Nachhaltige Handytarife: Diese Provider bieten »grünen Mobilfunk«

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt über solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. Für dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der günstige Preis natürlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo über günstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darüber. Ansprechpartner für Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 13. Mai 2022
Nachhaltige Handytarife

Welche nachhaltigen Handytarife gibt es? Die Auswahl an grünen Mobilfunkanbietern ist gering, kein Wunder, ist klimafreundlich nicht gerade der erste Begriff, der mir in den Sinn kommt, wenn es um das Thema Handytarife geht.

Aber es gibt sie, die grünen Mobilfunkanbieter. Und auch die Netzbetreiber selbst haben verschiedene Projekte für mehr Klimaschutz gestartet. Die Übersicht zeigt, was unter dem Begriff Nachhaltigkeit im Mobilfunk zu verstehen ist.

🦉 Das Wichtigste
  • Es sind nur wenige Provider mit dem Schwerpunkt nachhaltige Tarife am Markt aktiv.
  • Neben der Förderung von Klimaschutzprojekten gehören Spenden und CO2-Kompensationen zu den "grünen" Möglichkeiten.
  • Die Netzbetreiber haben Klimaziele festgelegt. Zu den Maßnahmen gehören Strom aus erneuerbaren Energien, reduzierte Verpackungen und die Teilnahme am Eco-Rating.
Unter nachhaltigen Handytarifen verstehen selbst die grünen Mobilfunkanbieter immer etwas anderes. Deshalb: Genau in die Details schauen und abwägen, ob die Klimaziele für dich einen höheren Preis rechtfertigen.
Steffi (Redaktion)
Steffi (Redaktion)
Vorteile
✓ Förderung von Klimaschutz, erneuerbaren Energien und sozialen Projekten
✓ Spenden oft direkt über die Handyrechnung möglich
✓ hohe Transparenz
Nachteile
✘ nur wenige grüne Provider am Markt aktiv
✘ Tarife meist teurer
✘ Diskussion: Greenwashing oder echte Nachhaltigkeit?
 Zu WEtell  
Was sind nachhaltige Handytarife?
💬 Eine ganz konkrete Definition von nachhaltigen Handytarifen gibt es nicht. Provider können Themen wie Nachhaltigkeit oder Klimaschutz also ganz unterschiedlich umsetzen. Zum Beispiel, indem auf erneuerbare Energien gesetzt wird, CO2-Kompensationen gezahlt werden oder eine monatliche Spende für Umweltschutzprojekte von der Handyrechnung abgeht.
Welche nachhaltigen Tarife gibt es?
💬 Zu den Anbietern mit nachhaltigen Tarifen gehören neben WEtell noch SAUBER Waldfunk, Tele2 und goood.de.
Wie nachhaltig engagieren sich die Netzbetreiber für Nachhaltigkeit?
💬 Die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und o2 geben auf jeweils eigenen Infoseiten ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit an. Meist geht es dabei um Klimaneutralität und die Förderung von Projekten für ein besseres Klima bzw. für Menschen in Not. Außerdem haben sich die Netzbetreiber dem Eco Rating Programm angeschlossen, das Smartphones nach Nachhaltigkeit bewertet.

Nachhaltige Handytarife: Nur wenige grüne Provider

Wer einen nachhaltigen Handytarif abschließen möchte, hat bislang nur wenig Auswahl: Es gibt einfach nur sehr wenige grüne Provider bzw. Handyanbieter, was ja irgendwo auch in der Natur der Sache liegt. Meistens geben sich die Provider eher einen grünlichen Anstrich, indem du eben bequem über die Handyrechnung für Klimaprojekte spenden kannst.

Die Übersicht zeigt deine Möglichkeiten.

WEtell mit nachhaltigen Tarifen

WEtell ist 2019 als erster Anbieter mit nachhaltigen Tarifen gestartet. Erst als Crowdfunding-Projekt, dann mit Unterstützung von newSIM (die jetzt u.a. SAUBER Waldfunk umsetzen) und schließlich mit Tele2 als Tarifpartner.

Neben Klimaschutz, Datenschutz und Fairness ist Transparenz ein wichtiges Schlagwort: WEtell ist Teil der Gemeinwohl-Ökonomie, du kannst dich dementsprechend im GWÖ-Bericht rund um das Thema Nachhaltigkeit informieren.

Tele2 Tarife: Spenden für grüne Projekte

Als Tarifpartner von WEtell ist Tele2 ja bereits nachhaltig unterwegs. Schließt du einen Tele2 Tarif ab, kannst du ein Spendenprojekt auswählen und dieses mit einem monatlichen Beitrag unterstützen.

