Welches Netz habe ich? Handynetz und Netzbetreiber ermitteln

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt Ăźber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂźr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂźnstige Preis natĂźrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo Ăźber gĂźnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂźber. Ansprechpartner fĂźr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 29. Juni 2021
Welches Netz

Du mÜchtest herausfindest, welches Netz du hast? Oder was das Handynetz einer bestimmten Rufnummer ist? Das findest du schnell raus.

Die Netzinfo ist nicht nur wichtig, wenn es dir um die Netzabdeckung und den aktuellen Netzausbau geht. Auch Einstellungen rund um die Mailbox oder Rufumleitungen sind vom jeweiligen Netz abhängig.

Drei Wege stelle ich dir in diesem Beitrag vor: Mittels Bandansage, Vorwahl oder Ăźber den Provider. Beachte jedoch die Feinheiten!

Klasse Tipp: Die Netzabfrage via Bandansage funktioniert super. Speicher dir die Nummer am besten im Telefonbuch ein, so kannst du die Abfrage jederzeit wiederholen.
Steffi (Redaktion)
Steffi (Redaktion)
Wie finde ich heraus, welches Netz ich habe?
💬 Welches Netz du hast, findest du am schnellsten über die Netzabfrage-Hotline ab. Dort erfährst du über eine Bandansage das Netz einer beliebigen Handynummer. Der Service ist kostenlos.
Warum sollte ich mein eigenes Netz herausfinden?
💬 Du solltest herausfinden, welches Netz du hast, da eben die Netzabdeckung je nach Standort noch immer unterschiedlich sein kann. Auch beim 5G-Ausbau kommen die Netzanbieter unterschiedlich schnell voran. Für Rufumleitungen und Mailbox-Einstellungen ist das Netz ebenfalls wichtig.
Wann ist es sinnvoll, das Netz einer fremden Rufnummer zu kennen?
💬 Möchtest du direkt die Mailbox erreichen, ist es sinnvoll, das Netz zu kennen. Ein weiterer Grund sind die ehemals beliebten (aber nun wesentlich selteneren) Community-Flats. Diese erlauben kostenfreie Telefonate ins eigene Netz. Verfügbar ist eine solche Option zum Beispiel nach wie vor in den Edeka smart Tarifen. Mit Flats dieser Art ist es also durchaus interessant, das Netz einer fremden Rufnummer vor dem Anruf zu kennen: Ist es doch ausschlaggebend, ob nun Kosten anfallen oder eben nicht.

Welches Netz am besten ist, findest du Ăźber unseren Handynetze-Vergleich heraus:

Letzte Aktualisierung: 1.12.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2022: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen Âť

Bestes Netz

Welches Netz habe ich?

Welches Netz du hast, also dein eigenes Netz, findest du Ăźbrigens direkt Ăźber dein Handy heraus:

Ruf dazu die »Einstellungen« auf und lass dir die »Telefoninformationen« (auch: »Über das Telefon«) anzeigen. In der Übersicht findest du den Eintrag »Status der SIM-Karte«.

Tippe diesen Eintrag an und das Handynetz wird dir ganz oben unter ÂťNetzwerkÂŤ angezeigt.

Eigenes Netz rausfinden
Eigenes Netz rausfinden: Auch in den Handy-Einstellungen findest du Infos zu deinem eigenen Mobilfunknetz

Das klappt auch mit iPhone, dort gehst du Ăźber die ÂťEinstellungenÂŤ zum Eintrag ÂťAllgemeinÂŤ und dann auf ÂťInfoÂŤ.

Netzabfrage per Hotline (Bandansage)

1Das Mobilfunknetz einer beliebigen Nummer kannst du Ăźber die kostenlose Netzabfrage per Hotline herausfinden. Das funktioniert so:

  • Wähle die Nummer 0800 5052090.
  • Tippe die Handynummer, von der du das Netz herausfinden mĂśchtest, ein und bestätige mit der #-Taste.
  • Nach kurzer Pause wird dir das Netz mittels Bandansage genannt.
  • Der Service ist kostenfrei.

Eigenes Netz mit Vorwahl herausfinden

2Auch anhand der Handy-Vorwahl lässt sich das Netz herausfinden. Das funktioniert allerdings nur, wenn es sich um eine neu vergebene Rufnummer handelt.

Denn: Bei einer Rufnummernmitnahme wird eben die gesamte Handynummer inklusive Vorwahl portiert. Du kannst also mit einer ursprĂźnglich im Telekom-Netz geschalteten Nummer nach Portierung im o2-Netz landen.

Frisch freigeschaltete Rufnummern haben jedenfalls diese Zuordnung:

Welches Netz bekomme ich? Schon vor Vertragsschluss Bescheid wissen!

Übrigens ist der Vorwahlen-Trick ein guter Weg, wenn du schon vor Vertragsschluss Bescheid wissen möchtest, welches Netz du in Zukunft nutzen wirst.

Denn bei einigen Providern ist nur die Rede vom D-Netz. Ob das jetzt Telekom oder Vodafone meint, ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Wohl aber, wenn dir im Bestellablauf deine zukßnftige Handynummer angezeigt oder du aus verschiedenen Varianten eine Wunschrufnummer auswählen kannst.

Anhand der Vorwahl siehst du dann, in welchem Netz du landest.

Welches Netz nutzt mein Provider?

3Eigentlich hilft in vielen Fällen schon die Info, welchen Provider du nutzt. Denn viele (aber längst nicht alle!) Mobilfunkanbieter nutzen nur ein einziges Netz. congstar etwa das Telekom-Netz, Tarife von ALDI TALK sind im o2-Netz aktiv und entscheidest du dich fßr otelo, landest du bei Vodafone.

Allerdings: Nicht immer ist es so einfach, denn einige Provider sind in mehreren Netzen aktiv, etwa Klarmobil. Aber sieh selbst, wie die Netzzuordnung aussieht:

Diskutiere mit uns und anderen!

Wie hast du herausgefunden, welches Netz du hast?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂźr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu lÜschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwßrdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natßrlich ausdrßcklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.