handyvertrag.de Netz: Alle Infos zur Netzabdeckung (LTE und 5G)

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!
zuletzt aktualisiert: 7. September 2021
handyvertrag.de Netz

Das handyvertrag.de Netz ist schnell ausgemacht: o2 ist für die Netzqualität der Drillisch-Tarifmarke verantwortlich. Kein eigenes Mobilfunknetz für handyvertrag.de also, aber mal ehrlich: Das ist wenig überraschend, gibt es in Deutschland doch lediglich einige wenige Handynetze, die all die zahlreichen Provider eben mitnutzen.

Doch es gibt Unterschiede: Denn nicht jeder Anbieter im Telefónica Netz hat 5G oder LTE Max. Auch die Unterstützung von Voice over LTE und WLAN-Calling kann ganz unterschiedlich ausfallen. Von starker Drosselung und unterschiedlichen Surfgeschwindigkeiten mal ganz abgesehen.

Hier erfährst du also alles, was du rund um das Netz von handyvertrag.de wissen solltest.

 Zum Angebot  
Was ist das handyvertrag.de Netz?
💬 Das handyvertrag.de Netz ist das Netz der Telefónica. Du landest also im o2 Netz.
Nutze ich bei handyvertrag.de LTE?
💬 Bei handyvertrag.de nutzt du LTE. Als maximaler Highspeed steht jedoch in der Regel eine begrenzte Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s. (statt LTE Max) zur Verfügung.
Gibt es bei handyvertrag.de VoLTE?
💬 Bei handyvertrag.de gibt es VoLTE.
Ist bei handyvertrag.de WLAN Calling freigeschaltet?
💬 Bei handyvertrag.de ist WLAN Calling freigeschaltet.
Ist bei handyvertrag.de 5G verfügbar?
💬 Bei handyvertrag.de ist 5G noch nicht verfügbar.

Alle Infos rund um die Tarife von handyvertrag.de sowie Erfahrungen der Kund*innen gibt es hier:

Letzte Aktualisierung: 1.10.2021
handyvertrag.de: Erfahrungen, Bewertungen & Handytarife im Check

Lesen »

handyvertrag.de

Welches Netz hat handyvertrag.de?

Na logo, handyvertrag.de hat das Netz der Telefónica. Und damit gibt es auch schon erste Vergleichsmöglichkeiten. Schau dir zum Beispiel an, welche o2 Tarife im gleichen Netz es gibt.

Letzte Aktualisierung: 21.9.2021
o2 Tarife im Check: So günstig sind Handytarife im o2-Netz

Lesen »

o2 Tarife

Dass Drillisch als Marke hinter handyvertrag.de steckt, weißt du ja mittlerweile. Verpass also auch nicht die Drillisch Angebote, da sind die wöchentlichen Tarif-Aktionen von handyvertrag.de ja regelmäßig zu finden.

Letzte Aktualisierung: 26.10.2021
Drillisch-Angebote der Woche: Das sind die Drillisch Deals

Lesen »

Drillisch Angebote

handyvertrag.de Netzabdeckung prüfen

Um die handyvertrag.de Netzabdeckung und Netzqualität zu prüfen, checkst du am einfachsten offizielle Netzkarten.

Zum Beispiel bei der Telefónica. Tipp: Reinzoomen, um weiße Flecken auszumachen.

Besser für einen Vergleich geeignet: Die Karte der Bundesnetzagentur. Dort findest du zusätzlich die Netzabdeckung der anderen Mobilfunknetze in Deutschland (Telekom, Vodafone), kannst also direkt abgleichen, welches Netz an deinem Standort am besten ausgebaut ist.

handyvertrag.de Netz: Probleme?

Hast du Netzprobleme bei handyvertrag.de festgestellt? Tipps für den Fall, dass du kein Netz hast, haben wir in einem weiteren Beitrag gesammelt.

Sollte eine (seltene) größere Störung vorliegen, bekommst du entsprechende Infos auch direkt über die Telefónica.

handyvertrag.de Netz im Handynetze-Vergleich

Wie gut ist das Netz von handyvertrag.de denn nun im Vergleich? Das findest du mithilfe des Handynetze-Vergleichs heraus.

