5G bei congstar schon aktiv? Aktueller Stand: Wann startet die congstar 5G Option offiziell?

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks enthalten (♥).
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort!
zuletzt aktualisiert: 25. August 2021
congstar 5g

Wie ist eigentlich der Stand mit 5G bei congstar? Wann wird es eine congstar 5G Option geben? Klar ist: 2021 ist der neue Funkstandard noch im Aufbau und bis auf wenige Ausnahmen (mobilcom-debitel hat ja 5G Verträge) nur bei den Netzbetreibern buchbar.

Umso spannender, mal auf die congstar 5G Freischaltung zu achten. Zumindest testweise ist uns 5G sogar im congstar-Netz untergekommen. Aber der Reihe nach. Wir checken den aktuellen Stand in Sachen 5G bei congstar.

🦉 Das Wichtigste
  • Offiziell gibt es bei congstar noch kein 5G.
  • Testweise konnten wir 5G in verschiedenen Regionen in Deutschland mit einem congstar-Tarif im Sommer 2021 feststellen.
  • Wir gehen davon aus, dass 5G über eine Zusatzoption (kostenpflichtig) ausgerollt wird.
  • Ein Starttermin ist bislang nicht bekannt.
 Zu congstar  
Hat congstar 5G?
💬 Zum aktuellen Zeitpunkt (August 2021) hat congstar kein 5G. 5G kann allerdings in einzelnen Regionen und zu einzelnen Zeitpunkten testweise verfügbar sein.
Wann bekommt congstar 5G?
💬 Wann congstar 5G standardmäßig oder als kostenpflichtig buchbare 5G-Option bekommt, ist aktuell noch unklar. Fakt ist: Vom LTE-Start bis zur Freischaltung bei congstar sind mehrere Jahre vergangen. Gut möglich, dass es bei 5G ähnlich sein wird und der Standard lange den Netzbetreibern vorbehalten bleibt. Das ist zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht mehr als Spekulation.
Warum empfange ich bei congstar 5G?
💬 Du empfängst bei congstar bereits 5G? Das kann an Testläufen liegen. Immer mal wieder fällt auf, dass mit ganz normalem congstar-Vertrag auch 5G bereitsteht, auch wenn Speedtests längst keine Giga-Geschwindigkeiten ergeben, sondern sich eher bei knapp über 50 MBit/s. bewegen. Im August 2021 konnten wir zum Beispiel 5G in Hannover und München feststellen. Gerade in größeren Städten lohnt sich also ein Blick auf die Smartphone-Anzeige (vorausgesetzt, du nutzt ein 5G-fähiges Handy).

Solltest du es auf die congstar Erfahrungen abgesehen haben, dann lies hier weiter:

Letzte Aktualisierung: 1.10.2021
Congstar Erfahrungen: Sind die Handytarife vom Telekom-Discounter eine gute D1-Alternative?

Lesen »

congstar

congstar 5G Freischaltung: Aktueller Stand

Der aktuelle Stand bei der congstar 5G Freischaltung lautet: Bislang noch nicht.

5G ist bei den D1-Tarifen nach wie vor dem Netzbetreiber in den Telekom Magenta Tarifen vorbehalten.

5G Smartphones bekommst du bei congstar zwar schon, doch auf die offizielle Freigabe im Netz musst du noch etwas warten.

Letzte Aktualisierung: 1.6.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2021: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen »

Bestes Netz

Wann wird 5G bei congstar freigeschaltet?

Und das dürfte noch eine Weile so bleiben. Zumindest die Historie zeigt ja: Bis zur Freigabe von LTE bei den Mobilfunk-Discountern dauerte es eine ganze Weile.

Solltest du den neuen Funkstandard ausprobieren wollen, dann hilft ein Blick in die Übersicht mit den 5G-Tarifen:

Letzte Aktualisierung: 3.9.2021
5G-Tarife im Check: Kennst du schon diese 5G-Handytarife?

Lesen »

5G-Tarife

Erste 5G Tests bei congstar laufen

Spannende Geschichte: Zwar gibt es noch keine offizielle 5G-Option oder gar eine 5G-Freischaltung bei congstar, dennoch haben wir mit einem Testhandy (POCO F3) im August 2021 nicht nur in München, sondern auch in Hannover und sogar im Regionalzug im nördlichen Harz bei Ilsenburg 5G bei congstar festgestellt.

Erste 5G Tests laufen bei congstar also.

Im Test ermittelten wir knapp unter bzw. knapp über 50 MBit/s., allerdings schnellte die Geschwindigkeit im Speed-Check anfangs auf über 70 MBit/s. hoch, was jeweils mehr als die tariflich zugesicherte Geschwindigkeit (wir nutzen die Allnet-Flat Plus von 2019) war. Alle Infos dazu liest du hier nach:

Letzte Aktualisierung: 20.8.2021
congstar überrascht: In München & Hannover 5G Verfügbarkeit

Lesen »

congstar überrascht mit 5G Verfügbarkeit
congstar 5G Test in Hannover
congstar 5G Test in Hannover? Im August 2021 haben wir 5G-Empfang am Hauptbahnhof festgestellt

Wie schnell wird 5G bei congstar ausgebaut?

congstar betreibt ja kein eigenes 5G-Handynetz, du nutzt das D1-Telekom-Netz. Und dort geht es schnell voran in Sachen 5G-Ausbau, das lässt der Netzbetreiber jedenfalls regelmäßig verlauten. Hier der geplante und tatsächliche Stand:

5G-Ausbau bei den Netzbetreibern

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen.

Ja, Rechner anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Hast du auch schon bei congstar 5G Tests bemerkt?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.