otelo Netz und Netzabdeckung: DAS ist der aktuelle Stand bei LTE, VoLTE und Wifi-Calling

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt Ăźber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂźr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂźnstige Preis natĂźrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo Ăźber gĂźnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂźber. Ansprechpartner fĂźr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 31. August 2021
otelo Netz

Beim otelo Netz ist die Zuordnung eine klare Sache: Als Vodafone-Tochter greift otelo eben auf das D2-Handynetz von Vodafone zurĂźck. Wie so oft ist das aber nicht alles.

Denn in einigen wichtigen Fragen unterscheidet sich das otelo-Mobilfunknetz vom Netzbetreiber: Gibt es LTE Max, VoLTE, WiFi-Calling oder gar 5G? In diesem Beitrag findest du die Antwort.

 Zu otelo  
Was ist das otelo Netz?
💬 Das otelo Netz ist Vodafone (D2).
Gibt es bei otelo WLAN-Calling?
💬 Bei otelo gibt es bislang kein WLAN-Calling. Somit ist otelo einer der wenigen Anbieter, die den Service noch nicht freigeschaltet haben. VoLTE ist jedoch verfügbar.
Gibt es bei otelo LTE Max?
💬 Bei otelo gibt es seit April 2018 zwar LTE, jedoch kein LTE Max. Du surfst also nicht mit der vollen bei Vodafone zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit, sondern mit maximal 21 MBit/s. oder 50 MBit/s. In der Praxis ist das für die meisten Anwendungen jedoch vollkommen ausreichend.
Was ist das Speed Upgrade bei otelo?
💬 Mit dem Speed Upgrade von otelo verdoppelst du (ungefähr) die maximal mögliche Surfgeschwindigkeit gegen einen Aufpreis. Dir stehen dann bis zu 50 MBit/s. zur Verfügung. Unserer Meinung nach lohnen sich die Extrakosten dafür allerdings nicht: Schon bei 21 bzw. 25 MBit/s. sind die meisten Anwendungen inkl. Streaming bei Netflix und YouTube ohne Verzögerung möglich.

Aktuelle otelo-Tarife und -Erfahrungen sammle ich in einem eigenen Beitrag. Kannst du gleich hier nachlesen:

Letzte Aktualisierung: 1.4.2022
Otelo Bewertungen im Check: Was sagen Erfahrungsberichte zur D2-Marke?

Lesen Âť

otelo

Welches Netz hat otelo?

Welches Netz otelo hat, weißt du mittlerweile ja schon: Es ist das Vodafone Netz. Mit diesem Wissen kannst du direkt vergleichen, wie sich die otelo-Tarife im direkten Vergleich so schlagen. Hier geht’s lang zu den D2-Tarifen:

Letzte Aktualisierung: 22.8.2021
D2 Tarife: Die gĂźnstigsten Angebote fĂźr Handytarife im Vodafone-Netz

Lesen Âť

D2-Tarife

otelo Netzabdeckung prĂźfen

Um die otelo Netzabdeckung zu prĂźfen nutzt du am besten eine Netzkarte. Zum Beispiel direkt vom Netzanbieter Vodafone:

Oder aber von der Bundesnetzagentur. Dort kannst du auch die Mobilfunknetze der Ăźbrigen Netzanbieter in Deutschland checken. Ideal also fĂźr einen Vergleich.

Welches Netz hat otelo
Welches Netz hat otelo?

otelo Netz Probleme – Was tun?

Bei otelo Netz Problemen ist guter Rat gefragt. Informiere dich am besten in unserem Beitrag zum Thema ÂťKein NetzÂŤ, was du bei StĂśrungen machen kannst.

Letzte Aktualisierung: 1.9.2021
Kein Netz, StĂśrung: Was tun, wenn der Empfang ausbleibt?

Lesen Âť

Kein Netz

Achte auch direkt bei Vodafone auf StĂśrungsmeldungen. Oder frage beim otelo Kundenservice nach.

