NettoKom Netz: Alle Details zu Netzabdeckung, 5G, LTE (Max) und WLAN-Calling im Netto-Tarif

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt Ăźber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂźr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂźnstige Preis natĂźrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo Ăźber gĂźnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂźber. Ansprechpartner fĂźr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 14. April 2021
NettoKom Netz

Geht es um das NettoKom Netz, dann ist schnell klar: Du telefonierst und surfst im Netz der Telefónica. Doch das ist längst nicht alles: Denn der Prepaid-Discounter aus dem Supermarkt (Netto mit rot-gelbem Logo, ohne Hund) weist netztechnisch doch einige Besonderheiten im direkten Vergleich zu o2 auf.

Wie sieht es etwa mit Voice over LTE, WLAN-Calling oder gar 5G aus? Und steht LTE Max zur Verfßgung? Hier erfährst du alles, was es rund um das NettoKom Handynetz zu wissen gibt.

Was ist das NettoKom Netz?
💬 Das NettoKom Netz ist das Handynetz von Telefónica. Du bist also im o2-Netz unterwegs.
Gibt es bei NettoKom LTE Max?
💬 Nein, bei NettoKom gibt es kein LTE Max. Dir steht eine reduzierte LTE-Surfgeschwindigkeit zur Verfügung. Die ist im Alltag allerdings vollkommen ausreichend.
Hat NettoKom VoLTE?
💬 NettoKom hat VoLTE. Du kannst also Telefonate über das 4G-Netz führen.
Ist bei NettoKom WiFi-Calling freigeschaltet?
💬 Bei NettoKom ist WiFi-Calling freigeschaltet.
Hat NettKom 5G?
💬 NettKom hat bislang kein 5G. Bis zur Freischaltung dürfte es für den Discounter-Prepaid-Tarif auch noch eine Weile dauern.

In einem eigenen Beitrag sammeln wir Erfahrungen zu den Tarifen von NettoKom. Außerdem kannst du dich über Erfahrungen der Kund*innen informieren:

Letzte Aktualisierung: 20.1.2021
Nettokom Handytarife im Check: Welche Erfahrungen gibt es?

Lesen Âť

NettoKom

Welches Netz hat NettoKom?

Also, welches Netz hat NettoKom? Es ist das Netz von o2.

Nur so aus Spaß: Schau für einen Vergleich auch gerne mal in die o2 Tarife. Dort kannst du abgleichen, welche Preise im gleichen Netz (bei anderen Anbietern und Providern, nicht nur Prepaid, gelten.

Letzte Aktualisierung: 21.1.2022
o2 Tarife im Check: So gĂźnstig sind Handytarife im o2-Netz

Lesen Âť

o2 Tarife

Oder du schaust in unseren Prepaid-Vergleich. Dort geht’s ausschließlich um Prepaid-Handytarife, nicht nur im Telefónica-NettoKom-Netz.

Letzte Aktualisierung: 2.8.2021
Prepaid Handytarife im Check: Welcher ist der beste Prepaid-Tarif im Vergleich?

Lesen Âť

Prepaid Handytarife

NettoKom Netzabdeckung prĂźfen

MĂśchtest du die NettoKom Netzabdeckung prĂźfen? Wirf dazu einen Blick in die offiziellen Netzkarten. Die gibt es beim Netzbetreiber und bei der Bundesnetzagentur.

Vorteil der Bundesnetzagentur: Dort kannst du alle deutschen Handynetze miteinander vergleichen. Siehst also nicht nur die Netzqualität im NettoKom Mobilfunknetz.

NettoKom Netz: Probleme?

Gibt es NettoKom Netz Probleme?

Solltest du generell keinen Empfang bei NettoKom haben, dann sei dir auch ein Blick in unsere allgemeinen Tipps bei StĂśrungen und Netzproblemen empfohlen.

Letzte Aktualisierung: 1.9.2021
Kein Netz, StĂśrung: Was tun, wenn der Empfang ausbleibt?

Lesen Âť

Kein Netz

Über allgemeine Störungen informiert die Telefónica, etwa auf Twitter.

Weitere Infos gibt es außerdem

Ob es sich um eine allgemeine Störung handelt, von der noch weitere Kundinnen und Kunden betroffen sind, kannst du außerdem über Portale wie

abfragen.

NettoKom Netz im Handynetze-Vergleich

FĂźr einen direkten Vergleich des NettoKom Netzes mit den anderen Handynetzen in Deutschland, lohnt sich ein Blick in den Mobilfunk-Netzvergleich.

Letzte Aktualisierung: 1.12.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2022: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen Âť

Bestes Netz

Das beste Netz hat NettoKom demnach nicht. Aber lies selbst, was die offiziellen Tests von ComputerBILD, Chip und anderen Magazinen sagen.

NettoKom mit Voice over LTE und WiFi-Calling

Bei NettoKom kannst du sowohl Voice over LTE als auch WiFi Calling nutzen. Es sind also Telefonate Ăźber das 4G-Netz (VoLTE) als auch Ăźber das WLAN-Netz mĂśglich.

Welches Netz hat NettoKom
Welches Netz hat NettoKom?

NettoKom: LTE ja, 5G und LTE Max nein

Bei NettoKom ist LTE verfĂźgbar, jedoch kein LTE Max. Auch 5G ist nicht freigeschaltet.

LTE Max, das bedeutet surfen mit maximal mĂśglicher Geschwindigkeit von bis zu 225 MBit/s. Dies ist jedoch (bis auf wenige Ausnahmen) bislang nur beim Netzbetreiber selbst mĂśglich.

Bei NettoKom steht dir also eine reduzierte Surfgeschwindigkeit von bis zu 25 MBit/s. zur VerfĂźgung.

Im Alltag dĂźrfte das jedoch durchaus ausreichen, was ja auch schon ein Blick in die Durchschnittswerte zeigt:

NetzØ Stadt 4G *Ø Stadt 5G *Ø Land 4G*Ø Land 5G *
Telekom83,3 MBit/s.162,4 MBit/s.48,7 MBit/s.143,4 MBit/s.
Vodafone75,3 MBit/s.152,7 MBit/s.38,6 MBit/s.87,9 MBit/s.
o256,5 MBit/s.149,2 MBit/s.34,1 MBit/s.**)
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/21 **) nicht genug Messungen vorhanden

Beachte jedoch, dass die Surfgeschwindigkeit nach Verbrauch des Datenvolumens (je nachdem, welche Option du gebucht hast) reduziert wird. Immerhin sind es bei NettoKom noch vergleichsweise ÂťhumaneÂŤ 64 kBit/s., mit denen kleinere Suchanfragen oder der Versand von Textnachrichten noch gut mĂśglich sind.

Ach ja: Eine Datenautomatik gibt es nicht, du hast aber die MĂśglichkeit, Highspeed-Datenvolumen freiwillig nachzubuchen.

NettoKom-Netz Erfahrungen: Wie gut ist die Abdeckung?

Hast du NettoKom-Netz Erfahrungen gesammelt? Was sagst du zu Netzabdeckung, Netzqualität, mobiler Surfgeschwindigkeit und Empfang? Und hast du vielleicht schon VoLTE oder WiFi-Calling bei NettoKom ausprobiert?

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen. Achte bitte auf die dort geltenden Datenschutzeinstellungen und Cookie-Richtlinien. Aktiviere den Inhalt nur dann, wenn du dich mit den dort geltenden Regeln einverstanden erklärst.

Ja, externen Rechner (Fremdinhalt) anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Wie findest du das?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂźr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu lÜschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwßrdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natßrlich ausdrßcklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.