Update Apple Watch eSIM deaktiviert
Nach Update: Apple Watch eSIM plötzlich deaktiviert - das kannst du tun!
Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!

Ganz schön tricky, was iphone-ticker da herausgefunden hat: Nach einem Update funktioniert die eSIM der Apple Watch nur noch beim Netzbetreiber. Soll heißen: Nutzt du eine Apple Watch mit LTE und hast die eSIM über einen Mobilfunkdiscounter wie winSIM freigeschaltet, dann wird sich deine Uhr folglich nicht mehr verbinden können.

Dabei handelt es sich um ein „stilles Update“, das Streichen der bisher funktionierenden Anbieter wurde also ohne große Ankündigung vorgenommen.

Grundsätzlich hatte Apple aber offiziell immer nur die Netzbetreiber Vodafone, o2 und Telekom unterstützt, eSIMs von den Tarif-Discountern wurden zumindest offiziell nie gelistet.

Dabei gilt, dass sowohl iPhone als auch Smartwatch über den gleichen Anbieter abgewickelt werden müssen.

Der Mobilfunkanbieter muss beim iPhone und der Apple Watch gleich sein, und du musst dich im Netz deines Anbieters befinden, wenn du den Mobilfunk auf der Watch einrichtest.

Was nun, wenn du betroffen bist und deine eSIM deaktiviert wurde?

Wende dich am besten direkt an deinen Anbieter. iPhone-ticker weist auf die Kulanz der meisten Anbieter hin, sodass Stornierungen wohl rasch möglich sein werden.

überiphone-ticker
Steffi
Gaming-Smartphone oder Foldable? Steffi beobachtet gern, was sich abseits des Handy-Mainstreams so tut und versorgt ihre Freunde mit jeder Menge Tipps rund ums Smartphone. Ihr erstes Handy? Ein Nokia 3310! Seitdem hat sie die unterschiedlichsten Modelle durchprobiert - nach Windows Phone (ein kurzes Prepaid-Intermezzo) und iPhone (als Vertragshandy) ist aktuell ein Androide in Betrieb.
Diskutiere mit uns und anderen!

Wie findest du das?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here