Mega SIM Netz mit mega Netzabdeckung? DAS solltest du zu LTE & 5G wissen!

Transparenzhinweis: Dieser Beitrag kann Werbelinks (♥) enthalten ▼
Wir verwenden sog. Affiliate-Links und kennzeichnen sie durch ein gelbes Herz (♥). Erfolgt Ăźber solche Werbelinks eine Bestellung, erhalten wir ggf. eine kleine Provision vom Händler. FĂźr dich entstehen keine Mehrkosten, und einen Einfluss auf unsere objektive und ehrliche Einschätzung haben solche Provisionen ohnehin nicht: Ehrenwort! Unsere Vergleiche oder Tarifbestenlisten bearbeiten stets nur einen Teilausschnitt und stellen eine subjektive Auswahl dar (wobei der gĂźnstige Preis natĂźrlich die Hauptrolle spielt) - informiere dich bitte auch anderswo Ăźber gĂźnstige Tarife oder Preisveränderungen vor einem Kauf, sollten diese uns einmal entgehen, und informiere uns am besten direkt darĂźber. Ansprechpartner fĂźr Preise, Tarifkonditionen sowie die Abwicklung ist der jeweilige Händler, der das Angebot bereitstellt.
zuletzt aktualisiert: 11. Juni 2021
Mega SIM Netz

Du mÜchtest dich zum Mega SIM Netz informieren? Du landest bei MegaSIM im Telefónica-Netzverbund, so viel ist schon jetzt klar. Doch bei der mobilcom-debitel-Tarifmarke ist eben nicht alles vollständig mit der Netzqualität direkt beim Betreiber identisch.

Wie ist das MegaSIM Netz etwa in Sachen Surfgeschwindigkeit aufgestellt? Und gibt es 5G? Dieser und anderen Fragen gehen wir im folgenden Beitrag nach.

 Zu Mega SIM  
Welches Netz nutzt Mega SIM?
💬 Mega SIM nutzt das Netz von o2. Du landest also im Telefónica-Netzverbund.
Gibt es bei Mega SIM 5G?
💬 Nein, bei der mobilcom-debitel-Marke Mega SIM gibt es kein 5G.
Hast du bei MegaSIM LTE?
💬 Ja, bei MegaSIM hast du LTE. Deine Surfgeschwindigkeit liegt bei maximal 21,6 MBit/s. bzw. max. 64 kBit/s. nach Drosselung, also nachdem du dein Datenvolumen vollständig verbraucht hast. LTE Max ist bei MegaSIM demnach nicht freigeschaltet.
Surfe ich bei Mega SIM mit LTE Max?
💬 Nein, bei Mega SIM surfst du nicht mit LTE Max. Deine Surfgeschwindigkeit liegt bei max. 21,6 MBit/s.

Details zu den Mega SIM Tarifen und Erfahrungen der Kund*innen gibt es hier:

Letzte Aktualisierung: 1.4.2022
Mega SIM Erfahrungen: Wie „mega“ sind die SIM-only-Tarife wirklich?

Lesen Âť

Mega SIM Handytarife

Ein Blick in die mobilcom-debitel-Erfahrungen kann sich ebenfalls lohnen, schließlich steckt ja md hinter MegaSIM.

Mega SIM Netz = TelefĂłnica?

Auch wenn MegaSIM eine Marke von mobilcom-debitel ist: Das MegaSIM Netz ist das Netz der TelefĂłnica, die Tarife werden also nicht in verschiedenen Netzen gleichzeitig umgesetzt.

Zur Einordnung von Preisen und Aktionen hilft also auch ein genauer Blick in die Übersicht mit den o2 Tarifen. Damit findest du schnell heraus, ob ein Mega SIM Angebot im direkten Vergleich auch tatsächlich günstig ist.

Letzte Aktualisierung: 21.1.2022
o2 Tarife im Check: So gĂźnstig sind Handytarife im o2-Netz

Lesen Âť

o2 Tarife

Mega SIM Netzabdeckung prĂźfen

Um die Mega SIM Netzabdeckung prĂźfen zu kĂśnnen, solltest du eine Netzkarte heranziehen. Hilfestellung gibt es sowohl bei der TelefĂłnica als auch bei der Bundesnetzagentur.

Tipp: Zoome möglichst weit in die Karte hinein, erst dann offenbaren sich weiße Flecken.

Probleme? Was tun bei Mega SIM Netz StĂśrung?

