ein Reuters-Bericht vom 1. Dezember 2020 bestätigt die Gerüchte ebenfalls. Kein Note, wohl auch, weil die Verkaufszahlen zuletzt um rund ein Fünftel eingebrochen sind.
Wie wahrscheinlich ist das Aus der Note-Reihe?
Samsung könnte dem Bericht zufolge also das Note komplett streichen – nach ziemlich genau 10 Jahren – das erste Note wurde im Jahr 2011 vorgestellt. Doch ist das Aus der Note-Reihe wahrscheinlich?
Durchaus, denn so könnte der Fokus auf der S-Reihe (mit Galaxy S21) im Frühjahr und dem Foldable im Herbst liegen.
Und auch die Foldable-Reihe (Galaxy Z Fold 3) könnte den Stift verpasst bekommen. Bleibt eben nur noch abzuwarten, ob die faltbare Displaytechnologie für den Stift optimiert werden kann, beim Z Fold 2 hatte es ja noch nicht geklappt.
Andererseits: Die Fold-Reihe wird deutlich teurer als das Galaxy Note sein – und somit kaum einen echten Ersatz bieten.
Die XDA-Developer sehen darin jedenfalls keinen Grund mehr für die Fortführung der Note-Reihe.
Anders als IceUniverse, der im August noch darauf hingewiesen hatte, dass ein Fold (und Flip) die Note-Verkaufszahlen wohl vorerst nicht erreichen kann.
Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.