Klarmobil 5G Option – Freischaltung & aktueller Stand im Check

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!
zuletzt aktualisiert: 30. August 2021
Klarmobil 5G

Wie steht's eigentlich mit Klarmobil und 5G? Der Netzausbau schreitet voran und der neue Funkstandard ist bei einigen Providern schon buchbar, vorausgesetzt, du hast bereits ein 5G-Smartphone. Nur bei Klarmobil sieht es aktuell noch anders aus: Klarmobil bietet kein 5G an.

 Zu klarmobil  
Hat Klarmobil 5G?
💬 Bisher hat Klarmobil kein 5G. Das betrifft unabhängig vom Netz alle Tarife. Stand: September 2021.
Wann wird bei Klarmobil 5G freigeschaltet?
💬 Wann bei Klarmobil 5G freigeschaltet wird, bleibt auch im September 2021 unklar. Bis auf wenige Ausnahmen ist 5G ja bisher den Tarifen der Netzbetreiber vorbehalten.
Welche Kosten entstehen durch eine Klarmobil 5G Option?
💬 Entweder wird 5G in den Klarmobil Tarifen grundsätzlich freigegeben. Denkbar ist aber auch eine Klarmobil 5G Option, bei der du freiwillig und kostenpflichtig 5G zu deinem Tarif hinzubuchen kannst. Die Kosten für solch eine Option könnten sich wohl zwischen 3 € und 5 € monatlich bewegen. Offen bleibt auch, ob eine solche Freischaltung dann alle Tarife oder nur solche in bestimmten Netzen (z.B. nur Telekom) betrifft.

Kein 5G bei Klarmobil? Kein Wunder, 5G ist noch immer eher Ausnahme denn Regel. Check hier die aktuell verfügbaren 5G-Tarife:

Letzte Aktualisierung: 3.9.2021
5G-Tarife im Check: Kennst du schon diese 5G-Handytarife?

Lesen »

5G-Tarife

Und bis es mit der Freischaltung soweit ist: Check auch gerne mal die Klarmobil Erfahrungen:

Letzte Aktualisierung: 1.10.2021
Klarmobil Erfahrungen, Tests & Bewertungen für die Handytarife des Providers im Check

Lesen »

Klarmobil

Klarmobil und 5G: Wann geht’s los?

Im Klarmobil Netz surfst du also maximal mit LTE (4G). Vielleicht fragst du dich, wann 5G freigegeben wird. Das lässt sich nicht ohne Weiteres beantworten, denn das 5G-Netz befindet sich noch im Aufbau, ist bis auf wenige Ausnahmen nur bei den Netzanbietern verfügbar.

Und für Klarmobil ergibt sich ohnehin noch eine Besonderheit: Der Provider schaltet Tarife in verschiedenen Netzen frei.

Offen bleibt also, ob bei Klarmobil 5G dann insgesamt oder je nach Netz freigeben wird (zum Beispiel nur in den Vodafone-Netztarifen).

Bleibt nur zu hoffen, dass es schneller als mit LTE geht. 4G wurde ja erst 2019 für die Mobilfunkdiscounter in den D-Netzen freigeschaltet, während der Ausbau ja schon 2010 begonnen hatte. Die Chancen stehen aber gut, dass es mit 5G schneller geht. Schließlich schreitet der Ausbau recht schnell voran.

5G-Ausbau bei den Netzbetreibern

Plant Klarmobil eine 5G Option?

Möglich, dass 5G für Klarmobil Kund*innen automatisch und regulär freigeschaltet wird. Aber auch denkbar, dass es stattdessen eine Klarmobil 5G Option geben wird. Zum Beispiel gegen einen Aufpreis von 3 bis 5 Euro monatlich. Das ist zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nichts anderes als Spekulation.

5G Geschwindigkeit bei Klarmobil

5G gleich Gigabit-Geschwindigkeiten? Wohl kaum! Auch bei LTE gilt ja: Was theoretisch möglich ist, muss Klarmobil nicht anbieten, stattdessen bieten die Tarife meist 25 bzw. 50 MBit/s. – während bei Telekom und Vodafone bis zu 300 bzw. 500 MBit/s. möglich sind.

Was das angeht, gibt es aber mehr oder weniger Entwarnung, denn auch bis zu 50 MBit/s. reichen für flottes Internet und ruckelfreies Streaming aus. Mal sehen, wie die 5G Geschwindigkeit bei Klarmobil dann in der Praxis ausfallen wird.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen.

Ja, Rechner anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Hoffst du auf 5G bei Klarmobil?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.