Letzte Aktualisierung: 1.6.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2021: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen »

Bestes Netz

Im Beitrag gibt’s außerdem viele detaillierte Infos zum Netzausbau und die Ergebnisse der wichtigsten Netztests (ComputerBILD, Chip & Co.).

handyvertrag.de und Drillisch: Gemeinsames Netz?

Bei handyvertrag.de und weiteren Drillisch-Marken lässt sich ja schnell auf ein gemeinsames Netz schließen. Ob das in Zukunft wohl so bleibt?

Denn: 1&1 Drillisch wird ein eigenes 5G-Netz ausbauen.

Denkbar also, dass einzelne Marken oder gleich alle Drillisch-Tarife ins neue 1&1 Netz wandern. Bzw. zukünftig je nach Abdeckung mal ins o2-, mal ins neue 1&1-Netz wechseln.

Letzte Aktualisierung: 1.9.2021
1&1 Netz: Wann startet der Ausbau bei 1&1 Drillisch?

Lesen »

1&1 Netz

handyvertrag.de: Voice over LTE und WLAN-Calling verfügbar

Bei handyvertrag.de sind Voice over LTE und WLAN Calling verfügbar. Heißt: Du kannst sowohl über das Mobilfunk- als auch über das WLAN-Netz telefonieren.

handyvertrag.de: LTE ja, 5G nein

Während bei handyvertrag.de LTE verfügbar ist, kannst du (noch) nicht mit 5G rechnen. Es bleibt abzuwarten, wann Drillisch 5G erhält.

Zur 4G-Versorgung sei jedoch gesagt, dass es keine Freischaltung für LTE Max gibt. Die theoretisch zur Verfügung stehende Geschwindigkeit von bis zu 225 Mbit/s. gibt es mit wenigen Ausnahmen nur beim Netzbetreiber.

Mit handyvertrag.de Tarif bekommst du in der Regel maximal 50 MBit/s. – was allerdings im Normalfall absolut ausreichend ist.

Zeigt ja auch ein Blick in die Durchschnittswerte in Deutschland. Im o2-Netz ist der durchschnittliche Speed geringer, was sich im Alltag jedoch kaum bemerkbar machen dürfte. Surfen und streamen geht eben auch mit bis zu 50 MBit/s. super.

NetzLTE MaxØ Stadt*Ø Land*
Telekom300 MBit/s.53,8 MBit/s.22 MBit/s.
Vodafone500 MBit/s.34,0 MBit/s.20,8 MBit/s.
o2225 MBit/s.27,8 MBit/s.17,4 MBit/s.
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/20

Und zuletzt noch der Hinweis: 50 MBit/s. erhältst du mit gebuchter Datenoption. Soll heißen: Bei deaktivierter Datenautomatik (vermeidet Zusatzkosten!) und vor Monatsende verbrauchtem Datenvolumen wirst du scharf gedrosselt. Dann liegt die Surfgeschwindigkeit nur noch bei maximal 16 kBit/s.

Und das ist wirklich wenig. Nur zur Illustration: Selbst einfache kurze Textnachrichten gehen dann nur noch verzögert raus.

Welches Netz hat handyvertrag.de
Welches Netz hat handyvertrag.de?

handyvertrag.de-Netz Erfahrungen: Wie gut ist die Abdeckung?

Schreib uns gerne in die Kommentare, wie deine handyvertrag.de-Netz Erfahrungen lauten: Wie gestalten sich deiner Erfahrung nach Empfang, Surfgeschwindigkeit und Netzqualität, auch in Hinblick auf VoLTE oder WLAN Calling?

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen.

Ja, Rechner anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Wie lauten deine Erfahrungen mit dem handyvertrag.de Netz?

2 KOMMENTARE

  1. Hallo,
    Den Handyvertrag, LTE All 1+1 GB habe ich seid dem 20.01.2021, und bin beim surfen sehr gut zufrieden, Beim Telefonieren beim mir zu Hause habe ich sehr Oft Probleme, egal ob innen oder außen – könne wir das ändern, das wäre toll!!??.
    MfG, Frank

    • Hallo Frank,
      Bei konkreten Fragen zur Telefonie in deinem handyvertrag.de-Tarif wende dich bitte an den Kundenservice, den erreichst du HIER.
      Ansonsten helfen vielleicht auch die Tipps in unserem Ratgeber zum Thema „Kein Empfang“ weiter.

      Beste Grüße
      Steffi

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.