Q3 Handymarkt: Xiaomi überholt Apple
Q3 Handymarkt: Xiaomi überholt Apple
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!

Starkes drittes Quartal auf dem Handymarkt für Xiaomi: Counterpoint Research hat sich die Quartalszahlen der Smartphone-Hersteller angeschaut. Und tatsächlich gibt es für das dritte Quartal 2020 Interessantes zu vermelden: Neben einer allgemeinen Erholung des Smartphone-Marktes von der Corona-Pandemie (was sich ja bereits im zweiten Quartal abzeichnete) konnte Xiaomi nun Apple überholen. Der Smartphone-Hersteller aus China konnte ein Wachstum von 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnen.

Dafür gibt’s drei Gründe:

  • Zum 10. Jubiläum gab es zumindest im Heimatmarkt China eine Menge Aktionen, u.a. das Xiaomi Mi 10 Ultra mit herausragender Ausstattung.
  • In Europa profitiert Xiaomi vom US-Bann, der ja Huawei zu schaffen macht. Viele Kundinnen und Kunden suchen nun nach Ersatz.
  • Apple hat seine iPhone 12 Serie auf das vierte Quartal verschoben. Die iPhone-Verkäufe dürften also ab Oktober wieder merklich ansteigen.

Und Samsung? Landet an der Spitze, erreichte tatsächlich neue Rekordwerte: Die Verkaufszahlen waren so stark, wie drei Jahre nicht mehr. Mit Note 20 und dem Galaxy S20 FE kamen ja gleich zwei starke Serien raus. Und die A-Reihe erfreut ich ja längst großer Beliebtheit.

Spannend bleibt das vierte Quartal. Während im fortschreitenden Herbst auch die Corona-Pandemie wieder auflodert, stehen andererseits das Weihnachtsgeschäft mit der Black Week sowie weitere Shopping-Events wie der Singles Day an. Mal sehen, ob sich die Karten zum Jahresende also noch einmal neu mischen.

überCounterpoint Research
Steffi
Gaming-Smartphone oder Foldable? Steffi beobachtet gern, was sich abseits des Handy-Mainstreams so tut und versorgt ihre Freunde mit jeder Menge Tipps rund ums Smartphone. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310! Seitdem hat sie die unterschiedlichsten Modelle durchprobiert - nach Windows Phone (ein kurzes Prepaid-Intermezzo) und iPhone (als Vertragshandy) ist aktuell ein Androide in Betrieb.
Diskutiere mit uns und anderen!

Wie findest du das?

1 KOMMENTAR

  1. Hi Steffi,

    ja der zweite chinesische Drache „XIAOMI “ wird immer größer und mächtiger.

    Es kursiert, ja schon länger, das Gerücht im Netz, das sich der „nur im Smartphone-Sektor“ angeschlagene Konzern HUAWEI aus der Smartphone Produktion gänzlich zurückziehen will.

    Auch die neue eigene Software bzw. das neu entwickelte Betriebssystem für ihre Huawei Smartphone kommt nicht so , erfolgreich voran, geschweige von dem eigenen „HUAWEI APP Store“. Diese Kosten bis zur „Erfolgreichen Umsetzung“ ins Marketing machen Huawei sehr große Probleme. Aus diesen genannten Gründen, erwägt der Konzern HUAWEI, die sogenannte „Reißleine“ zu ziehen und sich in seine andere Geschäftsfelder ( im Aufbau für 5 G – Netze u.s.w. ) nur noch zu positionieren.

    Bei SAMSUNG, läüft es noch sehr gut…erfreulich…, es darf natürlich nicht vergessen werden, Samsung ist bei „Android“ eine Firma…“der ersten Stunde“ und hat immer noch den Bonus des “ Platzhirschen“ im Smartphone Markt.
    Samsung kann sich , bis zum heutigen Tag, nur noch über seine Qualitätsstandards wie:
    IP68 und Wasserdicht und „haptischte“ hochwertige Produkte behaupten.
    Im technischen Aufbau, haben Xiaomi, OnePlus, Oppo u.s.w. schon längst aufgeschlossen.
    Da aber die Preise, für ihre Smartphone, sich schon seit geraumer Zeit, auf dem Niveau von „APPLE “ sich bewegen, wird die „Luft schon etwas dünner“ wenn man den „gelben Drachen“ so in Europa und der Welt , weiter agieren lässt.

    APPLE hat mit seinem neuen..IPHONE 12 Pro.., nach vielen Jahren, als „ewiger Dritter“ nun es endlich wieder geschafft, die …“NUMBER ONE“… im Ranking der TOP – SMARTPHONES zu übernehmen und damit ist in naher Zukunft, mit noch sehr vielen innovativen Produkten zu rechnen.

    Es grüßt Dich und Euch alle Smartphone Freunde
    der 🚀güdi 🚀

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.