1&1 Austausch-Service: Erfahrungen mit dem Handy-Ersatz?

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt Ăźber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂźr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂźnstige Preis natĂźrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo Ăźber gĂźnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂźber. Ansprechpartner fĂźr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 30. Juli 2021
1&1 Austausch-Service

Mit dem 1&1 Austausch-Service hat der Provider eine Alternative zur teuren Handyversicherung gestartet. Nutzt du einen 1&1 Mobilfunkvertrag mit Handy, kannst du den Tauschservice kostenlos in Anspruch nehmen.

1&1 ersetzt dein Smartphone bei technischen Defekten, Wasserschaden oder Displaybrßchen, aber eben nicht bei Diebstahl oder oberflächlichen Beschädigungen wie Kratzern.

Klasse, aber eben auch an einige Bedingungen geknĂźpft. Wir haben uns das mal genauer angeschaut.

Hast du Erfahrungen mit dem 1&1 Austausch-Programm gemacht? Dann schreib sie uns gerne in die Kommentare!

 Zu 1&1  
Was ist der 1&1 Austausch-Service?
💬 Der 1&1 Austausch-Service ist ein Handy-Tausch-Angebot, das du im Falle eines Handydefekts nutzen kannst. Der Tauschservice umfasst technische Defekte, Display-Brüche, Wasserschaden und weitere Beschädigungen, die die Nutzung des Handys verhindern. Der Austausch des Handys erfolgt in vielen Fällen innerhalb von 24 Stunden. Dabei schickt dir 1&1 ein neues Handy zu, das alte und kaputte Modell gibst du dem Versandunternehmen direkt mit.
Was kostet der Austauschservice bei 1&1?
💬 Der Austauschservice bei 1&1 kostet nichts extra. Der Service ist im 1&1 Handyvertrag (2 Jahre Laufzeit) inbegriffen.
1&1 Austausch Service: Vertragsverlängerung als Haken?
💬 Tatsächlich gibt es einen Haken beim 1&1 Austausch Service. Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass es bei Gerätetausch zu einer automatischen Vertragsverlängerung kommt. Und zwar um 2 weitere Jahre. So heißt es in den Details: Beim kostenlosen Austausch Ihres Geräts erklären Sie sich einverstanden, Ihren 1&1 Mobilfunkvertrag erneut auf 24 Monate zu verlängern.
Was wird nicht vom 1&1 Tausch-Service abgedeckt?
💬 Nicht vom 1&1 Tausch-Service abgedeckt werden mutwillige Beschädigungen, kaputtes Zubehör wie Kopfhörer oder Kratzer und Schäden, die die Funktionsfähigkeit des Gerätes nicht beeinflussen. Außerdem kannst du selbstverschuldete Schäden (Wasserschaden, Displaybrüche) nicht beliebig oft geltend machen. Der Austauschservice funktioniert nur, wenn du in den vergangenen 12 Monaten keine selbstverschuldete Schäden gemeldet hast. Da du das kaputte Handy zurückgeben musst, ist klar: Auch Diebstahl oder verlorene Geräte werden nicht abgedeckt.
Was muss ich beim 1&1 Austausch-Service noch beachten?
💬 Beachte noch, dass du dein altes Handy, falls überhaupt noch möglich, vor Nutzung des 1&1 Austausch-Service entsperren solltest. Setze Android-Handys auf Werkseinstellungen zurück und deaktiviere bei iPhones unbedingt die Option Find my iPhone. Geschieht dies nicht, kann 1&1 Extrakosten in Rechnung stellen.

1&1: 24h Austausch-Service bei kaputtem Handy

Der 24h Austausch-Service von 1&1 steht allen mit 1&1 Handyvertrag kostenlos zur VerfĂźgung. Bei kaputtem Handy kannst du also auf schnellen Tausch ohne Zusatzkosten hoffen. Sofern du eben das Handy bei 1&1 erworben hast, klar.

Dabei erhältst du ein funktionsfähiges neues Smartphone, entweder das gleiche Modell oder aber ein vergleichbares Handy.