Das Ganze wird direkt über die Handyrechnung abgebucht. Spenden sind ab 50 Cent bzw. 1 Euro monatlich möglich, zum Beispiel an »Deutschland forstet auf« oder an die »Tafel«.

SAUBER Waldfunk mit CO2-Kompensation für Datenverbrauch

Mit SAUBER Waldfunk ist seit Anfang 2022 ein weiterer grüner Provider am Markt aktiv. Es handelt sich um die Handytarife von SAUBER Energie. Nachhaltig wird es durch die CO2-Kompensation für das verbrauchte Datenvolumen.

goood.de mit nachhaltigen Spendenprojekten

Wie auch Tele2 unterstützt du bei Abschluss eines Tarifs über goood.de nachhaltige Spendenprojekte. Du kannst einen Spendenbeitrag ab 1 € eintragen, der wird dann über deine Handyrechnung abgebucht. Die Auswahl an Projekten ist groß.

Und die Tarife werden nicht von goood direkt umgesetzt, stattdessen handelt es sich um klassische Tarife von bspw. otelo oder Drillisch.

Grüne Mobilfunktarife
Grüne Mobilfunktarife: Nachhaltige Provider suchen wir mit der Lupe – neben WEtell gibt es vereinzelte „Spendenprojekte“

Nachhaltigkeit bei den Netzbetreibern: Sind Telekom, Vodafone und o2 grün?

Und wie sieht’s in Sachen Nachhaltigkeit bei den Netzbetreibern aus? Wirklich »grün« kann Mobilfunk nicht werden, das liegt einfach in der Natur der Sache. Telekom, Vodafone und o2 stellen auf ausführlichen Infoseiten ihre Anstrengungen in Sachen Klimaschutz vor.

Dazu gehören u.a. Klimaneutralität, ein Netz aus 100 Prozent erneuerbaren Energien bzw. Ökostrom, die Teilnahme am Eco Rating Programm sowie die Förderung von sozialen und Umweltschutzprojekten.

Informieren kannst du dich direkt bei den Netzbetreibern:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nachhaltige Tarife oder Greenwashing?

Bei all den Schlagworten rund um nachhaltige Tarife, Kritik müssen sich die Netzbetreiber dann doch gefallen lassen. Greenwashing kommt dann doch schnell in den Sinn, wenn es um vorschnelle Versprechen für CO2-Kompensationen oder bedeutungsschwere Fotos von CEOs mitten im Wald geht.

So titelte die Süddeutsche Zeitung noch im Februar 2022: »Klimaversprechen großer Firmen führen oft in die Irre« und greift damit die Ergebnisse des Corporate Climate Responsibility Monitors auf:

Statt 100 Prozent klimaneutral bis 2025 wird wohl vielmehr ein Wert von 40 Prozent im Schnitt erreicht (untersucht wurden 25 weltweit agierende Unternehmen, darunter auch Telekom und Vodafone, nicht jedoch die Telefónica), den Unternehmen wurde im besten Falle mäßige (Vodafone) bis geringe (Telekom) oder gar sehr geringe Integrität bescheinigt.

Nachhaltige Tarife
Nachhaltige Tarife oder Greenwashing: Wie grün kann Mobilfunk sein?

Grüne Tarife und nachhaltige Smartphones

Neben grünen Tarifen sollten auch Smartphones nachhaltig sein. Bekannteste Marke dürfte das Fairphone sein, das durch den modularen Aufbau für einfache Reparierbarkeit sorgt.

Daneben gibt es gerade in der Liste mit Android-Alternativen einige Smartphones, die sich neben Datenschutz auch mehr Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben haben. Samsung und Telekom kooperieren ja außerdem für die Entwicklung eines grünen Smartphones.

Mit der Update-Pflicht und dem Recht auf Reparatur hat auch der Gesetzgeber bereits nachgeholfen. Löblich: Laut einer Studie sind Smartphones mittlerweile immer länger im Einsatz, und zwar ist die Smartphone-Nutzungsdauer auf 40 Monate im Schnitt angestiegen.

Ohnehin das Beste: Handys möglichst lange nutzen, falls möglich reparieren und gegebenenfalls lieber zu B-Ware und Gebrauchtware als zum Neugerät greifen.

Denn: Allein schon der Abbau wichtiger Rohstoffe für die Neuproduktion von Geräten ist aus Klimasicht mehr als bedenklich, von den Arbeitsbedingungen und der Ausbeutung von Arbeitskräften ganz zu schweigen, wie u.a. auch Amnesty International immer wieder betont (bzw. leider nach wie vor betonen muss).

Diskutiere mit uns und anderen!

Nutzt du einen nachhaltigen Handytarif?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis für freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu löschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwürdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natürlich ausdrücklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.