Im Falle einer Mega SIM Netz StĂśrung hilft oft nur abwarten. Jedenfalls dann, wenn es sich um eine generelle StĂśrung beim Netzbetreiber handelt. DarĂźber informiert die TelefĂłnica

Und dann habe ich auch einige Tipps fĂźr dich gesammelt. Etwa, wie du deinen Handyempfang verbesserst. Oder wie du am besten vorgehest, sollest du keinen Empfang haben.

MegaSIM Netz vergleichen

Und wie kannst du das MegaSIM Netz vergleichen? Alle Details zum besten Handynetz in Deutschland und wie die großen Netztests in Deutschland ablaufen, erfährst du in einem eigenen Beitrag.

Letzte Aktualisierung: 1.12.2021
Bestes Netz & Handynetze-Vergleich 2022: Wer liegt im Netztest vorn?

Lesen Âť

Bestes Netz

Mega SIM mit VoLTE und WLAN Calling

Bei MegaSIM nutzt du bei Bedarf sowohl VoLTE als auch WLAN-Calling. Du nutzt also besseren Empfang und Sprachqualität, indem du ßber WLAN-Netze und ßber das 4G-Netz telefonierst.

Welches Netz hat Mega SIM
Welches Netz hat Mega SIM? Und wie schnell surfe ich?

Mobil surfen bei Mega SIM noch ohne 5G

Beim mobilen surfen ist bei Mega SIM noch kein 5G verfßgbar. Zwar hat mobilcom-debitel 5G in einigen Verträgen schon aktiviert, doch fßr die Untermarke wird es wohl noch etwas dauern.

MegaSIM: LTE – und die Surfgeschwindigkeit?

MegaSIM hat LTE. Die Surfgeschwindigkeit liegt jedoch nicht bei LTE Max, sondern bei maximal 21,6 MBit/s.

Ein Blick in die Durchschnittswerte, die in den Handynetzen erreicht werden, zeigt jedoch: Das ist nicht ungewĂśhnlich.

Aufschluss gibt etwa der Breitbandmessung Jahresbericht der Bundesnetzagentur. Oder die ComputerBILD.

Die sortiert die Geschwindigkeiten nicht nur nach Netz, sondern auch nach Stadt und Land:

NetzØ Stadt 4G *Ø Stadt 5G *Ø Land 4G*Ø Land 5G *
Telekom83,3 MBit/s.162,4 MBit/s.48,7 MBit/s.143,4 MBit/s.
Vodafone75,3 MBit/s.152,7 MBit/s.38,6 MBit/s.87,9 MBit/s.
o256,5 MBit/s.149,2 MBit/s.34,1 MBit/s.**)
*) Durchschnittswerte stammen aus dem ComputerBILD Netztest 12/21 **) nicht genug Messungen vorhanden

Interessant ist noch die Drosselung nach Verbrauch des Datenvolumens. Dann surfst du nämlich mit max. 64 kBit/s. weiter. Möchtest du das verhindern, lohnt es sich, im Vorfeld zu überlegen, wie viel Datenvolumen du benötigst. Und dann eventuell den nächsthöheren Handytarif abzuschließen.

Tarife im Vergleich 💛

Erst mit Klick auf den Button mit deiner Zustimmung werden die Inhalte des externen Vergleichsrechners unseres Partners (hier: Tariffuxx) geladen. Achte bitte auf die dort geltenden Datenschutzeinstellungen und Cookie-Richtlinien. Aktiviere den Inhalt nur dann, wenn du dich mit den dort geltenden Regeln einverstanden erklärst.

Ja, externen Rechner (Fremdinhalt) anzeigen

Diskutiere mit uns und anderen!

Welche Mega SIM Netz Erfahrungen kannst du beisteuern?

Schreib einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here


Bevor du kommentierst: Unser Hinweis fĂźr freundliche Kommunikation
Bei den SmartphoneFreunden achten wir sehr auf eine FREUNDliche (!) und respektvolle Diskussionskultur. Deine Meinung interessiert uns sehr, wir werden uns aber vorbehalten, Kommentare zu lÜschen, die sich nicht direkt auf das Thema beziehen oder anscheinend nur unsere Redaktion oder Leser(innen) herabwßrdigen sollen (sachliche, konstruktive Kritik ist natßrlich ausdrßcklich erlaubt). Im Grunde ist es ganz einfach: Stell dir beim Kommentieren einfach vor, als ob du dich mit tatsächlich im Raum anwesenden Personen unterhältst.