SimDiscount Netz und Netzabdeckung: Info-Check zu Surfgeschwindigkeit, 5G, LTE

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt Ăźber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂźr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂźnstige Preis natĂźrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo Ăźber gĂźnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂźber. Ansprechpartner fĂźr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 7. September 2021
SimDiscount Netz

Was gibt es Ăźber das SimDiscount Netz zu wissen? Ein Blick ins Impressum zeigt schon, dass 1&1 Drillisch da seine Finger im Spiel hat. Und damit ist klar, dass es sich um einen Tarif im TelefĂłnica-Netz handelt.

Das ist aber längst nicht alles, wenn es um das Handynetz von SimDiscount geht: Wie sieht's mit LTE (Max) und damit verbunden der Surfgeschwindigkeit aus? Was ist mit 5G oder Voice over LTE? Hier findest du alle Infos, die du kennen solltest.

 Zu SimDiscount  
Welches Netz nutzt SimDiscount?
💬 SimDiscount nutzt (wie Drillisch-Tarife generell) das Mobilfunknetz der Telefónica (o2). Das heißt, das SimDiscount Netz ist das Handynetz von o2. Im Netzvergleich belegt das Netz allerdings nur den dritten (und damit letzten) Platz.
Gibt es bei SimDiscount LTE?
💬 Ja, bei SimDiscount gibt es LTE. Statt LTE Max ist die Geschwindigkeit auf maximal 50 MBit/s. begrenzt.
Wie schnell surfe ich bei SimDiscount?
💬 Bei SimDiscount surfst du mit bis zu 50 MBit/s. bis du dein Datenkontingent erreicht hast. Danach greift die kündbare Datenautomatik. Oder deine Geschwindigkeit wird gedrosselt. Und zwar auf maximal 16 kBit/s..
Ist bei SimDiscount 5G freigeschaltet?
💬 Nein, bei SimDiscount ist 5G noch nicht freigeschaltet. Mit einer baldigen Aktivierung wirst du wohl auch nicht rechnen können.
Hat SimDiscount Voice over LTE und WLAN Calling?
💬 Sowohl Voice over LTE als auch WLAN Calling stehen bei SimDiscount zur Verfügung.

Schau in unserem Beitrag nach, wenn du mehr zu den SimDiscount Erfahrungen wissen mĂśchtest:

Letzte Aktualisierung: 1.6.2020
SimDiscount Tarife: Tests, Erfahrungen & Bewertungen fĂźr den winSIM-Zwilling (Drillisch-Tarif) der XLmobile GmbH

Lesen Âť

SimDiscount

Was ist das SimDiscount Netz?

Das SimDiscount Netz ist das Netz von o2. Du landest also bei der TelefĂłnica.

Welche Angebote gibt’s im gleichen Netz von SimDiscount? Am besten schaust du in unsere Übersicht mit den o2 Tarifen.

Letzte Aktualisierung: 21.1.2022
o2 Tarife im Check: So gĂźnstig sind Handytarife im o2-Netz

Lesen Âť

o2 Tarife

Auch ein Blick in die Drillisch Angebote verrät mehr zu aktuellen Preisen, dort findest du eben auch die SimDiscount Aktionstarife der Woche.

Letzte Aktualisierung: 21.6.2022
Drillisch-Angebote der Woche: Das sind die Drillisch Deals

Lesen Âť

Drillisch Angebote

SimDiscount Netzausbau prĂźfen

Ziehe zum Beispiel die Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur zu Rate, wenn du die SimDiscount Netzabdeckung prĂźfen mĂśchtest.

Netzkarten stellen aber auch die Netzanbieter zur Verfügung. Ein genereller Tipp: Zoome möglichst weit rein, um wirklich alle weißen Flecken ausfindig zu machen.

Wie gut ist das SimDiscount Netz im Vergleich?

Wie sieht es mit dem SimDiscount Netz im Vergleich zu anderen Mobilfunknetzen in Deutschland aus? Wie schneidet SimDiscount ab? Und lohnt es sich, ins Netz von SimDiscount zu wechseln?

Check am besten den Handynetze Vergleich. Dort findest du die Antwort auf all diese Fragen:

Letzte Aktualisierung: 1.12.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2022: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen Âť

Bestes Netz

VoLTE und WiFi-Call auch bei SimDiscount

Bei SimDiscount sind sowohl VoLTE (Voice over LTE) als auch WLAN Call (WiFi-Calling) freigeschaltet. Im Klartext: Du kannst fßr eine bessere Sprachqualität und / oder besseren Empfang das LTE-Netz bzw. WLAN Netze fßr Telefonate nutzen.

Aktiviere dazu die entsprechenden Optionen in deinem Smartphone.

Welches Netz hat SimDiscount
Welches Netz hat SimDiscount?

SimDiscount: LTE verfĂźgbar, kein 5G

Bei SimDiscount ist LTE verfügbar, jedoch kein 5G. LTE Max ist ebenfalls nicht freigeschaltet, du surfst mit bis zu 50 MBit/s. – was durchweg normale Praxis und auch ausreichend ist, schau mal in die Durchschnittsgeschwindigkeiten, die die ComputerBILD ermittelt hat:

NetzØ Stadt 4G *Ø Stadt 5G *Ø Land 4G*Ø Land 5G *
Telekom83,3 MBit/s.162,4 MBit/s.48,7 MBit/s.143,4 MBit/s.
Vodafone75,3 MBit/s.152,7 MBit/s.38,6 MBit/s.87,9 MBit/s.
o256,5 MBit/s.149,2 MBit/s.34,1 MBit/s.**)
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/21 **) nicht genug Messungen vorhanden

Mobil Surfen: SimDiscount mit starker Drosselung

Beim mobilen Surfen gilt jedoch: Du wirst stark gedrosselt, sobald du dein Datenvolumen vollständig verbraucht hast. Maximal 16 kBit/s. sind dann noch mÜglich. Und das bedeutet: Jede Menge Geduld ist gefragt. Alternativ gibt es eine kßndbare Datenautomatik, die jedoch eben mit Extrakosten verbunden ist.

SimDiscount: Netzwechsel zu 1&1?

Das 1&1 Netz soll komplett neu aufgebaut werden. Da SimDiscount im 1&1-Drillisch-Kosmos zu Hause ist, wird SimDiscount wohl frßher oder später dann ebenfalls im neuen Handynetz funken.

Bis eine ausreichende Aufbaustufe erreicht ist, wird aber wohl noch viel Zeit vergehen. Bis dahin gilt ohnehin: National Roaming. Du nutzt dann also die Netze von TelefĂłnica und 1&1 parallel, je nachdem, welches Netz an deinem Standort besser ausgebaut ist. Das kostet nichts extra und erfolgt automatisiert.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen. Achte bitte auf die dort geltenden Datenschutzeinstellungen und Cookie-Richtlinien. Aktiviere den Inhalt nur dann, wenn du dich mit den dort geltenden Regeln einverstanden erklärst.

Ja, externen Rechner (Fremdinhalt) anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Deine SimDiscount Netz Erfahrungen?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂźr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu lÜschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwßrdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natßrlich ausdrßcklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.