Klarmobil 5G Freischaltung & aktueller Stand im Check: Start von 5G im Mai 2022

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt ĂĽber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂĽr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂĽnstige Preis natĂĽrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo ĂĽber gĂĽnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂĽber. Ansprechpartner fĂĽr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 3. Mai 2022
Klarmobil 5G

Wie steht's eigentlich mit Klarmobil und 5G? Der Netzausbau schreitet voran und der neue Funkstandard ist bei einigen Providern schon buchbar, vorausgesetzt, du hast bereits ein 5G-Smartphone. Auch bei Klarmobil sieht es seit Mai 2022 gut aus: Klarmobil bietet 5G an.

 Zu klarmobil  
Hat Klarmobil 5G?
đź’¬ Klarmobil hat am 3. Mai 2022 den Start des ersten 5G Tarifs bekannt gegeben. Klarmobil hat also 5G.
Wann wird bei Klarmobil 5G freigeschaltet?
đź’¬ Bei Klarmobil wird 5G im Mai 2022 freigeschaltet.
Gibt es eine eigene Klarmobil 5G Option?
đź’¬ Eine Klarmobil 5G Option fĂĽr alle Tarife gibt es nicht.
Haben alle Tarife von Klarmobil 5G?
đź’¬ Nein, anfangs gibt es nur einen einzigen Tarif von Klarmobil mit 5G, und zwar den Klarmobil Allnet Tarif mit 40 GB im Vodafone Netz.

5G ist noch immer eher Ausnahme denn Regel. Check hier die aktuell verfĂĽgbaren 5G-Tarife:

Letzte Aktualisierung: 1.5.2022
5G-Tarife im Check: Kennst du schon diese 5G-Handytarife?

Lesen Â»

5G-Tarife

Schau auch gerne mal in die Klarmobil Erfahrungen:

Letzte Aktualisierung: 1.4.2022
Klarmobil Erfahrungen, Tests & Bewertungen fĂĽr die Handytarife des Providers im Check

Lesen Â»

Klarmobil

Klarmobil und 5G: Start im Mai 2022

Im Klarmobil Netz surfst du normalerweise also maximal mit LTE (4G). Im Mai 2022 ging es los, der erste Klarmobil 5G Tarif ging an den Start, und zwar die Klarmobil Allnet Flat 40 GB 5G für 29,99 € im Monat.

Und fĂĽr Klarmobil ergibt sich noch eine Besonderheit: Der Provider schaltet Tarife in verschiedenen Netzen frei. Hier landest du im Vodafone-D2-Netz.

Damit geht es deutlich schneller als mit LTE: 4G wurde ja erst 2019 für die Mobilfunkdiscounter in den D-Netzen freigeschaltet, während der Ausbau ja schon 2010 begonnen hatte.

5G-Ausbau bei den Netzbetreibern

Plant Klarmobil eine 5G Option?

Klarmobil schaltet 5G anfangs also in einem eigens buchbaren Tarif frei.

Aber auch denkbar, dass es langfristig eine Klarmobil 5G Option geben wird. Zum Beispiel gegen einen Aufpreis von 3 bis 5 Euro monatlich. Damit wäre 5G dann in allen Tarifen von Klarmobil zubuchbar.

5G Geschwindigkeit bei Klarmobil

5G gleich Gigabit-Geschwindigkeiten? Wohl kaum! Auch bei LTE gilt ja: Was theoretisch möglich ist, muss Klarmobil nicht anbieten, stattdessen bieten die Tarife meist 25 bzw. 50 MBit/s. – während bei Telekom und Vodafone bis zu 300 bzw. 500 MBit/s. möglich sind.

Was das angeht, gibt es aber mehr oder weniger Entwarnung, denn auch bis zu 50 MBit/s. reichen für flottes Internet und ruckelfreies Streaming aus. Die 5G Geschwindigkeit bei Klarmobil liegt bei bis zu 150 MBit/s. – mehr als LTE, klar, aber auch längst keine Gigabit-Geschwindigkeiten.

Tarife im Vergleich đź’›

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen. Achte bitte auf die dort geltenden Datenschutzeinstellungen und Cookie-Richtlinien. Aktiviere den Inhalt nur dann, wenn du dich mit den dort geltenden Regeln einverstanden erklärst.

Ja, externen Rechner (Fremdinhalt) anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Hoffst du auf 5G bei Klarmobil?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂĽr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.