otelo Netz und Netzabdeckung: DAS ist der aktuelle Stand bei LTE, 5G und Wifi-Calling

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!
zuletzt aktualisiert: 26. April 2021
otelo Netz

Beim otelo Netz ist die Zuordnung eine klare Sache: Als Vodafone-Tochter greift otelo eben auf das D2-Handynetz von Vodafone zurück. Wie so oft ist das aber nicht alles.

Denn in einigen wichtigen Fragen unterscheidet sich das otelo-Mobilfunknetz vom Netzbetreiber: Gibt es LTE Max, VoLTE, WiFi-Calling oder gar 5G? In diesem Beitrag findest du die Antwort.

 Zu otelo  
Was ist das otelo Netz?
💬 Das otelo Netz ist Vodafone (D2).
Haben die otelo Handytarife 5G?
💬 Nein, die otelo Handytarife haben kein 5G. Mit zunehmendem Netzausbau dürfte 5G in Zukunft freigeschaltet werden, vorerst wahrscheinlich dann gegen einen Aufpreis, ähnlich wie die LTE-Freischaltung auch.
Gibt es bei otelo LTE Max?
💬 Bei otelo gibt es seit April 2018 zwar LTE, jedoch kein LTE Max. Du surfst also nicht mit der vollen bei Vodafone zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit, sondern mit maximal 21 MBit/s. oder 50 MBit/s. In der Praxis ist das für die meisten Anwendungen jedoch vollkommen ausreichend.
Was ist das Speed Upgrade bei otelo?
💬 Mit dem Speed Upgrade von otelo verdoppelst du (ungefähr) die maximal mögliche Surfgeschwindigkeit gegen einen Aufpreis. Dir stehen dann bis zu 50 MBit/s. zur Verfügung. Unserer Meinung nach lohnen sich die Extrakosten dafür allerdings nicht: Schon bei 21 bzw. 25 MBit/s. sind die meisten Anwendungen inkl. Streaming bei Netflix und YouTube ohne Verzögerung möglich.
Gibt es bei otelo WLAN-Calling?
💬 Bei otelo gibt es bislang kein WLAN-Calling. Somit ist otelo einer der wenigen Anbieter, die den Service noch nicht freigeschaltet haben. Auch VoLTE ist noch nicht verfügbar.

Aktuelle otelo-Tarife und -Erfahrungen sammle ich in einem eigenen Beitrag. Kannst du gleich hier nachlesen:

Letzte Aktualisierung: 1.4.2021
Otelo Handytarife im Check: Was sagen die Erfahrungsberichte der Kunden und Testberichte?

Lesen »

otelo

Welches Netz hat otelo?

Welches Netz otelo hat, weißt du mittlerweile ja schon: Es ist das Vodafone Netz. Mit diesem Wissen kannst du direkt vergleichen, wie sich die otelo-Tarife im direkten Vergleich so schlagen. Hier geht’s lang zu den D2-Tarifen:

Letzte Aktualisierung: 1.4.2021
D2-Tarife im Check: Gute Angebote im Vodafone-Netz?

Lesen »

D2-Tarife

otelo Netzabdeckung prüfen

Um die otelo Netzabdeckung zu prüfen nutzt du am besten eine Netzkarte. Zum Beispiel direkt vom Netzanbieter Vodafone:

Oder aber von der Bundesnetzagentur. Dort kannst du auch die Mobilfunknetze der übrigen Netzanbieter in Deutschland checken. Ideal also für einen Vergleich.

Welches Netz hat otelo
Welches Netz hat otelo?

otelo Netz Probleme – Was tun?

Bei otelo Netz Problemen ist guter Rat gefragt. Informiere dich am besten in unserem Beitrag zum Thema »Kein Netz«, was du bei Störungen machen kannst.

Letzte Aktualisierung: 1.4.2021
Kein Netz: Das kannst du tun, wenn der Empfang ausbleibt

Lesen »

Kein Netz

Achte auch direkt bei Vodafone auf Störungsmeldungen. Oder frage beim otelo Kundenservice nach.

otelo Netzbetreiber D2 vergleichen

Wie schneidet der otelo Netzbetreiber im Vergleich ab? Die Übersicht zum besten Netz in Deutschland verrät weitere Details rund um das D2 Netz und zeigt die Ergebnisse der großen Handynetz-Tests:

Letzte Aktualisierung: 1.5.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2021: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen »

Bestes Netz

otelo Netzqualität: Wie sieht es mit Voice over LTE und WiFi-Calling aus?

Noch ein wichtiger Punkt, wenn es um die Netzqualität von otelo geht: Gibt es Voice over LTE und WiFi Calling? Hier erteilt otelo (noch) eine Absage: Weder über LTE noch übers WLAN sind Telefonate derzeit möglich.

Mit der UMTS-Abschaltung im Sommer 2021 dürfte sich das dann allerdings ändern, ich gehe davon aus, dass dann die beiden Standards endlich auch für otelo freigegeben werden. Viele andere Provider setzen ja bereits auf VoLTE / WLAN-Call.

otelo VoLTE
otelo: Kein VoLTE (Voice over LTE) verfügbar, Stand: April 2021

otelo: 5G Netz nein, LTE ja

5G gibt es bei otelo (noch) nicht. Im Grunde bleiben dir (aktuell) im gleichen Netz nur die Vodafone-Tarife, entweder die klassischen Laufzeittarife oder Vodafone CallYa mit 5G Option.

LTE ist dagegen in den otelo Tarifen freigeschaltet. Auch dort gibt es allerdings Feinheiten.

Lohnt sich das otelo Speed-Upgrade?

Mit dem otelo Speed-Upgrade hat der Provider analog zu congstar eine zubuchbare Option im Programm, die das maximale LTE Datenvolumen von 21 MBit/s. auf bis zu 50 MBit/s. anhebt. Aber lohnt sich das?

Wir sagen: Nein!

Zwischen maximal 21 und 50 MBit/s. liegt in der Praxis kaum ein Unterschied. Unserer Erfahrung nach reichen auch Geschwindigkeiten von rund 20 MBit/s., um Videostreams flüssig wiederzugeben. Die Extrabuchung ist also kaum notwendig. Investier dein Geld lieber in mehr Datenvolumen. Oder in was ganz anderes …

Von LTE Max ist otelo also noch weit entfernt. Schau dazu auch gerne in die von der ComputerBILD ermittelten Durchschnittsgeschwindigkeiten in den deutschen Handynetzen.

NetzLTE MaxØ Stadt*Ø Land*
Telekom300 MBit/s.53,8 MBit/s.22 MBit/s.
Vodafone500 MBit/s.34,0 MBit/s.20,8 MBit/s.
o2225 MBit/s.27,8 MBit/s.17,4 MBit/s.
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/20

Noch wichtig: Die Drosselung. Hast du dein Datenvolumen vollständig verbraucht, surfst du nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit weiter. Bei maximal 64 kBit/s. Dann ist auf jeden Fall Geduld gefragt. Zumindest für alles, was über Textnachrichten hinausgeht.

Deine Erfahrung mit dem otelo Netz?

Wie lauten deine Erfahrungen mit dem otelo Netz? Berichte uns gerne in den Kommentaren, was du zu Surfgeschwindigkeit, Netzqualität & Co. zu sagen hast.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen.

Ja, Rechner anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Welche Erfahrungen hast du im otelo Netz gemacht?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.