Rossmann mobil Netz und Netzabdeckung: Wie sieht’s aus beim Surfen & mit 5G?

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt Ăźber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂźr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂźnstige Preis natĂźrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo Ăźber gĂźnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂźber. Ansprechpartner fĂźr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 1. Juni 2021
Rossmann mobil Netz

Schon ein genauer Blick auf die Handytarife der Drogerie Rossmann verrät das Rossmann mobil Netz. Denn die Tarife sind powered by otelo. Und als Vodafone-Tochtermarke greift otelo auf das Vodafone-D2-Netz zurßck.

Wie so oft gilt aber: Es gibt Unterschiede. Und die liegen im Detail, etwa in der Surfgeschwindigkeit oder in der 5G- und LTE-Verfßgbarkeit. Wie du die Netzabdeckung von Rossmann prßfst und was du ansonsten noch beachten kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

 Zu Rossmann mobil  
Welches Netz hat Rossmann mobil?
💬 Rossmann mobil hat als Netz Vodafone, du landest somit im D2-Handynetz.
Ist LTE bei Rossmann freigeschaltet?
💬 Seit Ende Januar 2020 ist LTE bei Rossmann freigeschaltet. Du surfst mit maximal 21,6 MBit/s..
Gibt es im Rossmann Netz 5G?
💬 Im Rossmann Netz gibt es noch kein 5G. Bis zur Freischaltung wird es wohl auch noch etwas dauern, auch LTE wurde ja erst vergleichsweise spät aktiviert.
Ist WLAN-Calling bei Rossmann mobil mĂśglich?
💬 Bei Rossmann mobil ist kein WLAN-Calling möglich.
Kann ich bei Rossmann mit Voice over LTE telefonieren?
💬 Telefonate mit Voice over LTE sind bei Rossmann mobil nicht möglich.

Wie schneidet Rossmann mobil in den Kundenmeinungen ab? Und welche Tarife und Aktionen gibt es? Kannst du alles in einem eigenen Beitrag nachlesen.

Letzte Aktualisierung: 1.4.2022
Rossmann mobil Erfahrungen: Wie gut sind die Handytarife?

Lesen Âť

Rossmann mobil Erfahrungen

Rossmann mobil Netz = D2

Das Rossmann mobil Netz ist also das Handynetz von Vodafone, auch D2-Netz genannt. Mit der Info fällt es schon einmal leichter, die Rossmann-Tarife auch preistechnisch zu vergleichen und einzuschätzen. Wirf also gerne einen Blick in die D2-Tarife:

Letzte Aktualisierung: 22.8.2021
D2 Tarife: Die gĂźnstigsten Angebote fĂźr Handytarife im Vodafone-Netz

Lesen Âť

D2-Tarife

Und wie schlägt sich Tarifvorbild otelo? Kannst du ebenfalls herausfinden.

Rossmann mobil Netzabdeckung prĂźfen

Geht es dir darum, die Rossmann mobil Netzabdeckung prĂźfen zu kĂśnnen, dann zieh am besten eine Netzkarte hinzu. Daten zum Netzausbau und zur -abdeckung gibt es bei Vodafone oder auch (ideal zum Abgleich mit anderen Mobilfunknetzen) bei der Bundesnetzagentur:

Rossmann mobil Netz Störung – was tun?

Beobachtest du Rossmann Netz StĂśrungen oder andere Probleme, dann kannst du dich als erstes an unsere Tipps rund ums Thema ÂťKein NetzÂŤ halten.

Letzte Aktualisierung: 1.9.2021
Kein Netz, StĂśrung: Was tun, wenn der Empfang ausbleibt?

Lesen Âť

Kein Netz

Störungsmeldungen sammelt außerdem Netzbetreiber Vodafone auf einer eigenen Seite. Und dann kannst du dich bei weiteren Fragen auch noch an den Kundenservice von Rossmann wenden.

Welches Netz hat Rossmann mobil
Welches Netz hat Rossmann mobil?

Wie gut ist das Rossmann mobil Handynetz?

Wie gut ist das Rossmann mobil Handynetz denn nun? Das findest du heraus, indem du einen Blick in den Handynetze-Vergleich wirfst. Dort sammeln wir die Ergebnisse der großen Netztests (CHIP, ComputerBILD & Co.) und sammeln außerdem Details rund um den Netzausbau:

Letzte Aktualisierung: 1.12.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2022: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen Âť

Bestes Netz

Rossmann mobil: VoLTE und WLAN Call freigeschaltet?

FĂźr VoLTE und WLAN Call bei Rossmann mobil gilt das Gleiche wie im otelo Netz: Freigeschaltet sind weder Telefonate Ăźber das 4G-Netz (VoLTE) noch Ăźber WLAN-Netze (WiFi Calling).

Vermutlich wird sich dies mit der Abschaltung der UMTS-Netze im Sommer 2021 noch ändern, eine Garantie dafßr gibt es allerdings nicht.

Rossmann: 5G Netz nein, LTE ja, ohne Max

Auch 5G ist bei Rossmann mobil nicht freigegeben, ist ja nach wie vor eine Sache der Netzbetreiber.

In den Tarifen nutzt du LTE, die Freigabe erfolgte spät im Januar 2020 (was ja auch nochmal zeigt, dass du nicht allzubald auf 5G hoffen solltest).

Auch dabei gibt es jedoch eine Einschränkung: LTE kommt ohne Max aus, die Surfgeschwindigkeit ist also im Vergleich zum Netzbetreiber-Vorbild reduziert. Dir stehen maximal 21,6 MBit/s. zur Verfßgung.

Die gute Nachricht: Auch das reicht locker zum Surfen, selbst Streaming (Netflix, YouTube) ist mit dieser Geschwindigkeit locker mĂśglich.

Schau auch mal, welche Durchschnittsgeschwindigkeiten die ComputerBILD ermittelt hat. Wird ja auch durch den Breitbandmessung Jahresbericht der Bundesnetzagentur bestätigt.

NetzØ Stadt 4G *Ø Stadt 5G *Ø Land 4G*Ø Land 5G *
Telekom83,3 MBit/s.162,4 MBit/s.48,7 MBit/s.143,4 MBit/s.
Vodafone75,3 MBit/s.152,7 MBit/s.38,6 MBit/s.87,9 MBit/s.
o256,5 MBit/s.149,2 MBit/s.34,1 MBit/s.**)
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/21 **) nicht genug Messungen vorhanden

Langsam geht es dagegen weiter, sobald du dein Inklusiv-Datenvolumen verbraucht hast. Mit maximal nur noch 64 kBit/s. kannst du dann rechnen. Heißt: Du bist zwar noch online und etwa via Textnachricht erreichbar, surfen, Gaming oder Streamen ist jedoch mit zum Teil langen Ladezeiten verbunden.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: communicationAds) geladen. Achte bitte auf die dort geltenden Datenschutzeinstellungen und Cookie-Richtlinien. Aktiviere den Inhalt nur dann, wenn du dich mit den dort geltenden Regeln einverstanden erklärst.

Ja, externen Rechner (Fremdinhalt) anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Welche Rossmann Netz Erfahrungen hast du gemacht?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂźr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu lÜschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwßrdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natßrlich ausdrßcklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.