1&1 Handy-Tausch-Service
1&1 Handy-Tausch-Service: Kaputtes Handy innerhalb von 24 Stunden ersetzen lassen

Übrigens gibt es auch noch die 1&1 Tauschprämie: Du kannst dein altes Handy bei Kauf eines neuen Geräts eintauschen und erhältst eine Prämie.

1&1 Handytausch innerhalb von 24 Stunden

Der 1&1 Handytausch erfolgt laut Angabe des Providers innerhalb von 24 Stunden. Dazu kontaktierst du zuerst die 1&1 Service-Hotline, um den Austausch anzumelden.

FĂźr den Tausch gelten folgende Angaben bzw. Fristen:

  • Defekt-Meldung bis 22 Uhr von Montag bis Freitag: Lieferung des Tauschmodells voraussichtlich am nächsten Werktag
  • Defekt-Meldung samstags bis 12 Uhr: Lieferung voraussichtlich am Montag
  • Defekt-Meldungen an Samstagen ab 12 Uhr oder sonntags: Lieferung voraussichtlich am Dienstag.
  • An Feiertagen verlängert sich die Frist.

Check unbedingt auch die genauen Bedingungen (als PDF abrufbar).

1&1 Handy-Austausch-Service: Alt gegen neu

Beim 1&1 Handy-Austausch-Service tauscht du alt gegen neu. Soll heißen: Der Versanddienstleister bringt dir dein neues Handy und nimmt das kaputte Modell direkt mit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Reparatur Pauschale statt Handytausch

Du kannst auch die 1&1 Reparatur Pauschale nutzen statt den Handytausch vorzunehmen. Etwa, wenn du die Vertragsverlängerung umgehen mÜchtest. 1&1 informiert dich in diesem Fall ßber Kosten (Reparaturpauschale und Kostenvoranschlag).

Auf der 1&1-Infoseite heißt es dazu:

Falls Sie keine Vertragsverlängerung mÜchten, kÜnnen Sie Ihr Gerät auch reparieren lassen. Nach Einsendung Ihres defekten Gerätes erhalten Sie einen persÜnlichen Kostenvoranschlag. Wir stellen Ihnen fßr den Reparaturzeitraum kostenfrei ein Leihgerät zur Verfßgung.

1&1 Austausch-Service: Erfahrungen?

Wie lauten deine Erfahrungen mit dem 1&1 Austausch-Service? Schreib uns gerne in die Kommentare, falls du den Tasuchservice bereits genutzt hast. Was hat gut geklappt, was weniger gut?

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen. Achte bitte auf die dort geltenden Datenschutzeinstellungen und Cookie-Richtlinien. Aktiviere den Inhalt nur dann, wenn du dich mit den dort geltenden Regeln einverstanden erklärst.

Ja, externen Rechner (Fremdinhalt) anzeigen

Quellen
1&1 Infoseite | 1&1 Austauschbedingungen (PDF) (Abruf zuletzt am 22.2.21)
Diskutiere mit uns und anderen!

Wie lauten deine 1&1 Austausch-Service Erfahrungen? Wie bewertest du den Tauschservice?

1 KOMMENTAR

  1. Da klappt gar nichts. Habe mit 1&1 zu einem anderen Vertrag einges an Klärungsbedarf, dies hat aber null mit dem Vertrag zu tun um den es bei dem Austausch geht. 2x habe ich angerufen, 2x wurde die im Austausch fällige Vertragsverlängerung gemacht, die ist auch im Kundenportal zu sehen, allerdings wurde das neue Gerät nie verschickt und wird auch nie verschickt werden. Die Verlängerung hat trotzdem Gßltigkeit. Ich werde Kßndigen, zum Glßck gilt bei sowas das Sonderkßndigungsrecht das diese Austtausch Bestandteil der Vertragsbedingungen ist mit dem die auch noch werden.

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂźr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu lÜschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwßrdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natßrlich ausdrßcklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.