OpenSignal Netztest
Im OpenSignal Netztest liegt die Telekom erneut vorn
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!

Unter dem Schlagwort OpenSignal Erlebnisbericht wird regelmäßig ein „Erlebnisbericht zum Mobilfunknetz“ in Deutschland veröffentlicht. Die Ergebnisse sind nutzerbasiert, die Netzdaten werden dabei per App erhoben.

Vorteil ist dabei eben die große Zahl an Messungen. Zuletzt wurden über 800.000 Geräte registriert, die zwischen Anfang Januar und Ende März 2020 fast 2,8 Milliarden Messungen vornahmen.

Dabei konnte die Telekom erneut punkten, und zwar in 5 von 7 möglichen Rubriken. Demnach stellt die Telekom die beste Down- und Upload-Geschwindigkeit bereit, hat die beste 4G-Verfügbarkeit und -Abdeckung und das beste Video-Erlebnis. Die Download-Geschwindigkeit liegt bei der Telekom im Schnitt bei 38,6 MBit/s.

Das Gaming-Erlebnis teilt sich der Netzbetreiber mit Vodafone. Lediglich die Sprachqualität in Apps ist bei Vodafone besser.

Der Abstand der Netzbetreiber untereinander wird jedoch kleiner, etwa beim Thema 4G-Verfügbarkeit:

Telekom hat nun die Neunzig-Prozent-Marke bei der 4G-Verfügbarkeit überschritten, aber Vodafone hat seinen Rückstand halbiert und liegt jetzt mit 88,3 % nur noch 2 Prozentpunkte zurück. O2 zeigte mit 8,3 Prozentpunkten die größte Verbesserung und stieg von 72,3 % auf 80,6 % an.

überOpenSignal
Steffi
Gaming-Smartphone oder Foldable? Steffi beobachtet gern, was sich abseits des Handy-Mainstreams so tut und versorgt ihre Freunde mit jeder Menge Tipps rund ums Smartphone. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310! Seitdem hat sie die unterschiedlichsten Modelle durchprobiert - nach Windows Phone (ein kurzes Prepaid-Intermezzo) und iPhone (als Vertragshandy) ist aktuell ein Androide in Betrieb.
Diskutiere mit uns und anderen!

Hast du am OpenSignal Netztest teilgenommen?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here