Und wie du generell deinen Handyempfang verbessern kannst, zeigt ein weiterer Beitrag.

otelo Netzbetreiber D2 vergleichen

Wie schneidet der otelo Netzbetreiber im Vergleich ab? Die Übersicht zum besten Netz in Deutschland verrät weitere Details rund um das D2 Netz und zeigt die Ergebnisse der großen Handynetz-Tests:

Letzte Aktualisierung: 1.12.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2022: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen Âť

Bestes Netz

otelo Netzqualität: Wie sieht es mit Voice over LTE und WiFi-Calling aus?

Noch ein wichtiger Punkt, wenn es um die Netzqualität von otelo geht: Gibt es Voice over LTE und WiFi Calling? Hier erteilt otelo (noch) eine teilweise Absage: Über LTE sind Telefonate seit August 2021 möglich, übers WLAN jedoch noch nicht.

Ich gehe davon aus, dass beide Standards dann bald auch fĂźr otelo freigegeben werden. Viele andere Provider setzen ja bereits auf VoLTE / WLAN-Call.

otelo VoLTE
otelo stellte im August 2021 auf VoLTE um

otelo: 5G Netz nein, LTE ja

5G bei otelo gibt es (noch) nicht. Im Grunde bleiben dir (aktuell) im gleichen Netz nur die Vodafone-Tarife, entweder die klassischen Laufzeittarife oder Vodafone CallYa mit 5G Option.

LTE ist dagegen in den otelo Tarifen freigeschaltet. Auch dort gibt es allerdings Feinheiten.

Lohnt sich das otelo Speed-Upgrade?

Mit dem otelo Speed-Upgrade hat der Provider analog zu congstar eine zubuchbare Option im Programm, die das maximale LTE Datenvolumen von 21 MBit/s. auf bis zu 50 MBit/s. anhebt. Aber lohnt sich das?

Wir sagen: Nein!

Zwischen maximal 21 und 50 MBit/s. liegt in der Praxis kaum ein Unterschied. Unserer Erfahrung nach reichen auch Geschwindigkeiten von rund 20 MBit/s., um Videostreams flüssig wiederzugeben. Die Extrabuchung ist also kaum notwendig. Investier dein Geld lieber in mehr Datenvolumen. Oder in was ganz anderes …

Von LTE Max ist otelo also noch weit entfernt. Schau dazu auch gerne in die von der ComputerBILD ermittelten Durchschnittsgeschwindigkeiten in den deutschen Handynetzen.

NetzØ Stadt 4G *Ø Stadt 5G *Ø Land 4G*Ø Land 5G *
Telekom83,3 MBit/s.162,4 MBit/s.48,7 MBit/s.143,4 MBit/s.
Vodafone75,3 MBit/s.152,7 MBit/s.38,6 MBit/s.87,9 MBit/s.
o256,5 MBit/s.149,2 MBit/s.34,1 MBit/s.**)
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/21 **) nicht genug Messungen vorhanden

Noch wichtig: Die Drosselung. Hast du dein Datenvolumen vollständig verbraucht, surfst du nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit weiter. Bei maximal 64 kBit/s. Dann ist auf jeden Fall Geduld gefragt. Zumindest fßr alles, was ßber Textnachrichten hinausgeht.

Deine Erfahrung mit dem otelo Netz?

Wie lauten deine Erfahrungen mit dem otelo Netz? Berichte uns gerne in den Kommentaren, was du zu Surfgeschwindigkeit, Netzqualität & Co. zu sagen hast.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen. Achte bitte auf die dort geltenden Datenschutzeinstellungen und Cookie-Richtlinien. Aktiviere den Inhalt nur dann, wenn du dich mit den dort geltenden Regeln einverstanden erklärst.

Ja, externen Rechner (Fremdinhalt) anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Welche Erfahrungen hast du im otelo Netz gemacht?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂźr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu lÜschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwßrdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natßrlich ausdrßcklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.