Voice over New Radio (VoNR) erklärt: Was steckt hinter der 5G Telefonie?

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt Ăźber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂźr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂźnstige Preis natĂźrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo Ăźber gĂźnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂźber. Ansprechpartner fĂźr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 25. Oktober 2021
Voice over New Radio

Mit Voice over New Radio (kurz: VoNR) erhält auch das 5G-Netz einen eigenen Standard, wenn es um Telefonate geht. Was im 4G-Netz Voice over LTE ist, wird beim neuen Funkstandard eben nicht Voice over 5G, sondern eben Voice over New Radio heißen.

Bislang ist Vo5G noch nicht fßr private Endkund*innen verfßgbar, erste erfolgreiche Testläufe gab es aber bereits.

🦉 Das Wichtigste
  • Voice over New Radio im 5G-Netz ist das Pendant zu VoLTE im 4G-Netz
  • Telekom und o2 haben bereits erfolgreich Telefonate Ăźber das 5G-Netz getestet
  • VoNR ist jedoch nicht nicht fĂźr Privatkunden freigegeben
Vorteile
✓ ermöglicht gleichzeitige Telefonie und Datenverbindung
✓ höhere Sprachqualität
✓ geringerer Akkuverbrauch
Nachteile
✘ bisher keine Freischaltung für Privatkunden
Was ist Voice over New Radio?
💬 Voice over New Radio ist die Bezeichnung für Telefonate über das 5G-Netz. VoNR ist also das Pendant zu Voice over LTE, könnte theoretisch also auch unter der Bezeichnung Voice over 5G laufen.
Welche Anbieter unterstĂźtzen bereits Voice over New Radio?
💬 Voice over 5G bzw. Voice over New Radio wurde bereits im Netz der Telekom und im o2-Netz getestet. Für Privatkunden ist VoNR jedoch noch nicht verfügbar. Hier braucht es eine Freischaltung der Firmware.
Was benĂśtige ich, um VoNR nutzen zu kĂśnnen?
💬 Für VoNR benötigst du ein 5G-Smartphone, das Voice over New Radio unterstützt. Außerdem muss auch dein Provider Vo5G freischalten. Und klar: Das 5G-Netz muss ausreichend ausgebaut sein, damit es funktioniert.

Voice over New Radio: Telefonieren im 5G-Netz

Voice over New Radio bezeichnet also das Telefonieren Ăźber das 5G-Netz. Dazu ist natĂźrlich ein entsprechend breiter Ausbau erforderlich.

Die Freischaltung von Voice over NR ist jedenfalls von Faktoren wie:

  • 5G-Ausbau,
  • 5G-Freischaltung bzw. 5G-Tarife beim Provider und
  • 5G-Smartphones, die auch Telefonate via 5G unterstĂźtzen

abhängig. Erste Testgeräte waren bisher das Samsung Galaxy S21 und das Xiaomi Mi 11 Lite.

Voice over 5G
Voice over 5G bzw. VoNR soll die Sprachqualität verbessern – und es gibt weitere Vorteile

VoNR: Vorteile der 5G-Telefonie

Es gibt einige Vorteile von Voice over NR:

  • Anrufe und Datenverbindungen kĂśnnen parallel erfolgen
  • geringerer Akkuverbrauch
  • verbesserte Sprachqualität
  • geringere Latenz
  • datenreiche neue MĂśglichkeiten wie Video-Calls in Augmented Reality
  • schnellerer Verbindungsaufbau
  • Entlastung der Handynetze

Wann kommt Voice over 5G?

Eine breite VerfĂźgbarkeit von Voice over 5G wird noch auf sich warten lassen. Einige Provider wie etwa Kaufland mobil haben ja 2021 Ăźberhaupt erst Voice over LTE bekommen.

Andererseits, so betont o2 in einer Pressemitteilung, erfolge die Entwicklung von Vo5G viel schneller als die Entwicklung von VoLTE:

Bei 4G hat die gleichzeitige Übermittlung von Sprachtelefonie und Daten etwa fünf Jahre nach Einführung des Mobilfunkstandards gebraucht, bei 5G brauchte es nur wenige Monate.

Wo ist VoNR verfĂźgbar?

Erste Testnetze von o2 gibt es in Potsdam und Mßnchen. Der Zugang fßr Privatnutzer ist jedoch noch nicht verfßgbar, die Testläufe erfolgen ßber sogenannte Campusnetze. Die Telekom hat Voice over 5G bisher in Warschau getestet.

Quellen
TelefĂłnica Pressemitteilung: O2 gelingt Deutschlands erster Sprachanruf im 5G-Livenetz | Telekom Presse: Weltweit erster Ende-zu-Ende Multivendor 5G-Voice-over-NR Anruf (Abruf zuletzt am 23.9.2021)
Diskutiere mit uns und anderen!

Was ist deiner Meinung nach der wichtigste Vorteil von Voice over New Radio?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂźr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu lÜschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwßrdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natßrlich ausdrßcklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.